Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Sep 2024 09:34 #501

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Komisch. Meine defekten wurden von Citroenvertragshändler getauscht, ich habe dafür nichts bezahlt.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Sep 2024 11:54 #502

• Gasper
  • Gaspers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 84
.... das hatte ich ja auch erwartet, leider nicht komisch!
2 WIN S Plus, Citroen, 165 PS, Stormblue, Truma 6E, AHK, 300 W PV, SAT, Thule Fahrradträger, TTT

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Sep 2024 12:26 #503

• mm-bs
  • mm-bss Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Shine Modell 2023
  • Dank erhalten: 70
Ich glaube, dass eine eigenständig veranlasste Reparatur in einer Fremdwerkstatt bei kaum einem Hersteller zu einer Erstattung der Kosten geführt hätte

Gruss
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Sep 2024 15:43 #504

• Gasper
  • Gaspers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Es handelt sich nach meiner Meinung nicht direkt um eine Reparatur, sondern lediglich um den Austausch der Sensoren. Die Werkstatt war dazu nicht bereit, aus welchen Gründen auch immer. Man hatte, wir bereits schon berichtet, sogar alle Reifen demontiert, um sich die Sensoren anzusehen!!! In diesem Zuge diese zu ersetzen, wäre da einzig Sinnvolle gewesen, die Kosten wären dazu recht gering gewesen. Mir ist bekannt, dass Sensoren für unter 10 Euro zu erwerben sind, die exakt denen der Hersteller entsprechen, der Kunde dafür allerdings das vier. bis sechsfache bezahlt! Was der Hersteller dafür zahlt, kann sich jeder denken. Wie so häufig, werden wir Kunden regelrecht abgezockt.
Ich habe es so satt!
2 WIN S Plus, Citroen, 165 PS, Stormblue, Truma 6E, AHK, 300 W PV, SAT, Thule Fahrradträger, TTT
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Sep 2024 17:01 #505

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 698
Hallo

Meine RDK Geschichte und deren Ende?

Leider recht viel zu lesen und manches musste ich meiner Werkstatt einfach glauben. Wurde allerdings von einer zweiten, sehr guten Citroenvertretung bestätigt
Drei Jahre immer wieder Probleme mit der Fehlermeldung des RKS, meine Werkstatt bemühte sich redlich, 2 Sensoren, die angeblich Schuld wäre, sind getauscht worden auf Garantie. Auch andere Reparaturversuche wie z. B. Tieferlegen ders Empfängerteils wurden unternommen. Es half leider immer nur Kurzzeitig, manchmal über viele Kilometer leuchtete die Anzeige. Bei den Winterreifen hatte ich keine Probleme, da waren billige Sensoren einer Reifenfirma drin. Sofort nach dem Wechsel (ca. 2 Kilometer) waren im Winter die Probleme verschwunden. Ich habe aber in der Werkstatt immer wieder genervt und nach 3 Jahren wollte man deshalb die alten 2 Sensoren dort auch wechseln. Die Fehleranzeige leuchtete nun dauerhaft seit 200 km. Der Händler erkundigte sich bei Citroen wegen der Garantie. Sie wurde abgelehnt, da ein Test der Sensoren in der Werkstatt keinen Fehler fand. Aber eine neue Software wurde kostenlos aufgespielt. Bei dieser kann man die Sensoren genau auf den Empfänger zuordnen, wurde mir gesagt. Über ein Jahr habe ich seitdem kein einziges Problem mehr. Etwas negativ ist allerdings, die Winterreifen werden nun vom Empfänger nicht mehr erkannt, es findet keine automatische Erkennung mehr statt. Man soll dies aber auch einprogrammieren können, würde aber einiges kosten. Da ich sehr wenig im Winter fahre habe ich darauf vorerst verzichtet.

Ob ich mit meiner Erfahrung Euch helfen kann?
Ich bin auch noch nach einem Jahr ohne Fehlermeldung immer noch skeptisch ob nun alles so bleibt, zu oft hat man vorher schon behauptet „Jetzt ist alles OK, der Fehler ist behoben“.

Eines noch, das Märchen, dass es an den Wohnmobilausbauten (Tank u.Ä.) liegen soll wurde widerlegt, auch Firmenjumper haben das Problem.

Sorry, die Story ist wirklich arg lang geworden.

Viele Grüße, der Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
poesslforum.de/forum/laberecke/494-erzae...orie?start=10#209484

Letzte Änderung: von Vogtbergler.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Sep 2024 17:04 #506

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Man kann in diesem Thread nachlesen, dass nur ein Austausch der defekten Sensoren hilft.
War die Werkstatt nicht willens, die defekten Sensoren zu tauschen, war immer ein Wechsel der Werkstatt hilfreich.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Sep 2024 18:06 #507

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 698
Hallo Jürgen
Ich habe der Thread genau verfolgt und auch schon mal darin geschrieben. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Meine Werkstatt am Ort ist recht gut, sie hat die Sensoren auch getestet, sie hatten keinen Schaden. Ich habe mich nach der Reparatur bei einer hervorragenden Citroenwerkstatt (Türkenfeld), bei der ich auch bin, zusätzlich erkundigt. Diese bestätigte die Sensorenzuordnung mit der neuen Software. Hat auch noch alles nachgemessen. Auch diie Sendeleistung aller Sensoren, sie sind Fehlerfrei. Scheinbar ist doch nicht immer der Sensor defekt, es kann wohl doch mehrere Gründe geben wenn das RKS nicht verfügbar ist. Dass bei mir nun alles funktioniert ist doch dafür ein Beweis.
Meine Werkstatt hätte ja anfangs die Sensoren getauscht (wie ich geschrieben habe) aber Citroen empfahl eine ander Lösung, die auch Erfolg hatte. Der Händler will ja auch nicht auf eigene Kosten tauschen, wenn Citroen keine Garantieansprüche sieht.
Es gibt daber wohl keinen Grund diese Werkstatt deshalb zu wechseln.
Schlechte Erfahrungen hatte ich allerdings bei einer anderen Citroenwerkstatt, die hat einfach gelogen, nichts gemacht und schuld war der Wohnmobilausbau bei ihnen, die sehen mich nicht wieder.
Servus, der Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
poesslforum.de/forum/laberecke/494-erzae...orie?start=10#209484

Letzte Änderung: von Vogtbergler.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Sep 2024 18:25 #508

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Bei mir waren es 2x ein Sensor, seitdem ist Ruhe im System.
Auch der Wechsel von Sommerreifen und Winterreifen ist sofort unproblematisch. Werden sofort erkannt, also keine Fehlermeldung.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 28 Sep 2024 21:12 #509

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Die nicht originale Sensoren an meinen nachgerüsteten Alus funktionieren einwandfrei. Ich würde mich spätestens beim Kauf neuer Reifen von den Original Sensoren trennen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Letzte Änderung: von CoolCamp.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 29 Sep 2024 18:18 #510

• Cleversten
  • Cleverstens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Moin aus Hamburg,
wir hatten das Problem mit den Sensoren auch von ersten Tag an. Citroen in HH Nedderfeld haben einen Sensor getauscht und angeblich eine Probefahrt gemacht. Nun, unsere Alarmanlage sagte etwas anderes. Kaum vom Hof, war das Problem wieder da und bin gleich zurück. Nun kam der Text mit der Trittstufe die stören würde usw. , da die Sensoren ja eindeutig heil sind. Also alles so gelassen und einmal mehr die Reifen prüfen. Dann kam der Tag beim TÜV in HH. Der Prüfer kannte das Problem und hat mir unterm Fahrzeug gezeigt, was Citroen gefuscht hat.
Der Sensor hängt einfach so runter und wackelt hin und her. Also erst einmal befestigt. Nun taucht es nur ab und an mal auf. Also lasse ich es so. Die NL in HH am Nedderfeld kann ich nicht empfehlen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!