Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 29 Mai 2024 08:01 #491

• Freddie
  • Freddies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Mein neuer Citroen hatte nach 1000 KM RDKS nicht verfügbar angezeigt. Der erste Citroen Händler in Krefeld wollte sich des Themas erst gar nicht annehmen und hat mich an meinen Pössl Händler verwiesen, weil es angeblich am Steuergerät liegt, welches aufgrund der ungünstigen Lage versetzt werden müsse und das wäre kein Citroen Problem. Dann hab ich zum Glück in Oberhausen einen netten Händler gefunden, der sich des Problems angenommen hat. Beim Auslesen wurde angezeigt, RDKS vorne links defekt. Es wurde ein neuer Sensor bestellt und beim Termin zum Auswechseln 4 Wochen später waren aber beim Auslesen schon 3 Sensoren defekt. Mittlerweile hatte der Händler aber eine Info von Citroen bekommen, dass ein Update Abhilfe schaffen sollte. Er hat dieses dann durchgeführt und keinen Sensor getauscht und die letzten 3000 KM war alles ok. Termin war im März 2024.
Seit September 2023
Summit Shine 540 Citroen 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, Gasper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 31 Mai 2024 13:09 #492

• Anwofa
  • Anwofas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Wir haben uns bei CS ein anderes Fahrwerk einbauen lassen. Reifendruck wurde gesenkt und Schwellenwert abgesenkt. Nach ca 4000 Km ging Rdks Lampe an.
Wir fuhren heute zum freundlichen.

Der teilt mir grsd mit, der Schwellenwert war nicht abgesenkt. Er hat auf die Werkseinstellung hochgesetzt und Rdkslampe ging aus
Ich verstehe nix mehr
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 31 Mai 2024 13:52 #493

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 748
Also normalerweise geht nicht nur die Lampe an, sondern es wird zusätzlich durch einen Text ein Fehler gemeldet.
Entweder "Reifen Kontrollsystem nicht verfügbar" oder dass ein oder mehrere Reifen zu wenig Druck haben und auch der dazugehörige Wert in Bar.

Was hat Der Citroen Händler jetzt gemacht?
Den Reifendruck wieder auf den vorgeschriebenen Wert angehoben. Habe ich das richtig interpretiert?

1. Müsste dann das System auch einen zu niedrigen Reifendruck angezeigt haben.
2. Wenn der Fehler jetzt weg ist, dann war tatsächlich der Schwellwert nicht abgesenkt.

Es bleibt aber die Frage warum das 4000km gedauert hat bis das erste Mal ein zu niedriger Reifendruck gemeldet wurde.

Wie weit hast Du den Druck denn abgesenkt?

Ich glaube das System toleriert fast 1 Bar zu wenig Druck.
Wenn der Druck auf z.B 4,6Bar abgesenkt war, dann könnte das eine Weile ohne Fehlermeldung klappen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 31 Mai 2024 14:15 #494

• Anwofa
  • Anwofas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Der Druck war vorne auf 3,8 hinten auf 4,2 abgesenkt.
Der Händler hat den Schwellenwert wieder hochgesetzt und den Luftdruck auf 5,5 angepasst.

Die Meldung war Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar.
Keine Anzeige um wieviel der Druck zu niedrig ist
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 31 Mai 2024 14:26 #495

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 748
Dann hat der Fehler nichts mit dem Druck und den Schwellwerten zu tun.
Dann hat er bei dieser Arbeit den Fehler wieder gelöscht und desshalb funktioniert es wieder.

So war das bei mir auch. Druck und Schwellwert abgesenkt und dann ging es erst eine Weile. Dann kam der besagte Fehler. Nach Löschung des Fehlers ging es immer erst Mal wieder, bis die Abstände bis der Fehler kam immer kürzer wurden.
Die erste Werkstatt hat auch erst Schwellwert und Druck wieder angehoben, der Fehler kam aber kurze Zeit später wieder.
Die zweite Werkstatt hat die Schwellwerte und den abgesenkten Druck gelassen und ein Softwareupdate des RDKS Steuergeräts gemacht. Seitdem ist kein Fehler mehr aufgetreten.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Letzte Änderung: von Thomas66.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 13 Aug 2024 11:25 #496

• DerRoteBus
  • DerRoteBuss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
ein dickes Dankeschön an alle, die dieses Problem hier gepostet haben.
Bei unserem Pössl 2Win R, 121 kW, den wir vor kurzem gebraucht gekauft haben, kam ebenfalls diese Meldung wegen dem Reifendruck. Es stimmte aber auf allen vier Reifen. Die Recherche im Forum brachte mich auf die Probleme mit der Bluetooth-Sendefrequenz. Bei mir befand sich vom Vorbesitzer ein elektronisches Was-weiß-ich-woher-Extra-Thermometer mit Funksensoren im Bad und unter der Schiebetür.. Ausgeschaltet, Batterien raus und die Fehlermeldung war perdu. Und das ist sie jetzt konstant seit über 1.000 km.
Wenn's dabei bleibt, ist erst einmal viel Werkstattärger, Zeit und Geld gespart. Danke dem Forum!!!
Der Fahrer im RotenBus.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 13 Aug 2024 12:06 #497

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 216
Bei uns wurden im Rahmen der Gewährleistung selbstverständlich 2 defekte Sensoren problemlos getauscht. Die scheinen sehr mangelbehaftet zu sein.

lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfedern 8 Zoll

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 13 Aug 2024 13:15 #498

• Usch
  • Uschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Mir scheint es so, als würden für die Fehler am RDKS zahlreiche Ursachen in Frage kommen. Bei unserem Kastenwagen wurden zunächst alle 4 Sensoren getauscht, danach war der Fehler auch erstmal verschwunden, trat dann sporadisch aber immer wieder in verschiedenen Formen auf (leuchten oder blinken des Symbols oder auch Anzeige der Fehlermeldung: RDKS nicht verfügbar). Inzwischen wurde durch die Citroën-Werkstatt das Steuergerät als Fehlerursache lokalisiert - es wurde getauscht (Gewährleistung). Aktuell funktioniert alles ohne Probleme.
Roadcar R540 - Citroen Jumper 2021

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 16 Sep 2024 07:22 #499

• Gasper
  • Gaspers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Hallo zusammen!

Nach mehreren misslungenen Versuchen durch eine Citroen Niederlassung in Aachen den RDKS Fehler zu beheben, habe ich vor knapp vier Wochen alle Sensoren auf meine Kosten bei meinem Reifenhändler tauschen lassen.
Danach 2800 km im Urlaub unterwegs ohne eine einzige Fehlermeldung.
Von Beginn an hatte ich meinen begründeten Verdacht darüber geäußert, dass ein oder mehrere Sensoren die Ursache sein können, darauf wurde jedoch nie eingegangen. U.a. hatten man alle Reifen demontiert, um sich die Sensoren anzusehen!!! Wirklich eine lächerliche Vorstellung. In diesem Zuge wäre der Austausch der Sensoren sinnvoll gewesen, zumal ich angeboten hatte, bei Misserfolg die Kosten zu übernehmen bzw. daran zu beteiligen.
Nun bin ich gespannt, wie Citroen sich dazu äußert, zumindest die Rückerstattung meiner Kosten werde ich fordern.

Allen viel Spaß mit euren KAWA.
2 WIN S Plus, Citroen, 165 PS, Stormblue, Truma 6E, AHK, 300 W PV, SAT, Thule Fahrradträger, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Sep 2024 09:10 #500

• Gasper
  • Gaspers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
So, Citroen Deutschland hat nun die Kostenübernahme für den von mir veranlassten Austausch der RDKS Sensoren abgelehnt.
Ein wahres Armutszeugnis! Wir reden hier über 240 Euro!!!
Mein zukünftiges viertes Campingahrzeug wird somit kein Citroen mehr sein.
Ich bin sehr enttäuscht über den gesamten Verlauf dieser Geschichte. Wiedermal bestätigt sich die Arroganz und Unfähigkeit großer Autohersteller.
Allen anderen wünsche ich mehr Glück und Erfolg bei eventuellen Gewährleistungsarbeiten.
Schönes WE!
2 WIN S Plus, Citroen, 165 PS, Stormblue, Truma 6E, AHK, 300 W PV, SAT, Thule Fahrradträger, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: