Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 15 Mai 2023 09:19 #431

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1488

... Für den Womo Aufbau ist ja wiederum der Pössl Händler zuständig (Dümo) und die waren auch immer Top.

Nebenbei... Der Pössl Händler ist für all das zuständig (=zur Gewährleistung verpflichtet) was er dir verkauft hat.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Danach auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang mit Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf die diversen Vorteile nicht mehr verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Jul 2023 12:07 #432

• Campruhr
  • Campruhrs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hi,

ich schreibe auch mal meine Erfahrungen zu diesem leidigen Thema.
Seit nunmehr 12 Monaten schlage ich mich damit rum und habe etliche Stunden in der Werkstatt verbracht. Die Vorgehensweise seitens Citroen ist eigentlich nur frech.

RDKS ist sporadisch nicht verfügbar, Fehler kann ausgelesen werden, es sind zwei nicht erreichbare Sensoren.

Meine Termine
1. Fehler löschen und weiterfahren
2. Steuergerät tiefer hängen
3. es sollten neue Sender verbaut werden. War aber nicht so, Empfänger noch tiefer.
UND JETZT KOMMT ES: Weitere Bearbeitung nur, wenn ich mit leuchtender RDKS Lampe zum Händler fahre um Parameter auslesen zu können. Eine Frechheit! Wie soll das gehen? Ich kann zwar in meinem Auto schlafen, aber wollte jetzt nicht 2 Wochen um die Werkstatt orbiten um dann evtl. bei leuchtendem RDKS gesagt zu bekommen, dass man jetzt doch keinen Techniker hätte. Für mich ist das Aussitzen des Problems.

Alternativ könnte ich das Auto aber auch mehrere Tage (Wochen) der Werkstatt überlassen.

Werkstatt sehe ich hier nicht einmal in der Pflicht, dass ist wohl eher der Konzern.

Beschwerdemail an Zitrone vor 3 Wochen, natürlich ohne Reaktion. Schade und kostet Nerven.

Tja, was jetzt?
So wie ich gelesen habe ist ein defektes Steuergerät wohl daran zu erkennen, dass es dauerhaft den Dienst versagt. Also ab zum Reifenhändler und für 230,- € 4 neue Sensoren einbauen lassen?
Was würdet ihr tun?

Viele Grüße
Arndt

Letzte Änderung: von Campruhr.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Jul 2023 12:30 #433

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1213
Ich kenne mich in dem Thema nicht so aus, aber wenn 4 neue Sensoren für 230€ das Problem nachhaltig lösen würden, dann würde ich das einfach investieren. Dann bist Du den Ärger los und in ein paar Wochen ist das mit dem Geld vergessen. Natürlich, eigentlich ist die Zitrone / der Händler in der Pflicht und es ist nicht der saubere / gerechte Weg. Aber wenn ich überlege, was ich wegen Schlechtleistungen im Leben (einschließlich Kastenwagen) von sogenannten Fachbetrieben schon alles an Geld versenkt habe, weil ich einfach keinen Nerv und nicht die Zeit hatte, den formal korrekten Weg zu beschreiten.... Da wären 230€ eher sowas wie Portokosten. :-)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Jul 2023 12:57 #434

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3350
Suche dir eine andere Zitronen Werkstatt.
Deine jetzige scheint sich nicht mit Citroen auszukennen.
Es sind immer, das seit über 10 Jahren und auch bei anderen Modellen, die Radsensoren. Die sind von Citroen einfach Schrott. Kosten bei Amazon ca. 80€ /4 Stück. Seitdem habe ich keinen Ärger mehr.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Jul 2023 13:00 #435

• Campruhr
  • Campruhrs Avatar
  • Junior Boarder
Ja, das werde ich wohl machen. Aber erstmal eine gute finden :-) Bin für Tipps im Raum Dortmund dankbar :-)
Welche von Amazonien hast Du genommen und bist Du dann einfach zum Reifenmenschen gefahren? Wollen die nicht ihre eigenen verkaufen?

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Jul 2023 13:23 #436

• Fipsmus
  • Fipsmuss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich dachte auch an 4 neue Radsensoren. Der Freundliche meinte, es sollten schon neue von Zitrone sein. Und dann sollte das Steuergerät ein Update bekommen.
Als Lösungsweg, um günstig auszuschließen, daß es nicht das Steuergerät ist, dachte ich an einen Reifensatz eines funktionierenden Autos kurzfristig für paar KM umzustecken. Wenn es dann nach anlernen ginge, würde ich sofort neue Sensoren kaufen mit dem Wissen, daß sonst alles ok ist.
Habe aber hier südlich von Hamburg keinen gefunden, der das mal kurz mitmacht. Müßte ja noch nichtmal n Womo sein. Ich denke sogar ein Boxer oder Ducato könnte gehen, ist eh das gleiche System. Leider! (Es wäre so leicht und echt hilfreich)
Was würdet Ihr machen? 4 neue Sensoren? Reifen umstecken probeweise?
Ahja, ich bin aus der Garantie leider raus.
2WinPlus 600, Heavy, Truma Duo Plus und CP, Maxxair

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Jul 2023 13:28 #437

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 210
Das war bei uns auch so der Fall.
Ca. 3 Wochen nach Auslieferung plötzlich die Meldung RDKS nicht verfügbar.
Zum Händler gefahren - Meldung weg! :woohoo:
Da noch andere Reparaturen zu machen waren, musste das Fahrzeug eh dort hin, trat dann wohl wieder auf und wurde behoben.
2 Sensoren waren defekt.
Einige Wochen später das gleiche Spiel, wieder Meldung RDKS!
Nach Rücksprache mit dem Händler, direkt Kontakt mit Citroen-Werkstatt aufgenommen da noch eine andere Reparatur wiederholt werden musste (Geräuschentwicklung Schaltgestänge).
Hier habe ich dann erfahren, dass die Werkstätten nur die defekten Sensoren tauschen dürfen und nicht alle gleichzeitig.
Deshalb muss der Fehler wohl aktuell auftreten.
Habe da nur den Kopf geschüttelt und der Werkstattmeister hat zugestimmt.
Aber was soll er machen?
Die Vorgehensweise kann, aber muss man nicht verstehen.

Stefan
2Win R Plus auf Basis Citroen Jumper 165PS, Profondorot, Modell 2022, Radio und Navi (Kenwood DNX451), Markise, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock und weitere Gemeinheiten, Osram LED Night Breaker, Clesana C1 an Bord, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger

Letzte Änderung: von Bikefan.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 05 Jul 2023 15:20 #438

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 174
Chronologie:
1. Termin am 13.4.23 nach Auftauchen des Fehlers mit 5-stündiger Wartezeit beim Händler - Softwareupdate.
2. Termin 22.+ 23.5.23, weil Fehler erneut auftrat. Haben Sensoren synchronisiert durchs Fahren, Fehler trat aber erneut auf-dann isser wieder weg und kommt aber wieder.
3. Termin Fehler erneut aufgetreten - seit dem 22.6. ist das Fzg. beim Händler, dann Werkstattmeister sei erkrankt.... Anscheinend haben die nur einen Befähigten ???
Zum Glück ist es der Zweitwagen, bin ja auch leidensfähig - Werksgarantie läuft am 15.7.23 ab und wollen am 16.7. los in den wohlverdienten Urlaub !
Ich weiß oft mehr, als der Reparaturannehmer - liegt wohl am Forum... Will eigentlich nur die blöde Leuchte weghaben - brauche kein RDKS, ging die letzten 45 Jahre auch ohne.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 10 Jul 2023 14:14 #439

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 174
Fzg. heute abgeholt, weiterhin brennt die RDKS - Leuchte und Motor kontrollieren. Warten auf Antwort von Citroen, traurig nach 14 Tagen Standzeit bei Ihnen.
Fahre morgen zum 2-Jahres Ölwechsel zu einer 40 km entfernten Citroen Werkstatt, da brennen dann auch noch die Kontrolleuchten - mal sehen, was die dazu sagen.
Alle meine Hinweise halfen nicht - vielleicht wollen die lieber nur Citroen PKW reparieren......
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 10 Jul 2023 15:36 #440

• Campruhr
  • Campruhrs Avatar
  • Junior Boarder
Hi,

ja das ist alles ein wenig gruselig und wohl stark werkstattabhängig. Ich warte jetzt auch noch eine Woche, wobei ich glaube, dass ich es so machen werde, dass ich mir neue Sensoren beim Reifenhändler einbauen lassen werde. Sollte die RDKS dann immer noch aufleuchten, kann es nur das Steuergerät sein und dann denke ich werde ich mal anwaltlichen Druck ;-) ausüben, da meine Garantie dahin schwindet.

ich denk aber, dass die Zitronenhändler fast alle maßlos überlastet sind und klar verdienen sie mit uns auch ihr Geld, aber verkauft wurde das Auto durch einen anderen und da lässt wohl das Engagement nach.

Ich werde berichten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: