Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 02 Jan 2024 14:13 #481

• Gasper
  • Gaspers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Hallo zusammen und allen ein gutes 2024!

Heute Termin wegen RDKS Fehler bei Citroen gehabt.
FM wurde zurückgesetzt, alles Sensoren neu angelernt, eine Probefahrt gemacht. Bis dahin alles ok.
Bei der Rückfahrt nach Hause, nach etwa 12 km, dann wieder die bekannte FM.
Ein MA des Autohauses sagte mir vor meiner Abfahrt, dass es ein spezielles Update für dieses Problem von Citroen gäbe, das jedoch kostenpflichtig sei und etwa 100 Euro kosten soll. Dies wäre der nächste Schritt, sollte die FM wieder erscheinen.
Darüber war ich sehr überrascht, denn schließlich gehe ich von einer kostenfreien Gewährleistungsarbeit aus und ich habe meinen Händler darüber informiert, der mir zusicherte, die Angelegenheit über Citroen Deutschland klären zu lassen.
Ich bin sehr gespannt und werde weiter berichten. Spaß macht die Sache leider immer weniger. Aber ansonsten bin ich doch sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug.

Bis dahin!
2 WIN S Plus, Citroen, 165 PS, Stormblue, Truma 6E, AHK, 300 W PV, SAT, Thule Fahrradträger, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 07 Mär 2024 18:16 #482

• Blacky540
  • Blacky540s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen, auch von mir ein paar Fakten zum Thema. Unser Pössl auf Citroën ist jetzt ca. 3,5 Jahre. Am Tag der Abholung beim Händler erschien die Anzeige, dass ein Reifen zu geringen Luftdruck hat. Aber alle Reifen waren okay. Bin so vom Hof gefahren und wollte am nächsten Tag zum Zitronenhändler. Zuhause angekommen war die Anzeige aus. Nach ca. 2000 km erneute Anzeige. Hatte eh einen Termin bei Citroën, wegen der Änderung des Schwellwertes. Danach hatte ich bis Ende Februar´24 keine Probleme mehr. Vor 14 Tagen hatte ich einen Termin bei Pössl. Auto gestartet und Anzeige RDKS nicht verfügbar erschien im Display.
Der Camper wurde vorher rund 10 Wochen nicht bewegt. Anzeige ist jetzt ständig. Hatte zum Glück erst TÜV. Werde die Anzeige ignorieren.
Grüße aus SH.
Pössl Summit 540 prime; 09/2020, Citroen Jumper, 165 PS, Heavy,200 W Solar, 190 Ah

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Mai 2024 08:47 #483

• Gasper
  • Gaspers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58

Hallo zusammen!

gestern habe ich eine freie Werkstatt aufgesucht, da Citroen bisher nicht in der Lage war den RDKS Fehler zu beheben.
Laut Diagnosegerät sind wohl drei Sensoren fehlerhaft. Oder wie würdet ihr das Ergebnis interpretieren?
Vorab wurde mehrfach ein "einfacher" Sensortester beim Reifenhändler eingesetzt, der korrekte (Druck) Daten anzeigte.

VG
2 WIN S Plus, Citroen, 165 PS, Stormblue, Truma 6E, AHK, 300 W PV, SAT, Thule Fahrradträger, TTT

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Mai 2024 11:50 #484

• Freischaffend
  • Freischaffends Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Hallo
Hatte auch mehrmals RDKS nicht verfügbar. Auf Garantie ist das Steuergerät an einem anderen Ort versetzt worden. Seitdem ca. 8000km und 10 Monate ist Ruhe.
Der Fehler war bei Citroën bekannt.
Grüße
Clever Tour 540 , Maxxfan, fest eingebauter 44 Liter Gastank, Zusatzschraubenfedern Kuhn

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Mai 2024 12:15 #485

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 557
Hallo zusammen,

ganz kurz meine Erfahrungen zu diesem Thema.

Neue Felgen und Reifen montieren lassen -> Fehlermeldung: Reifendruck hinten links zu niedrig -> Nach ca. 20km Fahrt von selbst verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.

Platten reparieren lassen hinten rechts ( neuer Reifen ) -> Fehlermeldung: Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar -> erst nach ca. 80km von selbst verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.

Seit ca. 4.000 km keine Probleme.

Wie hier schon öffter beschrieben, benötigen die Sensoren vermutlich eine gewisse Zeit bis sie die Verbindung zum Steuergerät herstellen.
Wenn die Verbindung einmal steht gibt es anscheinend keine Probleme mehr.

Schönen Gruß

Manfred
Jumper 2WIN-R EZ2019 163PS

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Mai 2024 12:39 #486

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5161
Wie schon oft in diesem Forum und insbesondere in diesem Thread geschrieben/gelesen:
Es gibt nur eine Lösung: Tausch der schrottigen Sensoren auf Citroengarantie. Macht eigentlich jede halbwegs normale Citroenwerkstatt innerhalb der ersten 2 Jahre.
Versetzen des Empfangsteils um 5cm nach unten bringt nur zufällig etwas.
VG Jürgen

PS: Manchmal (aber auch nur ganz vereinzelt) half auch, einen schrottigen Thermometer, der auf einer benachbarten Frequenz senden sollte (dies aber nicht tat), zu verwerfen :-)
kannst du kaufen: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020, Super Teil !!!
Lifepo4, 200W Solar, Dieselheizung, großer Kühlschrank, Froli + ordentliche Matratze, abnehmbarer Schwenkträger, Preis VHS :-)

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Mai 2024 12:54 #487

• Dolly112
  • Dolly112s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Bei meinem Ducato von 2020 tritt es immer nach dem Wechsel der Räder Sommer auf Winter und umgekehrt auf.

Nach Aussage Fiat hat das Steuergerät nur einen slot für Sommer oder Winter, daher muss jedes Mal die Programmierung der jeweiligen Räder erfolgen.

Hat Citroen mehr slots im Steuergerät? Oder müsst ihr auch immer nach dem Wechsel umstellen lassen?

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Mai 2024 13:08 #488

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3350
Ich musste bisher noch nie was machen nach dem Reifenwechsel. Die Sensoren sind auch direkt wieder da, ohne einen Meter zu fahren.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Mai 2024 15:55 #489

• Blacky540
  • Blacky540s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen. Wie Anfang des Jahres berichtet, hatte ich auch die Anzeige (RDKS nicht verfügbar). Im April hatte ich einen Servicetermin bei Citroën. Fehler wurden ausgelesen, 3 Sensoren defekt oder eher die Batterien.
Neue Sensoren mussten bestellt werden. 2 Wochen später neuer Termin. Jetzt nur noch ein Sensor fehlerhaft. Es wurde auch nur der eine getauscht. Wir hatten eine Verlängerung der Garantie bis 2027. Citroën bezahlt aber nur das, was aktuell defekt ist. Es ist also durchaus denkbar, dass ich noch 3 mal zum Ventiltausch in die Werkstatt muss. Die Anzeige ist seitdem aus.
Grüße aus SH.
Pössl Summit 540 prime; 09/2020, Citroen Jumper, 165 PS, Heavy,200 W Solar, 190 Ah

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Mai 2024 16:37 #490

• 2WIN-Plus
  • 2WIN-Pluss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 557
Soweit ich das verstanden habe können auch die Batterien in den Sensoren für die Fehler verantwortlich sein.
Batterien halten ja auch nicht ewig.
Lassen sich aber offenbar nicht wechseln und das bedeutet dann gleich neue Sensoren.
Wenn ich richtig informiert bin, werden die Sensoren erst aktiv wenn man das Fahrzeug bewegt und die Räder sich drehen.
Wobei es ja eigentlich auch einen "Standbymodus" geben müsste.
Das würde bedeuten je älter oder je mehr Kilometer, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall.

Schönen Gruß

Manfred
Jumper 2WIN-R EZ2019 163PS

Letzte Änderung: von 2WIN-Plus.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: