Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 15 Mai 2020 15:42 #161

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 129
Gude,
ich hatte ja heute meinen Termin bei einem großen Frankfurter Citroen Händler. Was soll ich sagen, der Eindruck ist durchwachsen. Von dem Problem mit den zu Campern umgebauten Jumpern und den damit verbundenen Signalbeeinträchtigungen hat man dort zum ersten mal gehört. Auch die Rücksprache mit Mainz (Backoffice?) forderte keine Wochenmitteilung zum Versetzen des Empfängers zu Tage. Außerdem habe man noch nie Probleme mit Reifendrucksensoren gehabt. Äh, ja soviel zum Vorgespräch. Der Techniker welcher auf das OBD geschaut hat kooperativer und zeigte mir den Eintrag im OBD: Keine Verbindung zum Sensor hinten links. Bei der Gelegenheit hat er den Warm- und Kaltwert gleich geändert. Seine Theorie ist das der Sensor hinten links wohl nur noch sporadisch vom Steuergerät per Funk erreicht wird. Oder bei der Übertragung der Funkkontakt abbricht. Er sagte normalerweise melden die Sensoren einen niedrigen Batteriestand von ihren Batterien. Eine weitere Theorie war das die Werksseitigen Drücke von 5 bzw. 5,5 Bar für die Sensoren insbesondere bei Erwärmung nicht mehr verarbeitbar wären. Naja, es wurde ein neuer Sensor für hinten links bestellt. Mit dem Kommentar: Wenn der tausch nichts bringt sind wir (Citroen) aus der Garantieverpflichtung raus. Mal sehen wie die Erkenntnisse nach dem Sensortausch sind. Was mich halt ärgert ist, dass es wohl bei Citroen eine Info bezüglich der Umbauten von Pössl und die dadurch verbundenen Funkbeeinträchtigungen geben muss wie hier im Forum geschrieben. Aber diese Info wohl nicht zur Frankfurter Werkstatt oder gar nach Mainz zum Backoffice durchdringt. Kann hier niemand die Wochenmitteilung von PSA, gerne auch als PM teilen? Damit ich der Werkstatt mitteilen kann das dieses Thema durchaus bekannt ist. Morgen geht es zu Freunden in den Westerwald. Schauen wir mal ob sich das Warnsymbol bis dahin in meine Netzhaut eingebrannt hat.

Grüße:

Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 19 Mai 2020 18:42 #162

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Hallo,
Bei mir hat das versetzen des Empfängers leider auch nichts gebracht.
Alle 10 bis 20 km wechselt das System von "alles in Ordnung" zu "nicht verfügbar".
Deshalb war ich heute in der Nähe von Kassel bei einer kleinen Citroen Werkstatt die auch Transporter macht und mir wurde ein Termin für den 2.6. angeboten um sich das Problem mal anzusehen.
Das beste war dann noch die Aussage eines Mitarbeiters, als ich sagte das wohl ein Reifendrucksensor defekt ist, "das System beim Jumper hat keine Reifendrucksensoren sondern das System arbeitet mit dem ABS und der Umdrehung des Rades zusammen" - was soll ich von so einer Aussage nur halten?
Kennt einer in der Nähe von Kassel eine Citroen Werkstatt die da mehr Ahnung von hat?
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 24 Mai 2020 17:38 #163

  • Lion
  • Lions Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo
ich kenne nur eine Werkstatt die Citrön und auch Mazda hat in Kassel und Melsungen. Ich habe meinen Pössl auf Jumper Basis nun 5 Tage und nach 300km trat der Fehler RDK nicht verfügbar schon auf. Jetzt sind es 800km und der Fehler ist immer noch da. Habe meinen Händler informiert und warte das er sich meldet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Mai 2020 22:37 #164

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 175
Wieso Händler informiert? Hab bisher alle Reklamationen, die nicht den Aufbau betreffen, direkt über Citroën erledigt.
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 29 Mai 2020 08:23 #165

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Moin,
nach 3600km meint mein Citroen nun auch, dass das RDKS nicht verfügbar sei.
Clever wie ich bin, habe ich dann den Empfänger abgeschraubt und an dem vorhandenen Winkel einige Zentimeter wieder befestigt.
Trotz einiger Kilometer Fahrstrecke verschwindet die Fehlermeldung nicht.
Frage: Muss man beim Freundlichen den Fehlerspeicher löschen lassen???

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass die Empfangsprobleme nichts mit dem Grauwassertank zu tun haben.
Bei dem Fahrzeug ist direkt hinter dem Empfänger der Batteriekasten, dann der Dieseltank. Erst in geraumer Entfernung kommt der Grauwassertank und der liegt nicht mehr in der direkten Strecke zu den Hinterrädern (im Gegensatz zu den beiden erstgenannten). Das sollte bei der Entfernung und der Übertragungsrate aber eigentlich keine Rolle spielen.
Ich vermute vielmehr, dass das Problem ggf mit Störsendern (Funkthermometern etc) auf dem Frequenzband zu tun hat.

VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 29 Mai 2020 08:40 #166

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Hallo LION,
Bei der Werkstatt in Kassel war ich schonmal wegen der Schiebetür da haben sie mir gut geholfen aber wenn das Fahrzeug auf die Bühne muss sind die raus da die Werkstatt nicht hoch genug ist.
Deshalb habe ich jetzt den Termin am 2.6. in einer Werkstatt in Staufenberg.
Ich hoffe die bekommen das in den Griff.
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 30 Mai 2020 07:31 #167

  • oggy1967
  • oggy1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 95
Hallo, bei mir taucht die Meldung nach wie vor sporadisch auf. Aber nur beim langsamen Fahren und Stopp and Go in der Stadt. Beim schnellen Fahren geht die Meldung immer eh, komisch. Gruß Thomas
lever For II, 163 PS, Titzianrot, 07/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 30 Mai 2020 10:34 #168

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
War im April bei uns auch so. Zwischen 800 und 1100 km. Ist aber seit ca. 600 km nicht mehr aufgetaucht diese Meldung.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 30 Mai 2020 17:13 #169

  • Abs149
  • Abs149s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Kastenwagenfan
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 33

Moin,

nochmal zur Lage des Winkels.
Ist in direkter Nachbarschaftz zum Steuergerät. Das Steuergerät 'hängt' dann praktisch unter dem Auto. Passt genau mit der Angstschleife.
Und keine Angst : bevor du dir das Steuergerät abfährst ist die Ölwanne schon hin und der Tank wird auch das zeitliche segnen.

links das 'hängende Steuergerät, rechts die orginalen Schraubbolzen.

VG Christian


Also ich habe in Eigenleistung das RDKS-Steuergerät so versetzt wie Christian Cruiser das beschrieben hat. Seitdem deutlich weniger Probleme, hin und wieder kommt die Meldung noch. Vielen Dank nochmal an das Forum auch an alle die sich mit einer Lösung in diesem Beitrag beteiligt hatten.
Viele Grüße Axel
- - - - - - -
Adria 640 SLX, Citroen 163 PS, Bj. 2017, mit div. Modifikationen, u.A. kompl. Hohlraumkonservierung u. Unterbodenschutz mit Fluid- und Permafilm, Isolierung sämtlicher Türen, Heckauszug und Zurrschienen, Dachlüfter in Heki, Prickstop. AHK, Goldschmidt-FW, Solar+WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 01 Jun 2020 21:47 #170

  • Meister Alex
  • Meister Alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 145
  • Dank erhalten: 129
Gude,
ich bin euch ja auf meinen Post #162 noch eine Antwort schuldig.
Am Freitag war ich wie gesagt zum Drucksensor Tausch hinten links in der Werkstatt. Der Tausch hat ca. eine Stunde gedauert. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Als Fehler waren wie gesagt die fehlende Funkverbindung zum Sensor hinten links sowie (neu) sporadisch fehlende Verbindung nach vorne rechts hinterlegt. Nach ca. 7- 10km Fahrt haben sich das Steuergerät und der neue Sensor miteinander angefreundet. Am Wochenende sind wir knapp 450km gefahren und nicht ein einziges mal kam die Meldung "Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar" im Infodisplay oder gar die Kontrolleuchte dafür ging an. Also war bei mir der Übeltäter wohl der Sensor hinten links, der eine Kommunikation zum versetzten Empfänger verweigerte und daher die Störungsmeldung erzeugt hat. Der Techniker sagte mir auf meine Frage ob sie sowas (defekte Drucksensoren) bei den Jumpern oft haben: "Nein, eigentlich häufiger bei den normalen PKW´s". Das deckt sich auch mit den Erfahrungen von Fahrer*innen anderer PKW Marken die in diversen Foren bezüglich der Reifendrucksensoren. Wie man immer noch auf ein 433MHz Signal zurückgreifen kann wo dieser Frequenzbereich hoffnungslos "überfüllt" ist kann ich mir nur auf Grund von Kosteneinsparungen erklären. Da kommt wohl eins zum anderen. Wie dem auch sei, bei mir hat das Versetzen des Empfängers, das Löschen des Fehlerspeichers in Verbindung mit einem neuen Drucksensor den gewünschten Erfolg gebracht.
Zufriedene Grüße:

Alex
Pössl Roadstar 640 DK; 2 Ltr.; 163 PS; Aluminiumgrau außen; Silver, Elegance innen; Truma Duo Control CS & Truma Combi 4E; Thule Markise & Heckträger; 200W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: