Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 30 Sep 2024 21:08 #511

• Freddie
  • Freddies Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Ich kann das mit dem Update nur bestätigen. Erst war der Sensor vorne links angeblich defekt und als der getauscht werden sollte, waren angeblich schon 3 Sensoren defekt. Der Händler hat dann ein Softwareupdate gemacht und mir den Luftdruck noch wie gewünscht runter programmiert und seit 7.000 KM ist Ruhe. Das RDKS funktioniert auch gut, hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass ich vorne links nur 2,4 Bar habe und das stimmte genau, 3,5 ist programmiert. Es befand sich eine Schraube in der Lauffläche. Also RDKS funktioniert gut 👍
Seit September 2023
Summit Shine 540 Citroen 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 01 Okt 2024 14:51 #512

• Dolly112
  • Dolly112s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, danke für die vielen Infos.

Meine Frage ist allerdings immer noch nicht beantwortet. Erkennen eure Fahrzeuge automatisch nach Wechsel von Sommer auf Winterräder die Sensoren, oder müsst ihr die bei Fiat anlernen lassen?

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 01 Okt 2024 14:59 #513

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1026

Hallo, danke für die vielen Infos.

Meine Frage ist allerdings immer noch nicht beantwortet. Erkennen eure Fahrzeuge automatisch nach Wechsel von Sommer auf Winterräder die Sensoren, oder müsst ihr die bei Fiat anlernen lassen?

Ja, das Auto erkennt die Sensoren automatisch. Auch wenn man von vorne nach hinten wechselt. Eine kurze Fahrstrecke mit Kurven, nicht nur geradeaus, reicht.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 01 Okt 2024 15:05 #514

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 790
Beim Citr. Spacetourer kann der Reset via Fahrzeugeinstellungen über das Display erfolgen.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 01 Okt 2024 15:05 #515

• Dolly112
  • Dolly112s Avatar
  • Fresh Boarder
Das ist ja schön. Bei mir funktioniert das nicht. Aussage von Fiat ist, das Fahrzeug hätte nur einen Speicherslot für eben einen Satz Räder... Daher müsste immer programmiert werden. Bei einem Auto von 2020 finde ich es sehr fragwürdig...

Hat zufällig jemand einen 2020er Ducato, wo das automatisch funktioniert?

Danke für eure Hilfe

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 01 Okt 2024 15:21 #516

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Dolly112!

Ja, das ist schön.
Du hattest ja auch nach Citroen gefragt.
Schau doch mal unter "Fiat Ducato Reifendruck Reset" oder "Fiat Ducato Reifendruckkontrollsystem resetten"... da gibt´s Anleitungen im WWW. Ob das zu Deinem 2020er passt... ausprobieren.

Viel Glück!
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 01 Okt 2024 15:24 #517

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder

Beim Citr. Spacetourer kann der Reset via Fahrzeugeinstellungen über das Display erfolgen.

Campstera ;)

poesslforum.de/forum/campstervanster/179...trollsystem?start=10
Laut diesem Thread hat der Spacetourer ein indirektes System. Da muss sowieso nichts angelernt werden.

Mein Jumper Modelljahr 2020 hat Sensoren in den Rädern, die grundsätzlich angelernt werden müssen, was das Fahrzeug aber selbsttätig macht.
Dies kann ich so bestätigen, weil ich problemlos
1. neue Räder mit neuen Sensoren installiert habe und
2. die Räder schon achsweise gewechselt habe.

Bei Citroen als Basis war mein Pössl 2020 serienmäßig damit ausgerüstet und bei Fiat gab es sie m.W. gegen Aufpreis.
Das System dürfte aber das gleiche sein. Die Fiat-Werkstätten kennen vermutlich noch nicht so viele Ducatos mit RDKS.
Gruß
Günter

Letzte Änderung: von Wetteran.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 01 Okt 2024 15:40 #518

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Wetteran!

Bei Änderung des RDrucks "hinterlegt" man den Druck sozusagend. Bzw. nach dem Reifenwechsel fragt der Spacetourer auch nach. Finde das indirekte System auch angenehmer.

Anscheinend kann das jedoch auch beim Ducato (welche MJahre?) selber ausgeführt werden:
am Lenkrad li. SET-Taste gedrückt halten... dann soll die Meldung der Kontr.Leuchte weg sein und eine Resetbestätigung erscheinen.

;)
Campster stahlgrau 2020,

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 01 Okt 2024 16:03 #519

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
www.ramto.de/tpms/#:~:text=Die%20Ducatos...er%C3%A4t%20gesendet

So funktioniert es bei Ducato und Co.
Schreibt Ramto, und die kennen sich damit aus.

OT:
Bei indirekt messenden Systemen speichert man beim Reset nicht irgendeinen Druck ab, sondern bestätigt dem System lediglich, dass der Druck jetzt, im Moment, korrekt eingestellt ist, auf welchen Wert auch immer (der könnte auch völlig verkehrt sein).
Fällt später in einem Reifen der Druck ab - er wird platt - dreht sich dieses Rad schneller als die anderen, was über die ABS-Sensoren erkannt wird und einen Alarm veranlasst.
Sollte der Druck in allen Reifen gleichmäßig abfallen, wird dies vom System nicht erkannt. Der Fall ist jedoch recht unwahrscheinlich, so dass diese Systemschwäche akzeptiert wird. Das System hat ja auch etliche Vorteile.
Gruß
Günter

Letzte Änderung: von Wetteran.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 01 Okt 2024 17:38 #520

• Dolly112
  • Dolly112s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo, keine Ahnung, wo ich nach Citroen gefragt habe, aber egal.

Mein Fazit ist, dass es bei anderen durchaus mit selbst anlernen nach ein paar Kilometern funktioniert.

Das tut es bei mir nicht, also werde ich bei Fiat nochmals vorstellig.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: