Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fz Kauf und Anzahlung 09 Jan 2020 09:17 #191

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1513
Also wenn ein Händler einen verbindlichen Liefertermin akzeptiert mit Strafzahlungen pro Woche Verzug von 500€...dann würde ich mal behaupten, steht der bereits mit mindestens einem Bein auf der Matte vom Insolvenzverwalter und versucht nur noch mit allen Mitteln deine Anzahlung einzustreichen, um seinen Cashflow irgendwie zu stabilisieren. Andere Händler hätten solche kundenfreundlichen Knebelverträge nicht nötig. Traurig aber wahr...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 09 Jan 2020 11:03 #192

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 908
Mein Arbeitgeber leistet Anzahlungen bei Kaufverträgen und Werkverträgen grundsätzlich nur gegen Bankbürgschaft. Das ist in der Wirtschaft absolut üblich.
Natürlich kostet die Bürgschaft den Auftragnehmer Geld, was er dann mit einpreist. Somit zahlt letztlich der Auftraggeber mit einem Aufpreis für die Absicherung seiner Anzahlung.
Wäre für mich bei einem Fahrzeugkauf soweit okay.

Im Gegenzug möchte ich natürlich, dass der Händler mein bestelltes Fahrzeug dann auch zum vereinbarten Termin liefert - Fixterm nicht unverbindlich. Also sollte bei einer Anzahlung ein fixer Liefertermin vereinbart werden, mit einer entsprechenden Klausel, dass z.B. nach 4 Wochen Lieferfristüberschreitung, wöchentlich 500 Euro vom Kaufpreis abgelassen werden.


Laut BGH-Rechtsprechung ist eine Vertragsstrafe für Fristüberschreitung auf arbeitstäglich 0,2 % begrenzt und insgesamt auf 5 %.
Auszug aus www.fgvw.de/neues/archiv-2014/vertragsst...en-was-ist-zulaessig:

"Im Gegensatz dazu sind in Austauschverträgen der Höhe von Vertragsstrafen bei Verzug des Auftragnehmers enge Grenzen gesetzt. Die Höhe der Vertragsstrafe muss sowohl in der Gesamthöhe als auch bezogen auf den einzelnen Tag beschränkt sein. Als Leitlinie gilt, dass Vertragsstrafen von 0,2 % der Auftragssumme pro Arbeitstag des Verzugs und maximal 5 % der Auftragssumme wirksam sind. Die letztgenannte Obergrenze betrifft nicht die Gesamtauftragssumme, sondern nur die bis zum Zeitpunkt des Verzugs angefallene Auftragssumme. Wird die Vertragsstrafe dagegen für angefangene Wochen vereinbart, richtet sich die Angemessenheit danach, ob ihre Höhe für die gesamte Woche auch bei einer nur geringfügigen Überschreitung der Frist noch angemessen ist."

Mit deinen 500 EUR pro Woche liegst du also bei Kauf eines KaWa in der Größenordnung dessen, was laut BGH maximal zulässig ist. Allerdings ist dann nach fünf Wochen Verzug auch die maximale Vertragsstrafe erreicht.

Aber: Welcher Händler sollte sich mit solchen Vertragsstrafen auf so einen verbindlichen Liefertermin einlassen?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetteran.

Fz Kauf und Anzahlung 09 Jan 2020 11:46 #193

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
ich sehe das so, wie ich geschrieben habe, wenn der Händler eine Anzahlung möchte, will er damit sicher gehen, dass ich das Fahrzeug nehme. Auf der anderen Seite, möchte ich dann aber auch sicher sein, dass ich das Fhz. pktl bekomme. Warum sollte ich also etwas ohne Gegenleistung anzahlen? Wenn nun das Werk nach Rücksprache mit dem Händler einen verbindlichen Liefertermin mit einer entsprechenden Anzahlung akzeptiert - ist doch allen geholfen. Bedingt natürlich den ehrlichen Umgang miteinander.

Bei den derzeit aufgerufenen Lieferzeiten von >6 Monaten, nehmen in meinen Augen seriöse Händler natürlich KEINE Anzahlung.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 09 Jan 2020 11:50 #194

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1513
Das ist Wunschdenken. Kein Händler akzeptiert momentan solche Vertragsstrafen und lässt sich auf verbindliche Liefertermine ein. Noch weniger garantiert Pössl gegenüber einem Händler verbindliche Liefertermine. Und die wissen sicherlich auch selber genau am Besten, warum sie das nicht garantieren.

Aber ich gebe dir Recht, in einer perfekten Welt sollte es so ablaufen. Vielleicht gibt es ja auch in der Campingbranche irgendwann eine Krise?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 06 Feb 2020 12:18 #195

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 815
  • Dank erhalten: 592

Ich schließe bei Kauf einen rechtsgüligen Vertrag ab, da kann ich nicht so einfach und sprunghaft abspringen.

Aber der Kunde kann zahlungsunfähig werden. Da hilft der Vertrag wenig.
Dennoch bin ich auch der Meinung, wie die Mehrheit hier, dass eine Anzahlung nicht akzeptabel ist. Mein Händler sieht das gelassen. Sollte ich von meiner Bestellung zurücktreten, so wäre dies seiner Aussage nach kein Problem, denn er könnte mein Bestellfahrzeug locker anderweitig verkaufen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 06 Feb 2020 12:31 #196

  • bb996r
  • bb996rs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin,
habe auch keine Anzahlung leisten müssen.
Bis jetzt läuft alles geplant.
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 06 Feb 2020 12:59 #197

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@Meinrad: Klar kann auch der Kunde zahlungsunfähig werden. Trotzdem passt der Vergleich nicht. Wenn Du eine Anzahlung - egal welcher Höhe - leistest, machst Du das, ohne dass Du dafür irgendeinen Gegenwert erhälst. Wenn der Kunde zahlungsunfähig wird, dann ist das Fahrzeug ja trotzdem noch vollumfänglich beim Händler. Darum gibt der Händler Dir das Fahrzeug ja auch nur gegen vollständige Bezahlung (oder irgendeinem anderen Eigentumsvorbehalt). Die Anzahlung ist ohne Gegenleistung. Wäre diese z.B. gegen eine Bankbürgschaft gesichert (wie im Geschäftsumfeld üblich), wäre es wieder ok. Aber das ist natürlich bei diesen Summen eigentlich zu viel Aufwand...

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Fz Kauf und Anzahlung 06 Feb 2020 13:13 #198

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Meinrad,
du schreibst es sei kein Problem das Bestellfahrzeug locker anderweitig zu verkaufen. Das sollte dann auch bei Insolvens des Kunden entsprechend kein Problem sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 06 Feb 2020 16:48 #199

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 815
  • Dank erhalten: 592
Ja, Martin und Vario499, eure Sichtweise teile ich ja vollkommen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 06 Feb 2020 16:57 #200

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Man sollte auch bei einer evtl. Anzahlung im Auge behalten, das auch der Händler pleite gehen kann, dann gehört die Anzahlung zur Insolvenzmasse und ist futsch.
Risiko besteht also immer für beide Seiten.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: