Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 09 Feb 2019 18:03 #21

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Ich bin gerade dabei meinen Roadscout mit zwei Vorhängen auszustatten. Nun würden mich eure Erfahrungen zur Länge der Vorhänge interessieren.

Hat euer Vorhang hinter den dem Führerhaus Bodenkontakt oder lasst ihr ein wenig Abstand zum Boden? Wie wirkt sich das beim Fahren von engen Kurven aus, wenn der Vorhang dabei geschlossen ist?

Außerdem möchte ich zwischen Bett und Hecktüren ebenfalls einen Vorhang anbringen und würde gerne dazu eure Erfahrungen bezüglich Vorhanglänge hören. Habt ihr nur kurze Vorhänge bis zur Matratze oder geht euer Heckvorhang auch bis zum Boden? und wenn ja, kann er dann bei geschlossener Hecktür trotzdem vom Bett aus geöffnet/geschlossen werden?

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 09 Feb 2019 18:47 #22

  • Baldpösslfahrer
  • Baldpösslfahrers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 7
Hallo Harald. Wir haben hinter den Sitzen den Vorhang bis zum Boden . An der Heckklappe geht er bei uns ca 10cm über die Matratzen. Das öffnen ist kein Problem, wenn die Türen zu sind.

Gruß Jürgen
Roadcruiser 163 ps auf zitrone. Markise, radträger , Sat schüssel und tv. Eisengrau. Abgeholt am 7.3.18 .
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 10 Feb 2019 13:21 #23

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1594
  • Dank erhalten: 1505
Hallo in die Runde,
auch wir hatten einen Vorhang zwischen FahrerHaus und WohnRaum. Wir haben ihn mit einer normalen Gardinenschiene "untergeschraubt".
Er war aus Thermostoff und durch einen Reißverschluss "durchgehbar"! Temperaturunterschiede von bis zu 15 Grad haben wir gemessen.
Er war auf der Fahrerseite mit Nieten an der Seitewand "fest" befestig. Nach dem Schliessen wurde er auf der Beifahreseite ebenfalls mit Nieten befestigt. Er ging bis auf den Fußboden. unser Anspruch war:
1) Sichtschutz in den WR, wenn wir nicht durch die geschlossenen REMIS auffallen wollten.
2) Reduzierung der Wärmeverluste zur FH im Winter, Nachts beim Schlafen.
3) Reduzierung der Wärmeverluste zum WR im Winter, Tagsüber beim Fahrren.
4) Reduzierung der Kälteverluste zum WR im Sommer, Tagsüber beim Fahren.



Pössl 2WIN VARIO

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, blackrubbercow, Evelyn_SR, HaraldG, R1200, Oehler86, musikus, DerStephan, Kugelporsche, Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 11 Feb 2019 20:07 #24

  • Makalu
  • Makalus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 85
Bei uns ist es seit gestern fast identisch wie bei Ralli (gleiche Schiene und Thermostoff). War aber auch ein Projekt über 3 Monate :-/
Die Idee haben wir beim Treffen in Schongau von Steve geklaut. Dankeschön nochmal an dieser Stelle ;-)
Testen müssen wir jetzt erst noch. Vorhang ist bei uns etwa 5cm zu lang geworden und liegt deshalb etwas unschön am Boden.
Was uns noch fehlt, ist eine Befestigung für die beiden Seiten. Wie habt ihr das gelöst?
viele Grüße, Kathi

Pössl 2 Win Plus 2016 (Citroën 150PS) Solar, Markise, Navi, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Fahrradträger...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: steve0564

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Makalu.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 11 Feb 2019 20:49 #25

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Man sollte übrigens beim schwungvollen Schließen der Schiebetür darauf achten, dass der Vorhang sich nicht zwischen Gummidichtlippe und Tür verklemmt, wenn ein dreitägiges Sturmtief mit Starkregen im Anmarsch ist. Heute Nachmittag sah das nach drei Tagen Dauerregen bei mir so aus:





Der Vorhang war von draußen nicht zu sehen, aber beim Öffnen klebte er noch am Gummi. Das reichte dem Wasser der Schwerkraft ins Fahrzeuginnere zu folgen und an der tiefsten Stelle des Vorhangs den Boden nass zu machen. Ist aber nichts weiter passiert: Teppich, Korkuntergrund und Vorhang sind schon wieder trocken und liegen völlig plan. Der Fahrzeug-Boden ist zum Glück versiegelt.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 12 Feb 2019 06:11 #26

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1594
  • Dank erhalten: 1505
@Makalu:
Druckknöpfe von Firma PRYM, Yacht und Caravan!
3-4 auf jeder Seite sollten ausreichen.
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: Makalu, die kleine Mühle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 12 Feb 2019 16:20 #27

  • Matzl
  • Matzls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 69
Für eine schnelle und provisorische Lösung kann ich Leimklemmen (ca. 5€) empfehlen. Mit diesen lässt sich eine Abtrennung unkompliziert befestigen.
Vorausgesetzt man hat entsprechende Möglichkeiten wo die Klemmen Halt finden (im Celebration 2018 vorhanden).
Wärmetechnisch ist die Abtrennung deutlich spürbar. Es ist im Winter viel angenehmer, vor allem während der Fahrt.

Provisorisch kam erst mal eine normale Decke zum Einsatz.


Clever Celebration 2018, Heavy-Fahrwerk, Eisengrau, Schwenkbad mit Trenntrockentoilette, Gas Duo Controll CS, Seitz Fenster hinten rechts, Zusatz Lampen/Steckdosen, Zusatzbett, Fahrradträger mit Daken Kunstoffbox, Navi/Radio RFK, 200Wp Solar mit MPPT Regler. Bestellt: 09/17, geliefert: 13.07.2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Freiheit1, Evelyn_SR, Der Bert, stonie, DerStephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matzl.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 13 Feb 2019 11:28 #28

  • Schlafschlumpf
  • Schlafschlumpfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 29
Hallo Jörg,

sieht toll aus. Wo habt IHr den den Vorhang gekauft?

Gruß
Martin
Citroen Pössl Summit 640 2,0 130PS, DuoControl CS, Fiamma Markise F65, 2 mal 95 AH, 100 Watt Solaranlage Alden, SAT-Anlage Alden, Wechselrichter Votronic 1500 W, Dometic Freshlight 2200, G.A.S.Pro Thitronik, Zusatzluftfedern Goldschmitt 4,25to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 13 Feb 2019 19:09 #29

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo Martin/Schlafschlumpf!

Ich weiß nicht, welchen Jörg du meinst, aber falls ich es bin - hier die Antwort: Es ist ein sehr robuster und dicht gewebter "Thermovorhang" (so wurde er auch beworben) von IKEA, Modell Bollovon. Ich glaube das Modell gibt es nicht mehr - ich hatte es vor zwei Jahren bei IKEA/Holland gekauft, da ich an der Grenze wohne. Es gibt dort aber bestimmt vergleichbare Stoffe. Ich habe, um ein Klappern zu vermeiden, die Variante mit den Stoffschlaufen genommen. Ist ideal in Kombination mit der Schiene. Das schöne an den Schienensystemen ist, dass sie ruckzuck zu benutzen sind. Drückknöpfe oder Halteklammern wären nichts für mich! Geöffnet ist der Vorhang (wenn man ihn mit einem Band in der Ecke fixiert) völlig unauffällig. Die "Druckknopf-Stoffe" musst du ja extra irgendwo lagern...
Auf den Fotos sieht er etwas knittrig aus, das ist nach wenigen Tagen nicht mehr der Fall.

Ich sollte/wollte noch ein Bild vom Vorhang zwischen Küche und Bett zeigen. Da beim Clever Tour 540 ja eine Aussparung im Kopfbereich ist, habe ich dort ein einschiebbares Brett installiert. Finde ich praktischer als die Öffnung: Lässt sich besser abdunkeln und man muss beim Abspülen nicht so sehr aufpassen, dass irgendetwas auf's Kopfkissen kommt. Man hätte auch den Vorhang entsprechend anpassen können, aber ich finde das Brett optimal.

Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: teacosy, Evelyn_SR, HaraldG, musikus, Schlafschlumpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 13 Feb 2019 23:00 #30

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Für uns war es auch wichtig, eine Abtrennung zum Fahrerhaus zu haben. Zum einen, um ein wenig Isolation nach vorne zu haben, zum anderen: wenn wir irgendwo in der Stadt stehen, ziehe ich ungerne das Plissee zu. Einfach Vorhang dran, und kein Mensch sieht, ob da jemand im Auto ist. Ich habe mich für die Variante mit Druckknöpfen entschieden. Wenn der Vorhang nicht dran ist, ist es nur minimal wahrnehmbar./quote]

Gefällt mir gut!
Hast du die Druckknöpfe selber an den Stoff gemacht?
Ich habe das mal versucht, war aber mehr schlecht als recht.
Das Gegenstück am Holz kann man ja anschrauben.

Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: