Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 09:47 #221

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718
Wenn man jetzt neu bestellt, kann man das Prozedere ja vorher klären und ggf. den Händler wechseln, wenn es einem nicht passt.
Leider mußte ich die Erfahrung auch machen, daß die Bereitschaft, Probleme zu lösen nach voller Kaufpreiszahlung bei 0 angekommen war. Ich hatte nämlich statt des bestellten 150 PS dann einen 130 PS auf dem Hof stehen. Insofern würde ich zumindest versuchen, vor der vollen Zahlung das Fahrzeug in Augenschein zu nehmen, ob offensichliche Mängel vorhanden sind (Blech, Möbelbau, Ausstattung wie bestellt).
Macht der Händler nicht mit, ists halt schwierig. Wenn da tatsächlich große Bauchschmerzen sind, sollte man sich evtl. mal juristisch beraten lassen, wie man das abwickeln kann, auch wenn es im Vertrag anders steht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 10:11 #222

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2177
Bei mir hat sich die Sache in 2018 folgendermaßen zugetragen:
Bei Vertragsabschluß stand im Vertrag, dass eine Anzahlung von 10% fällig wäre, obwohl die Lieferung erst 12 Monate später erfolgen sollte. Dies war für mich nicht akzeptabel, da ich nicht sicher sein konnte, ob der Händler in dieser Zeit nicht in die Insolvenz gehen würde. Nachdem ich meine Bedenken vorgetragen hatte, wurde dieser Passus ersatzlos aus dem Vertrag gestrichen. Gleichzeitig vereinbarte ich, dass die Zulassung für 120 Euro inclusive. Wunschkennzeichen durch den Händler erledigt wurde. Hiermit wollte ich das Chaos verhindern, was bereits durch die Aussagen einiger Forumsteilnehmer bekannt war.
Nach 10 Monaten erhielt ich vom Händler eine Mitteilung, dass mein Runner beim Händler angekommen wäre und ich die Zulassung und Übergabe in diesem Jahr noch wünschen würde. Als ich dies bestätigte wurde die Übergabe für Ende August 2018 vereinbart. Selbstverständlich schaute ich mir das Fahrzeug umgehend an. Es wurden bereits die vereinbarten Anbauten und Ergänzungen vorgenommen.
Nachdem diese abgeschlossen waren erhielt ich den Anruf, dass ich meinen Personalausweis zwecks Anmeldung vorbeibringen sollte. Hierbei wurde mir der genaue Zulassungstermin bereits mitgeteilt.
Bei diesem Termin wurde mir die Rechnung übergeben, mit der Bitte, diese zu begleichen. Dies erledigte ich und konnte den Wagen 3 Tage später in Empfang nehmen.
Aus meiner Sicht war der gesamte Kauf- und Übergabeablauf fair und risikofrei abgewickelt worden.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 10:12 #223

  • schlootie
  • schlooties Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4
Danke euch für eure Ansichten und Erfahrungen. Habe gerade mit dem Händler telefoniert. Sein Vorgehen sei so üblich, Pössl liefert den Wagen und die Papiere erst nach Bezahlung aus. Händler möchte nicht in Vorleistung gehen - verstehe ich ja auch irgendwie. Trotzdem hätte ich den Wagen auch vorher irgendwie mal persönlich begutachtet. Händler hat mir Angeboten, 90 Prozent zu bezahlen. Immerhin - wenn auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Summit 640 Prime • Citroen Jumper • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • 2.Batterie • 320W Solar •

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 10:26 #224

  • PeterA
  • PeterAs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 54
Nachdem das Fahrzeug beim Händler war konnte ich es besichtigen/prüfen. Wenn alles OK bezahlen und ein paar Tage später abholen. So war es für beide Seiten OK und hat gut geklappt.
Ist vielleicht auch nur sinnvoll, wenn die Entfernung nicht allzu groß ist.
Ich würde aber nicht zahlen, bevor ich es gesehen habe. Aber ist meine ganz persönliche Meinung B)

Nachtrag; Lese gerade 90%. Immerhin etwas ...
Citroen 2WinR+ Heavy (MJ2021)
Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PeterA.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 10:32 #225

  • schlootie
  • schlooties Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 4

Ich würde aber nicht zahlen, bevor ich es gesehen habe. Aber ist meine ganz persönliche Meinung B)


Tja, ich Dussel habe dem aber vertraglich zugestimmt :pinch: Ärger mich total darüber.... Habe sonst aber immer nur Autos gekauft, die ich vorher gesehen habe. Habe nicht weiter darüber nachgedacht....
Summit 640 Prime • Citroen Jumper • EZ 12/20 • Eisengrau • Light 3,5t • 2.Batterie • 320W Solar •

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 01 Dez 2020 10:33 #226

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 2085
An bestehendes Thema gehängt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 01 Dez 2020 10:46 #227

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10718
wie schon geschrieben, laß Dich im Zweifelsfall mal beraten, ob die vereinbarte Kaufpreiszahlung VOR der Auslieferung vom Hersteller zum Händler nicht eventuell eine starke einseitige Benachteiligung darstellt und ggf. nicht wirksam ist. Grundsätzlich sind Kaufverträge "Zug um Zug" zu erfüllen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 10:49 #228

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6151
  • Dank erhalten: 4648

Nachdem das Fahrzeug beim Händler war konnte ich es besichtigen/prüfen...

So war es bei mir auch. Nachdem das Fahrzeug da war, habe ich es auch begutachtet, 90% überwiesen und im Gegenzug dann die Papiere bekommen. Damit konnte ich es Zulassen und habe dann bei der Abholung den Rest in bar bezahlt. Und das ganze bei einem kleinen Händler!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fz Kauf und Anzahlung 01 Dez 2020 12:51 #229

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Wir haben vor 2 Wochen komplett überwiesen.
Allerdings hatten wir das Fahrzeug vorher schon besichtigt, der Händler ist auch nicht gerade klein und seit fast 60 Jahren am Markt mit konstant guten Bewertungen bei Google etc...
Wir hätten auch nur 90 % überweisen können, das war mir aber zu umständlich, dann doch noch mit fast 6000 Euro in der Gegend rum zu fahren. :huh:

Inzwischen ist er zugelassen und übermorgen (03.12.) fahre ich mit der Bahn hin und hole ihn ab. :)
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Wann und wie den vollen Kaufpreis bezahlen? 01 Dez 2020 12:53 #230

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2212
  • Dank erhalten: 1253
Seriöse Ausführungen zum Thema Kauf und Bezahlung gibt es ua hier:
www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/be...ng-autokauf-ratgeber

Auszüge daraus:
"Wann muss ich zahlen?
Grundsätzlich gilt: Du solltest immer erst zahlen, nachdem beide (Käufer und Verkäufer) den schriftlichen Kaufvertrag unterzeichnet haben. Bezahle auf keinen Fall, bevor du das Auto gesehen und begutachtet hast.

Führe die Bezahlung am besten immer nur im Gegenzug gegen die vollständige Übergabe des Autos, aller wichtigen Dokumente und der Autoschlüssel durch. Zu den wichtigen Dokumenten zählen:
- Unterschriebener Kaufvertrag mit Veräußerungsanzeige für die Zulassungsstelle und Versicherung
- Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und Teil II (Fahrzeugbrief)
...
Achtung:
Auch bei Autohändlern solltest du lieber keine Anzahlungen leisten. Dort besteht auch die Gefahr, das Geld am Ende zu verlieren: zum Beispiel, wenn der Autohändler Insolvenz anmeldet, bevor das Auto ausgeliefert wurde. Du bleibst dann auf dem Schaden sitzen. Du kannst dein Geld dann nicht mehr zurückverlangen."
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: