Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 22 Feb 2019 21:01 #51

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Der Threaderöffner wollte einen Vorhang "installieren" - vielleicht schreiben hier deshalb einige darüber!?
Manchmal wird es seltsam...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Makalu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 22 Feb 2019 21:10 #52

  • Kühe
  • Kühes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 586
  • Dank erhalten: 846
Für mich war die thermische Trennung der Grund und habe heute mal etwas Vorbereitet jetzt fehlt nur noch der Vorhang 😁


Ich achte halt immer darauf vorhandene Bohrungen zu nutzen, um nicht ständig den Kasten zu durchlöchern 😉
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: R1200, midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kühe.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 22 Feb 2019 22:00 #53

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9206

Der Threaderöffner wollte einen Vorhang "installieren" - vielleicht schreiben hier deshalb einige darüber!?
Manchmal wird es seltsam...

Etwas zu hinterfragen empfindest du als seltsam?
Ok das empfinde ich jetzt als seltsam 😂

Nachtrag:
Der Thread Ersteller nannte den Grund zur Isolation, zwischenzeitig wurden noch andere gründe genannt. Darum schreibe auch ich hier, wenn sich während der Diskussion für mich einen Sinn ergibt, fahre ich morgen Stoff kaufen. Darum hinterfrage ich gerade das Vorhaben.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 24 Feb 2019 18:34 #54

  • wnrems
  • wnremss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 7
Endlich gefunden: eine schlanke Schiene, bestückt mit Rollen damit schnelle Funktion möglich ist. Das Problem mit dem seitlich tieferliegenden Bereich konnte mit einem Schaal-Teil und Klettverschluss ergänzt werdenGleiche Schiene wurde im hinteren Bereich eingesetzt. Zu achten war dabei auf die Position der geöffneten Kastentüren oben - wie zu sehen im Bild.
Als Stoff wurde verarbeitet sog. dünner Verdunkelungsstoff der 140 cm liegt. Zum Schluss kommt noch die seitliche Schlaufe zum Raffen des Vorhangs im geöffneten Zustand.
Jetzt hoffen wir , dass sich diese Maßarbeit gelohnt hat und die schon beschriebenen Funktionen erfüllen kann.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pumuckl, Evelyn_SR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 07 Apr 2019 17:09 #55

  • Immer nie am Meer
  • Immer nie am Meers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • RoadcampR
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 12
Ich hab mir auch eine silberne Duschklemmstange beim Schweden geholt. Sie klemmt innen im Fach über den vorderen Sitzen. Am Montag hole ich einen Thermovorhang, ebenfalls beim Schweden. hatte ursprünglich einen Duschvorhang aus Stoff gekauft, zieht vielleicht im Winter nicht so viel Feuchtigkeit, ist aber auch kein guter Sicht-, Kälte- und Hitzeschutz.
Für mich ist der Vorhang vor allem Sichtschutz wenn man einfach mal in der Stadt am Gehsteigrand übernachtet. Mit zugezogenem Plisee wird viel eher vermutet, dass sich jemand im Wagen befindet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pumuckl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Immer nie am Meer.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 07 Apr 2019 19:01 #56

  • Holger0069
  • Holger0069s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 10

Klaus, ich denke du hast übersehen, dass unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche zu unterschiedlichen Lösungen führen.

Vorteile, die ich sehe und die im Forum schon mehrfach genannt wurden:

* Möglichkeit zur "thermischen Trennung" sowohl im Winter als auch im Sommer.
* Möglicher Sichtschutz zum Wohnraum, wenn man wo unauffällig stehen und deshalb die Remis nicht verwenden möchte.

Edit: dj5 war schneller!


Können uns da nur anschliessen , anfänglich waren wir sehr skeptisch beim Thema Vorhang , zwischenzeitlich wissen wir die Vorteile sehr zu schätzen
Pössl 2 win. Bj 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 07 Apr 2019 19:38 #57

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich habe mir jetzt auch so einen Trennvorhang gemacht.
Er besteht aus 85% blickdichtem, dunkelgrauem Stoff und ist zweigeteilt, damit ich auch ggf. an den Vorderraum ran komme, in den ich schon mal was lege.
Ein Taschenlampenlicht dringt nicht durch, auch wenn man den Lichtkegel direkt an den Stoff hält.

Befestigt wird er oben mit Loxx- Knöpfen, die man aus dem Yachtbau kennt und den Vorhang sicher halten.
Der Vorhang wird nicht ständig angebracht sein, sondern nur bei Bedarf angeknöpft.

Ich halte dies für weitaus besser als den Vorhang immer sehen zu müssen.
Da der Stoff relativ dünn ist, nimmt er praktisch keinen Platz weg und wird vermutlich in der Ablage verstaut.

Der Sinn dieser Aktion ist zwar auch die Isolation, aber noch eher die Möglichkeit, unerkannt an beliebiger Stelle zu übernachten,
ohne dabei die vorderen Verdunkelungen benutzen zu müssen, die eine Übernachtung anzeigen.
Man wird also von außen kaum erkennen können, ob da gerade jemand übernachtet. oder nicht.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 11 Apr 2019 12:12 #58

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Ich habe mich für die Druckknopf Variante entschieden, da der Vorhang nicht permanent hängen soll. Nur wenn ich mal etwas unauffälliger nächtigen möchte oder im Winter, entweder zum Wärmehalten vorn beim Fahren oder hinten beim Schlafen.
Das Material ist spezieller stärkerer Verdunkelungsstoff, welcher total lichtundurchlässig ist. Das Ganze 40 cm überlappt damit man auch noch hindurch kann Auch bei voller Beleuchtung innen sieht man von vorn nichts dass die Kiste bewohnt ist. Und das Nähen hat auch mal wieder meine Kenntnisse aufgefrischt ;-) .

Gruß Henri



poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, peter pan, ruebi-1, derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 11 Apr 2019 12:30 #59

  • campavan
  • campavans Avatar
  • Besucher
Selbstklebendes Klettband wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit der Befestigung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 11 Apr 2019 12:46 #60

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796
Hi Tom,
zum Befestigen ist das selbstklebende Klettband sicherlich auch geeignet, aber von der Optik her gefallen mir die Druckknöpfe besser. Ist halt alles wie immer Geschmackssache.

Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: