Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fz Kauf und Anzahlung 30 Dez 2019 17:37 #181

  • Schützbach
  • Schützbachs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 435
In Zeiten von negativ Zins und Bankenkrise ist doch kein Geld mehr sicher.
Sobald unser Clever da ist , fahren wir hin und schauen ob alles passt.
Wenn wir den Brief in der Hand haben , wird der Wagen zugelassen und per Überweisung bezahlt.
Dann am nächsten Tag abgeholt.
Da wir noch weiter Einbauten in Auftrag geben wollen, die dann hoffentlich in der Zwischenzeit erledigt werden und die wir dann bei Abholung Bar bezahlen, haben wir im Falle einer Reklamation noch was in der Hinterhand.
GRUß ROBERT
Clever Celebration 2020 , Fiat Ducato 160 PS , Rosso Profondo Met.
Aufstelldach in Wagenfarbe, Leder , Twin Tower , Robur Akku 176 Ah
Irmscher 18 Zoll, Composite Blattfeder mit Luftzusatzfeder von Goldschmitt,
EZ. 7/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 30 Dez 2019 22:01 #182

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@Schützenbach: In Zeiten von negativ Zins und Bankenkrise ist doch kein Geld mehr sicher.

...interessante Auffassung. Ich weiß zwar nicht was Negativzinsen (Privatpersonen sind normalerweise von Negativzinsen aktuell nicht betroffen - auch wenn die Zinsen nur minimal im Positiven sind) damit zu tun haben und eine Bankenkrise haben wir in DE oder eigentlich in Europa auch aktuell nicht. Wenn allerdings ein Händler Insolvenz anmeldet ist das Geld futsch. Banken haben eine Einlagensicherung. Der Händler nur, wenn er Deine Anzahlung gegen eine Bankbürgschaft absichern würde, so wie man das bei B2B Geschäften macht. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber wenn man das Geld nicht braucht, kann man natürlich jedem einen zinslosen ungesicherten Kredit geben. Jeder wie er mag. Aber bitte im Nachgang nicht jammern, falls das Geld dann doch mal weg ist.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Fz Kauf und Anzahlung 30 Dez 2019 22:27 #183

  • Romeo-Oscar
  • Romeo-Oscars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 69

Privatpersonen sind normalerweise von Negativzinsen aktuell nicht betroffen


Das entspricht leider NICHT der Realität.
Du hast dann recht, wenn Du bei einer Bank, wie z.B. der "Deutschen Bank" bist, die erst ab 2.000.000 € Einlage Negativ-Zinsen erhebt ....
Gruss,

Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Romeo-Oscar.

Fz Kauf und Anzahlung 30 Dez 2019 23:45 #184

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hmm, ich habe hier mal eine Liste der Banken mit Negativzinsen für Privatpersonen: www.verivox.de/geldanlage/themen/negativzinsen/

Es sind etliche Volksbanken dabei. Aber auch die haben mehrheitlich einen Freibetrag von 100k€ oder mehr. Man hat aber ja die freie Bankenwahl und niemand ist als Privatperson gezwungen sein Geld bei Banken mit Negativzinsen „anzulegen“. Und wenn man mehrere 100k€ übrig hat, dann sollte man auch schon von anderen Anlagemöglichkeiten (z.B. Aktien, Fonds, Immobilien) gehört haben. Und dass jetzt einige Tagesgeldkonten Gebühren kosten, ist auch nicht verwunderlich. Das tun viele andere Girokonten auch. Auch die Banken müssen nunmal für eine Dienstleistung Geld einnehmen. Und wem das nicht passt, findet auch hier weiterhin genügend kostenfreie Anbieter. Auf der anderen Seite profitieren alle, die etwas Geld übrig haben und es z.B. in Immobilien anlegen von den niedrigen Zinsen.

Man kann an allen Dingen immer nur das Negative sehen. Das verkauft sich besser und ist einprägsamer. Aber jede Medaille hat nun einmal zwei Seiten.

Aber zurück zum Thema Anzahlung: Es ist natürlich jedem belassen, eine Anzahlung zu leisten. Bei genügend Vertrauen in den Händler kann es auch ok sein. Aber man sollte sich halt des Risikos und der Hintergründe bewusst sein. Eine zwingende Notwendigkeit für eine Anzahlung bei Standardbestellungen besteht auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Heimi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 08 Jan 2020 14:08 #185

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1513
Wie? Habt ihr alle weniger als 100k€ auf dem Giro und seid von den Negtaivzinsen nicht betroffen? Ihr Glücklichen! :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 08 Jan 2020 14:33 #186

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Jaja... ich hätte jetzt kein großes Problem damit bei der Deutschen Bank für 2000000,00 € Negativ Zinsen zahlen zu müssen. :woohoo:
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniela-Hameln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 08 Jan 2020 16:31 #187

  • Summit Sandro
  • Summit Sandros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 83
Ich verstehe die Händler in einem gewissen Masse, dass eine Anzahlung verlangt wird. Ich arbeite selber im Verkauf von Gütern über 50'000 Euro und wenn wir eine solch lange Lieferfrist hätten würde ich das auch verlangen. Ich hatte schon einige Absagen nach Unterschrift wo ich fast zu 100% sicher bin, dass der Kunde einfach etwas anderes gefunden hat und mich dann einfach im Stich lässt. Dass ich da nicht auf einem frei Konfigurierten Fahrzeug sitzen bleiben will verstehe ich gut.
Im nachhinein eine Zahlung für den Vertragsbruch einzufordern ist sehr sehr schwer und mühsam ( jedenfalls in der Schweiz ). Dass mein Händler eine gewisse Sicherheit will verstehe ich daher gut. Kommt sicher auf die Höhe an, aber so bis zu 10% Anzahlung kann ich gut nachvollziehen.

PS: ein Seriöser Händler lässt auch immer mit sich sprechen solange transparent Kommuniziert wird. Ich hatte mehr als 1nen Kunden der mir offen und Ehrlich sagte, dass er ein anderes Produkt gefunden hat und desshalb die Bestellung stornieren möchte. Da habe ich immer die volle Anzahlung zurückbezahlt, ohne Diskussion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 08 Jan 2020 17:23 #188

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Aus Gründen der Kundenbindung und dem nicht willkürlichen Abspringen ist eine Anzahlung sicherlich eine Hürde für den sprunghaften Kunden. Aber es gibt natürlich immer noch die zweite Seite, die da lautet, welchen Schadenersatz muss der Händler dem Hersteller evtl. zahlen. Wenn auch dort kostenfrei storniert werden kann, gibt es keinerlei Grund dem Kunden eine Anzahlung abzuverlangen. Aber nur, um einen Kunden von seinem evtl. möglichen sprunghaften Verhalten zu einer Anzahlung zu nötigen, ist nicht ok. Vielmehr wäre es korrekt, z.B. eine Vereinbarung zu treffen, ab welchem Zeitpunkt ein Storno nicht mehr oder nur gegen Zahlung einer Strafgebühr möglich ist oder eben die Gebühren für einen Vertragsbruch gleich im Vertrag festzulegen. Dann sollte auch das Eintreiben kein Problem sein. Im Nachhinein ist es natürlich nicht mehr statthaft eine entsprechende Gebühr einzufordern. Das muss man schon bei Vertragsabschluss festlegen.
Jede Anzahlung ist erst einmal ein unbesicherter Kredit an den Händler. Bei der langen Laufzeit kann so etwas schon einmal schief gehen. Natürlich sind in anderen Branchen, wie z.B. bei Pauschalreisebuchungen auch Anzahlungen üblich. Diese werden aber gegen einen Reisesicherungsschein ausgegeben. D.h. im Falle der Insolvenz ist das Geld i.d.R. nicht vollständig weg.
Ich bin aber hier nicht ein kompletter Gegner von Anzahlungen, da ich die genannten Argumente aus Sicht eines Händlers ja durchaus verstehen kann. Nur ein Käufer sollte auch wissen, was er tut und welche Risiken damit einher gehen. Und ich gehe nicht davon aus, dass ein Händler den Kunden mit folgenden Worten aufklärt: "Wir hätten gern eine Anzahlung von 10% um Sie lieber Kunde davon abzuhalten sich sprunghaft vom Vertrag zurückzuziehen. Wenn unser Unternehmen innerhalb der geplanten Lieferzeit Insolvenz anmelden sollte, ist Ihre Anzahlung leider komplett verloren." Das wäre dann mal eine korrekte Belehrung und dann kann jeder Kunde selbst entscheiden, was er macht.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, manr, hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 08 Jan 2020 23:08 #189

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Ich schließe bei Kauf einen rechtsgüligen Vertrag ab, da kann ich nicht so einfach und sprunghaft abspringen. Insofern ist eine Anzahlung nicht notwendig, da der Verkäufer auch nichts an Pössl zahlen muss, bei Bestellung . Der VK verdient sein Geld mit dem Verkauf und nicht mit der Anzahlung. Erst recht bei langer und ungwisser Lieferzeit
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 09 Jan 2020 08:26 #190

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Der Verkäufer kann gern eine Anzahlung verlangen, damit möchte er sicher gehen, dass das Fahrzeug abgenommen wird. Verstehe ich. Im Gegenzug möchte ich natürlich, dass der Händler mein bestelltes Fahrzeug dann auch zum vereinbarten Termin liefert - Fixterm nicht unverbindlich. Also sollte bei einer Anzahlung ein fixer Liefertermin vereinbart werden, mit einer entsprechenden Klausel, dass z.B. nach 4 Wochen Lieferfristüberschreitung, wöchentlich 500 Euro vom Kaufpreis abgelassen werden.

Das ist denke ich für beide Seiten eine akzeptable Lösung.

Schützt natürlich nicht davor, dass die Anzahlung futsch ist, wenn der Verkäufer krachen geht.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crusinlobster.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: