Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fz Kauf und Anzahlung 24 Mai 2020 06:14 #201

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113

Die Anzahlung ist ohne Gegenleistung. Wäre diese z.B. gegen eine Bankbürgschaft gesichert (wie im Geschäftsumfeld üblich), wäre es wieder ok. Aber das ist natürlich bei diesen Summen eigentlich zu viel Aufwand...

VG Martin


Da mein Händler eine Anzahlung wollte, ich aber ohne Gegenleistung oder Absicherung selbige nicht leisten wollte (Insolvenzrisiko) hatten wir uns auf eine Bankbürgschaft zu lasten des Händlers geeinigt.
Am Ende kam diese nie bei mir an und damit war auch keine Anzahlung fällig. Ich denke der Händler wollte die Kosten für die Bürgschaft dann doch nicht übernehmen. Das Risiko für ihn war ja auch in der aktuellen Marktlage äußerst überschaubar.
--> Und ich wiederum hatte nun rückblickend im Zusammenhang mit Corona keine schlaflosen Nächte ;)
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 24 Mai 2020 06:34 #202

  • ThomPe
  • ThomPes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 13
Hallo,
auch mein Händler wollte eine Anzahlung auf ein Bestandsfahrzeug, das ich vor 2 Wochen bestellt habe. Da die Übergabe flott über die Bühne gehen soll (3 Wochen nach Bestellun😀) habe ich die Bestätigung inkl. !!! der Papiere im Briefkasten gehabt - ohne einen Cent gezahlt zu haben. Super! Jetzt noch anmelden und abholen.
Natürlich habe nach Erhalt des Briefes sofort die vereinbarten 10% überwiesen und freue mich auf die Übergabe...
Globecar Globescout R Plus 2020 - Citroen 140PS / 16" / Separett Trenntoilette ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ThomPe.

Fz Kauf und Anzahlung 02 Jun 2020 12:16 #203

  • Campsterneuling
  • Campsterneulings Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
da ich gerade auch in der Warteschleife zwischen Anzahlung und Restzahlung sowie dem anschließenden Liefern der Papiere hänge, stelle ich mal die Frage in die Runde, ob und wie sich der Zustand der Händler gerade beschreiben lässt. Auf deutsch: Gibt es Indikationen dafür, dass das Insolvenzrisiko der Händler in den letzten Corona-Wochen gestiegen ist oder ist von der Front kein Stress zu erwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht an der einen oder anderen Stelle aufgrund des Ausfalls im Mietgeschäft zu Herausforderungen gekommen ist. Die haben ja alle in den letzten Jahren stark expandiert und wenn dann 2 Monate keine Kohle reinkommt, ist das sicher nicht spaßig. Ich wundere mich halt, weil ich vor 4 Wochen einen 2019er Campster vom Hof gekauft habe, jetzt aber vertröstet werde und keine Info zum genauen Liefertermin erhalte. Ist mein erster Camper. Aus dem Berufsleben weiß ich, dass man als Firma ja eigentlich möglichst schnell die gesamte Kaufsumme auf dem Konto haben möchte. Deswegen irritiert mich die Verzögerungstaktik..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 02 Jun 2020 20:38 #204

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129
Vor der Zulassung wurde das Fahrzeug auf Mängel, Zustand und Vollständigkeit geprüft und es wäre bei Reklamationen zu Preisabschlägen oder zur Nichtabnahme gekommen.
Ich habe keine Anzahlung geleistet und das Fahrzeug erst nach erfolgreicher Zulassung bezahlt.
Der Händler muss das Fahrzeug erst beim Ausbauer (Pössl, Clever) bezahlen, wenn er das Original-COC anfordert.
Nach der Zulassung wurde das Fahrzeug beim Händler abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 02 Jun 2020 21:11 #205

  • dingsdat5
  • dingsdat5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 22
Moin ,
Eine Frage zur Abnahme.
Nachdem ich das Fahrzeug nach Eintreffen kurz begutachtet habe werden die Papiere ja unabhängig etwas später zugesand.
Wie lange habe ich dann Zeit das Fahrzeug anzumelden und letztendlich zu bezahlen/abzuholen.
Der Hintergrund ist das in HH ein Termin zur Zulassung schon mal 3 Wochen dauern kann.
Auf Zulassungsdienst (Marktführer)will ich verzichten . Ich hatte eínfache Fragen und die waren zu dussellig mir die zu beantworten.
Wenn dann ein paar Eintragungen nicht stimmen darf ich das selbst ändern...nenene.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 02 Jun 2020 21:23 #206

  • Wolfgang1
  • Wolfgang1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 11
Ich habe letzten Monat einen Roadcruiser bestellt mit genau meinen Wünschen und habe dafür 5 T€ anbezahlt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 02 Jun 2020 22:43 #207

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 279

Ich habe letzten Monat einen Roadcruiser bestellt mit genau meinen Wünschen und habe dafür 5 T€ anbezahlt.

Finde ich ziemlich blauäugig, würde ich nie machen bei der langen Lieferzeit! Es gibt genügend Händler bei denen Anzahlung kein Thema ist
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 04 Jun 2020 21:55 #208

  • Wolfgang1
  • Wolfgang1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 11
Sorry, ich dachte die Frage war wer wie viel Anzahlung geleistet hat und nicht darum wer "blauäugig" ist.
Wer das nicht begriffen hat sollte die Frage zuerst lesen BEVOR er einen Kommentar abgibt ohne den Hintergrund und die genauen Umstände zu kennen.
Sonst wäre der Begriff "blauäugig" für ihn geschmeichelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 11 Jun 2020 15:49 #209

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Mein Händler hatte zwar eine relativ kurze Zeitspanne keine Einnahmen aus dem Mietgeschäft, dafür reißen ihm jetzt aber die Kunden jegliche Vorlauffahrzeuge/Mietfahrzeuge aus der Hand, da für dieses Jahr nur noch recht wenig Neufahrzeuge ausgeliefert werden können (bei kompletter Neubestellung). Wer in so einem Markt Pleite geht, macht definitiv etwas falsch.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 08:44 #210

  • schlootie
  • schlooties Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

ich lese hier schon ein Weilchen mit im Forum und habe mit meiner Familie nach etlichen Probeurlauben den Schritt gewagt und einen eigenen Kastenwagen gekauft. Dieser war bei einem Händler nahe Frankfurt in der Vorbestellung und daher noch vor Weihnachten lieferbar. Super - gerade weil doch sonst alles so lange Lieferzeiten hat. Und 16% Mehrwertsteuer können wir auch noch mitnehmen. Wir also schnell die Auftragsbestätigung unterschrieben, 5000 Euro Anzahlung und warten. Nun kam der Anruf, der Wagen ist im Pössl-Werk fertig gestellt, wir sollen nun das restliche Geld überweisen. Ich war doch etwas erschrocken, so ohne jegliche Sicherheit. Leider steht in der Auftragsbestätigung, dass 14 Tage VOR Erhalt der Papiere die Restsumme fällig ist. Nun wissen wir nicht, was wir machen sollen. Ist das so üblich, dass 14 Tage vor Erhalt der Papiere bezahlt werden muss? Ohne den Wagen vorher gesehen zu haben, geschweige irgendwelche Sicherheiten zu haben? Kommt mir sehr komisch vor.
Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir Tipps geben, dass ich mich sicherer fühlen kann? Was soll und kann ich machen?

Viele Grüße

Jens
Summit 640 Prime • Citroen Jumper • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • 2.Batterie • 320W Solar •

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: