Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 10 Jul 2023 15:40 #441

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3172
Hab zwar demnächst nen Ducato, aber kann man das RDKS ggf. auch komplett deaktivieren?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 10 Jul 2023 18:27 #442

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 521
Leider nein, gehört seit 2014 zur vorgeschriebenen Ausrüstung. Nur die Wege, die die Hersteller zur Ermittlung des Reifendruckes gehen-sind unterschiedlich. Citroen und Peugeot haben Sensoren im 433 MHz-Bereich, die sehr empfindlich bei Störungen durch Fremdeinbauten sind (Abwassertank, Trittstufe, etc.). Fiat löst es wohl über den ABS-Sensor und hat damit keine Probleme.... und leider ist das funktionieren auch TÜV relevant.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 10 Jul 2023 19:32 #443

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 511

Fiat löst es wohl über den ABS-Sensor
Nein.

und hat damit keine Probleme....
Ja.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 10 Jul 2023 20:04 #444

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 739
RDKS ist Pflicht für PKW und Wohnmobile. Aber:

es gibt indirekte Systeme, die messen über ABS/ESP-Sensoren eine Änderung vom Reifendruck. Dafür braucht man keine RDKS Sensoren in den Reifen. Haben z. B. vieke Fahrzeuge vom VW Konzern.
Und dann die direkten Systeme, da misst der Sensor den Druck direkt im Reifen. Vorteile: genauer, Luftdruck der einzelnen Reifen kann angezeigt werden. Nachteile: teuer, fehleranfällig, nach ca. 6 Jahren ist der Akku leer und die Sensoren müssen getauscht werden. Tja, 1x für Sommerreifen, 1x für Winterreifen, damit alle 6 Jahre 2 neue Sätze und zwischendrin noch ein paar kaputte Sensoren tauschen……
Nachdem beide Systeme erlaubt sehe ich die direkten Systeme als Geldmacherei an, ein indirektes System erfüllt den Zweck um bei zu niedrigem Druck Alarm anzuzeigen. Und wer glaubt dass die Welt gerettet wird (CO2 Einsparung) wenn jeder mit dem korrekten Luftdruck fährt, Sorry, ich habe kein anderes Wort: Träumer.
Und wenn, wie bei Citroën (und bestimmt viele andere auch), der Einkauf auf ein paar Cent achtet, baden es die Kunden, die Händler und die Dame/Herren/Diversen von der Hotline aus.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: tim_perger, suppersready69

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Jul 2023 10:52 #445

• Uwe S.
  • Uwe S.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 102

RDKS ist Pflicht für PKW und Wohnmobile.
Das scheint so pauschal nicht zu stimmen. In meinem Karmann Dexter Bj.2020 auf Ducato Basis habe ich z.B. kein RDKS verbaut.
Im Internetz finde ich unter www.womoblog.ch/Blog/Reisebericht/Reifen...der-doch-nicht/1296/ folgendes dazu:

[…] Wohnmobile würden auch darunter fallen, wenn in der EU-Verordnung 661/2009 nicht Abschnitt G Ausnahmen vorsehen würde. Für Fahrzeuge über 2,5t die in einem mehrstufiges Verfahren homologiert werden, können die Anforderungen des Basisfahrzeuges genutzt werden. Auf deutsch: Für ein Womo auf Fiat Ducato-Basis ist der Ducato massgebend, der Ducato ist aber ein Transporter und für diese gelten die RDKS-Pflicht noch nicht (übrigens auch für Sprinter etc). Transporter oder Leicht-LKW gehören der Typenklasse N1 bis N3 an und nicht der Klasse M1. Aber Achtung, der VW California z.B. wurde für den Personentransport homologiert und fällt darum in die Klasse M1 und RDSK ist Pflicht.

Karmann Dexter 550
Folgende Benutzer bedankten sich: barney

Letzte Änderung: von Uwe S..

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Jul 2023 11:45 #446

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 739
Stimmt, da hast Du gut recherchiert. Allerdings ist zumindest im Pössl Konfigurator, RDKS vorgegeben. Ob es bei Bestellung abwählbar ist?
Und das Problem dabei: ist das Fahrzeug erstmal damit ausgestattet gibt es kein zurück mehr. Das scheint hier bei der großen Mehrzahl der Fall zu sein.
Alle Lagerfahrzeuge die ich mir vor dem Kauf angeschaut habe, waren mit RDKS ausgestattet.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: tim_perger

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Jul 2023 13:19 #447

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1029

Leider nein, gehört seit 2014 zur vorgeschriebenen Ausrüstung......
Mein 2021er hatte keine serienmäßig und ich habe aus gutem Grund auch darauf verzichtet......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Jul 2023 13:23 #448

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3172
Wir haben es auch nicht mitbestellt, war eine Option im Ducato.
Keine Ahnung warum das im nahezu baugleichen Transporter Jumper anders gemacht wird.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 11 Jul 2023 20:52 #449

• hoppka
  • hoppkas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Unser 540er Roadcar EZ 08/21, Basis Fiat 160 PS, hat es definitiv auch nicht...
Unterwegs mit einem Roadcar 540 EZ 08/2021; Farbe braunmetallic; 160 PS Fiat; Automatic
sowie als "Anhang" Eriba Touring Troll 530 silver EZ 04/2017

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 23 Jul 2023 15:42 #450

• Campruhr
  • Campruhrs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo zusammen,

kurze Info, ich habe den Händler gewechselt und der fragliche Sensor, der teilweise nicht erreichbar war, wurde anstandslos sofort auf Garantie ausgetauscht. Also es scheint tatsächlich händleranhängig zu sein. Auch hier wurde mir bestätigt, dass der Fehler im Fehlerspeicher ausreichen würde (temporär nicht erreichbarer RDKS)! Alles andere wäre unwirtschaftlich - also so lange zu fahren bis es wieder leuchtet, um angebliche Parameter auszulesen.
Also Zitrone in Dortmund ist prima, andere Zitrone konnte oder wollte nicht helfen ;-)

Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluti

Letzte Änderung: von Campruhr.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!