Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 14 Feb 2019 23:30 #41

  • 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56
  • 5d0f9c582f1a68f554bf2c42109fbe56s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 190
Alles klar. JETZT hab ich`s kapiert und verstanden...!! sorry ...

Fußbodenisolierung in der Kabine gibt es im Forum ganz gute und preiswerte Tipps -
Dieselstandheizung ist von Webasto relativ günstig zu bekommen - und hat gleich zwei Vorteile.
An kalten Tagen - oder Winter ( wir fahren ganzjährig ) einen warmen Motor beim Starten und generell eine tolle Zusatzheizung zur Truma Gas.
Dann ist es in der gesamten Fahrerkabine noch gemütlicher
Campscout Revolution 2016, Ducato 150, Automatic, 4C FullAir VB, Solar 200W, ORC-R18, Webasto Evo5, aps21cc Keramik, Alden SAT, Dometic Cam35, Anhänger Kupplung, 4,25t Auflastung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 15 Feb 2019 09:18 #42

  • Raschu
  • Raschus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 58
@Jolly
Ich glaube eher, daß deine Argumente nicht stimmen. Ein Vorhang ist nur dann erforderlich, wenn ich ihn brauche. Wozu also sollte ich den z.B. im Sommer herumbaumeln haben? Wenn ich ihn brauch, knöpfe ich ihn an. Käme bei mir aber fast nur dann in Frage, wenn ich etwas unerkannt stehen will. Dann bleibt die Verdunkelung auch offen.
Für gewöhnlich gehört der Vorraum für mich auch zum Wohnraum, da würden fest angebrachte Vorhänge nur stören.
Pössl Summit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 15 Feb 2019 10:00 #43

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
meine Vorhanglösung hier:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...-545?start=220#45787
Ich bin froh, daß er nicht erst noch irgendwo rausgekramt und angeclipst werden muß. Beim Freistehen in der Stadt besonders praktisch, dann bleibt die Fahrerhausverdunkelung offen. Oder beim Einkaufen, Pause machen, etc. In geöffneter Position stört er in keinster Weise.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, Kühe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 16 Feb 2019 18:48 #44

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1436
  • Dank erhalten: 2356

Für gewöhnlich gehört der Vorraum für mich auch zum Wohnraum, .....


Du schreibst es völlig richtig.... "für mich"
Andere sehen das anders.... und wenn sie das tun, dann einfach mal so im Raum stehen lassen und es jeden so machen lassen wie es für ihn am besten ist.
Da gibt es keine falschen oder richtigen Argumente....
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, HaraldG, Summit2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 18 Feb 2019 00:45 #45

  • dj5
  • dj5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beste Grüße und gute Fahrt, Dirk
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 45
@uhamm
Ich habe es mit den Standard Druckknöpfen von Prym probiert. Das Anbringen am Stoff hat mit dem mitgelieferten Zubehör prima geklappt. Den Stoff kurz angekörnt, Hammer genommen, Nieten saßen 😊
Eine hab ich verhauen aber es sind ja genug Nieten vorhanden. Mit dem gleichen System habe ich an der Heckwand oben eine zweilagige Isolierung aus Aluluftpolster und Fleecedecke angebracht. Selbst das hat perfekt funktioniert und hält.
Ach ja, und eine sehr dünne Fleecedecke habe ich mit drei Druckknöpfen ebenfalls als Abtrennung zwischen Küche und Schlafbereich. Macht dunkel, wenn meine bessere Hälfte hinten schon schläft.
Ihr merkt schon, die Druckknöpfe haben es mir angetan. Man sieht sie tatsächlich kaum, Wenn kein Vorhang dran hängt.
Summit 600plus, Heavy, rot, CP plus, Softlock, 3. Schlafplatz, Auslieferung Okt 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 22 Feb 2019 18:51 #46

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Gut, gut!
Ich habe mir 10 von den teuren Loxx- Knöpfen (früher Tenax) kommen lassen, da braucht man am Stoff nicht zu ziehen, wobei bei mir immer wieder Probleme entstanden.
Ich habs mit dem normalen Druckknöpfen noch nicht so richtig raus...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 22 Feb 2019 19:35 #47

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Ich sehe keinen Grund einen solchen Vorhang anzubringen.
Im Winter, wenn wir mit dem Fahrzeug unterwegs sind, arbeitet auch die Truma.
Wenn ich mein Fahrzeug anstelle, schließe ich das Plissees und bei einer Pause benötigen wir zumindest einen der Fahrerhaussitze- habe ich jetzt etwas übersehen?
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 22 Feb 2019 19:51 #48

  • dj5
  • dj5s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beste Grüße und gute Fahrt, Dirk
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 45
Hi Klaus,

ich bilde mir ein, dass es im hinteren Bereich nachts ein bisschen wärmer bleibt, wenn wir das Fahrerhaus etwas abtrennen.

Der wichtigste Grund für mich ist aber: ich stehe auch gerne mal in Städten, wenn ich dort das Plissee nutze, weiß jeder gleich, dass der Kasten bewohnt ist. Wenn ich den Vorhang nutze, sieht man von außen rein gar nichts.
Summit 600plus, Heavy, rot, CP plus, Softlock, 3. Schlafplatz, Auslieferung Okt 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Trplegolf, Summit2019, derGoonie, Immer nie am Meer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 22 Feb 2019 19:53 #49

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Klaus, ich denke du hast übersehen, dass unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche zu unterschiedlichen Lösungen führen.

Vorteile, die ich sehe und die im Forum schon mehrfach genannt wurden:

* Möglichkeit zur "thermischen Trennung" sowohl im Winter als auch im Sommer.
* Möglicher Sichtschutz zum Wohnraum, wenn man wo unauffällig stehen und deshalb die Remis nicht verwenden möchte.

Edit: dj5 war schneller!
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Makalu, Summit2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaraldG.

Vorhang zwischen Führerhaus u Kabine 22 Feb 2019 20:16 #50

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197
Unser Alkoven hatte das Fahrerhaus nicht einbezogen im Wohnraum, da er eine Volldinette hatte. Da trennte man mit einem Vorhang den Wohnraum vom Fahrerhaus.
Bei Fahrzeugen welche ab Werk ohne Plissees ausgeliefert werden, findet man als Sichtschutz einen solchen Vorhang.
Unsre Fahrzeuge haben alle Plissees.

„ wenn das Plissees geschlossen ist, sieht jeder sofort , dass darin jemand schläft“
Entschuldigung, warum sollte man das annehmen?
Wenn ich mein Fahrzeug nicht nutze ist das Plissees immer geschlossen.
Das Plissees ist ein Sichtschutz, wie ein Vorhang auch nur geschickter angebracht, dass er nicht stört.

Gut, thermische Trennung mag noch Sinn ergeben.
Sicherlich übersehe ich den Sinn zusätzlich einen Vorhang anzubringen, darum hake ich ja nach.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: