Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 08:46 #211

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718
Hallo
und willkommen im Forum.
Schau mal hier rein: poesslforum.de/forum/allgemeines/829-fz-kauf-und-anzahlung
Letztlich kommts halt drauf an, worauf sich der Händler einlässt, wenn es im Kaufvertrag anders steht.
Eine Restsumme einbehalten und bar mitbringen sollte ein seriöser Händler mitmachen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 08:47 #212

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Tja, dass scheint von Händler zu Händler zu variieren. Wir mussten keine Anzahlung leisten und haben erst nach Erhalt der Papiere das Fahrzeug bezahlt.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 08:59 #213

  • schlootie
  • schlooties Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4

Schau mal hier rein: poesslforum.de/forum/allgemeines/829-fz-kauf-und-anzahlung
Letztlich kommts halt drauf an, worauf sich der Händler einlässt, wenn es im Kaufvertrag anders steht.
Eine Restsumme einbehalten und bar mitbringen sollte ein seriöser Händler mitmachen.


Habe mich durch deinen Link etwas "durch gearbeitet", da ging es ja hauptsächlich um die Anzahlung. Was mir doch recht viel Sorgen bereitet, so gut wie niemand hat den Restbetrag vor Erhalt der Papiere bezahlt :unsure:
Summit 640 Prime • Citroen Jumper • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • 2.Batterie • 320W Solar •

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 09:03 #214

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
DOCH !
Ich


dieses Jahr im September/Oktober
Sehr komisches Gefühl - erst zahlen, dann Papiere erhalten (per Post wohlgemerkt, Tage später)
Bei mir noch etwas komischer weil ich in der Tat weder das eine Auto noch je das Modell in echt gesehen hatte! Obwohl ich ca. ein Dutztend Mal beim Händler war, war nie ein Roadcar vor Ort so das ich es innen ansehen konnte.
War aber bei mir ebenfalls ein Kauf ohne Bestellung, also ich habe mich ab August auf alle Modelle konzentriert die quasi ohne fixen Besitzer in der Pipeline waren und bis Ende des Jahres geliefert werden sollten.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 09:06 #215

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Immer wieder interessant zu lesen:
Käufer unterschreiben etwas und später kommt der Frust.
Die Geschäftsbedingungen lesen die meisten erst hinterher.

Mein Fahrzeug war auch aus dem Vorlauf. Keine Anzahlung, nur ein Kaufvertrag unterschrieben.
Der seriöse Händler hat mich angerufen als es da war. Hingefahren, Probefahrt gemacht und Papiere zum Anmelden mitgenommen. Angemeldet und Geld bis auf 10% überwiesen.
Wieder hingefahren, alles nochmals geprüft und die letzten 10% bar bezahlt
Ich würde für ein Vorlauffahrzeug keine Anzahlung machen, warum auch.

Wenn man einen Kaufvertrag unterschreibt, sollte man sicher sein was das bedeutet, sonst kann man es gleich lassen. Die AGBs sollte man auch lesen, sonst....

wird schon alles gut gehen! ;-)

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 09:06 #216

  • schlootie
  • schlooties Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4
Hallo upwind_anderl,
Und alles ist nach Plan verlaufen? Keine Probleme mit Mängeln? Ich habe echt schiss davor, etwas komplett zu bezahlen und dann nichts als Gegenwert in der Hand zu halten :(
Summit 640 Prime • Citroen Jumper • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • 2.Batterie • 320W Solar •

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schlootie.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 09:11 #217

  • schlootie
  • schlooties Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4


Wenn man einen Kaufvertrag unterschreibt, sollte man sicher sein was das bedeutet, sonst kann man es gleich lassen. Die AGBs sollte man auch lesen, sonst....

wird schon alles gut gehen! ;-)

Ralli


Du hast sicherlich recht, aber das hilft mir nicht viel.... Ich weiß nun auch, dass das komplett naiv war... Die Freude, dass der Wagen noch dieses Jahr kommen soll, war einfach zu groß...
Summit 640 Prime • Citroen Jumper • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • 2.Batterie • 320W Solar •

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schlootie.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 09:21 #218

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Sorry, aber die Vorgehensweise wie bei Dir ist doch nicht ungewöhnlich.
Du hast doch einen Vertrag, der rechtlich bindend ist, für beide Parteien.

Der Händler bekommt das Fahrzeug auf den Hof geliefert. Ohne Dokumente, nur Fahrzeugschlüssel.
Dort steht er rum (nicht der Händler :-). ) bis jemand Interesse daran hat. Ein Kaufvertrag wird unterschrieben. Der Händler bezahlt die volle Summe bei Pössl und bekommt dann erst Dokumente.
Je nach Händler hat dieser nicht immer abertausende Euros rumliegen um für seine Kunden in Vorkasse zu gehen.
Also braucht er Dein Geld für seine Verbindlichkeiten.

Sprich mit Ihm und teile Ihm Deine Sorgen mit. Es gibt immer eine Lösung.
Wenn Geld keine Rolle spielt wäre eine Bankbürgschaft eine Lösung für „Sicherheit“!

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 09:23 #219

  • upwind_anderl
  • upwind_anderls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 163
Es ist mein erster Camper!
# Ich hab schon hochwertigere Verarbeitungen gesehen!
# Es hat natürlich etwas gefehlt am Tag der geplanten Auslieferung -> Markise noch nicht fertig, neuer Termin zwei Tage später
# Es hat natürlich immer noch was gefehlt am Tag der echten Auslieferung -> Zweite Aufbau Batterie war nicht vorhanden.
(Irgendwie gehört das wohl zum Service, speziell im Corona Jahr)
Und keine Sorge vor Mängeln oder Fehlern, du hast sehr lange Zeit das ganze sukszessive abzuarbeiten! Speziell beim Camperkauf ist es so wie man es liest offensichtlich sehr selten der Fall das man ausschließlich am Tag der Übergabe das letzte Mal auf dem Hof stand!

Am Ende musst du mal (sorry für die Ausdrucksweise) "emotional runterkommen"und ganz nüchtern deine Möglichkeiten und Chancen bewerten, dann merkst du leider:
Aus rechtlicher Sicht hast du sowieso keine Handhabe nun vom Kaufvertrag zurückzutreten ausser der Händler kommt dir entsprechend entgegen und macht hier eine Ausnahme.
Kaufvertrag ist schließlich Kaufvertrag.
Am Ende sind wir aber in Deutschland UND (!) Du hast einen echten Kaufvertrag (hoffe ich)!!! Das Ding ist ordentlich belastbar und würde dir durch jede Instanz der Beschwerde helfen.

Es hat sich auch auf Verkäufer Seite ordentlich viel getan und es wurde in den letzten Jahren soviel Schindluder getrieben beim Kfz Kauf das sich Händler mittlerweile auch absichern wollen.

Ich würde einfach versuchen das runterzuschlucken (jaaaaaa DAS IST SCHWER! Auch bei mir war es der teuerste Kauf aller Zeiten) und wenn du das Auto immer noch haben möchtest mit allergrößter Vorfreude auf das Auto warten!



Vielleicht noch ein paar Gedanken um die Sache etwas mit ruhigerem Gefühl zu betrachten:
- Wie groß ist der Händler denn?!
Also als ich bei meinem Vorgang ein bisschen ins grübeln gekommen bin ist mir eingefallen das mein Händler (gefühlt nicht sehr groß) doch immerhin 400 (!) Fahrzeuge im (Corona)Jahr über die Ladentheke schiebt.
Ganz klar gehörte ich da mit meinem 46.500,- zu den eher ganz kleinen Kunden auch wenn es für mich eine Unsumme war!
Auch wenn man natürlich oft nur auf das eigene Problem schaut, so wäre es für den Händler vermutlich eher wenig von Vorteil wenn er plötzlich wegen "Peanuts" sein komplettes Gewerbe aufs Spiel setzt.
2020 Ducato Roadcar 540 - Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von upwind_anderl.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 09:38 #220

  • BKim
  • BKims Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 139
Hallo Jens,
das war schon oft Thema. Im Jahr 2018 war das bei den meisten Forumsteilnehmer der Fall, dass sie den Betrag überweisen mussten um im Anschluss die Papiere zu bekommen.
Wir erhielten den Anruf vom Händler, dass das Fahrzeug bei ihm auf dem Hof steht. Ich habe mir das Fahrzeug angeschaut und die Vollständigkeit geprüft. Im Anschluss habe ich wie gefordert den kompletten Kaufpreis überwiesen (Anzahlung habe/musste ich keine Leisten) und nach 14 Tagen sind die Papiere mit der Post bei mir eingetroffen.
Eine Woche nach der Überweisung hatte ich kalte Füße bekommen und direkt bei Pössl angerufen. Unerwartet hat eine Mitarbeiterin mir freundlich Auskunft gegeben und bestätigt, dass meine Papiere von Pössl an den Händler versendet werden, sobald die Rechnungssumme vom Händler an Pössl überwiesen wird. Eine Dauer von 14 Tagen wäre üblich.
Mein Fazit: Auf diese Art und Weise würde ich kein Fahrzeug mehr kaufen, passiert aber wenn man das erste Mal in dieser Branche einkauft und ist anscheinend durchaus üblich. Übrigens habe ich nichts mehr mit diesem Händler zu tun.
Viele Grüße Bernhard
Summit 600 Plus, Heavy, zweite Batterie, u.a., EZL 08.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: