Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 22:33 #181

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Das Fahrzeug steht aber dann wieder in der original Höhe wie vor dem Ausbau. Also dann doch erlaubt ? ;)
Gruß


Nein, das stimmt so nicht. Jeder Handwerker Ducato, nicht ausgebaut mit Heavy Fahrwerk, steht ab Werk wie ein Keil. Das hat nichts (oder nur wenig) mit dem Ausbau zu tun.
So meine Beobachtungen. Ich kann nicht bestätigen, dass nur die Wohnmobil—Ducato‘s vorne tief liegen.

Gruß Rüdiger


Ich meinte nur die Vorderachse.
Mein Pössl hat sich damals alle 10000km ca. 1 cm vorne gesetzt. Macht mein Malibu jetzt auch. Bisschen warte ich noch, dann werd ich nachbessern.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 19 Okt 2021 17:55 #182

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 665
Es wurde schon geschrieben, manchmal braucht es eben noch eine Wiederholung. Die Kästen sind für die dauerhafte Belastung um oder über 3 Tonnen nicht ausgelegt. Jeder Handwerkerkasten fährt mal mindestens 50% der Zeit leer oder mit etwas Werkzeug herum. Sogar die "Werkstattwagen" mit so einem Sortimo Schubladenausbau haben ja noch Zuladung "übrig", wenn mal Material mit auf die Baustelle muss. Unter der dauerhaften Belastung im Grenzbereich sacken die Schraubfedern vorne einfach nach, und das Fahrzeug hoppelt auf den Gummibegrenzern herum. das vielbeschriebene "Nicken". Stärkere und wieder original hohe Federn geben wieder Federweg frei und sacken nicht im Lauf der Zeit zusammen.... das ist alles...
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 19 Okt 2021 21:49 #183

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1773
  • Dank erhalten: 1354
Kann ich halt so nicht bestätigen.
Mag sein, dass es im Laufe der Zeit vorne immer weiter runter geht. Aber bereits zwei nagelneue Maxis hingen ab Werk schon vorne runter, so wie ein neuer Handwerker Kasten.
Vor dem Einbau des Route Comfort direkt im ersten Jahr hatten wir auch die Vorderachse beladen gewogen. Keine 1800 kg, also 300 kg unter der zugelassenen Achslast.

Überladen????

Ich weiß nicht.

Und unser altes Alkovenmobil stand nach 100.000 km immer noch gleich hoch vorne wie 50.000 km zuvor. Gleiche Neigung wie der dann neue Summit mit Maxi.

Meiner Erfahrung nach ist der Maxi Vorderwagen einfach viel zu hart für die WoMos und das poltert so.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 11 Feb 2022 14:57 #184

  • BerndR77
  • BerndR77s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5
Moinsen,
ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben:

Mich hat eure Diskussion zu den Lesjöfors -198 etwas verunsichert. Insbesondere weil besagte Federn im offiziellen Katalog nicht bei meinem Basisfahrzeug als passend aufgeführt werden.
Kurzerhand habe ich Lesjöfors angeschrieben und gefragt. Nur wenigen Stunden (!) später kam die Antwort, dass die Feder bedenkenlos verbaut werden können. Es fehlt schlicht am Eintrag im Ersatzteilkatalog.
Ich bin der Meinung, dass es OEM-Ersatzfedern sind, die keiner weiteren Berücksichtigung bedürfen. Ich habe zB an meinem anderen Hobby-Fahrzeu straffere (blau-gelbe!) Bilstein-Dämpfer drunter, die als Serienersatz gelten und damit ok sind. Die Diskussion durfte ich auch schon mal bei der HU erfolgreich führen.

Fazit:
Fahrzeug kommt vorn 4 cm höher und man merkt den besseren Fahrkomfort.
Mit den Goldschmitt M5 hinten ist das Niveau dann wieder hergestellt. Der Wagen kann hinten federt jetzt und hoppelt nicht mehr.
Die rund 400 EUR Materialeinsatz sind hier gut investiert. Der Einbau in einer freien Werkstatt hat nochmal 400 gekostet.
Allerdings: der Umstieg auf 18" mit dem richtigen Luftdruck war komforttechnisch der viel größere Schritt nach vorn.

VG
Bernd
VG
Bernd
===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz) BJ21
Delta Klassik B Felgen 18", Delta Frontbügel, H7 LED, Flöe Entwässerung, vorn Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten Goldschmitt M5, 300Ah Lifepo4, Trelino L, ESQ QM two + AudioSystem X165, Viper Alarm, Thule SmartRack schwarz
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Le Pöss
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 15 Mär 2022 19:11 #185

  • wozzel
  • wozzels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 9
Nach den Erfahrungen der Vorredner hier habe ich es nun auch gewagt und die Lesjöfors Feder Typ 4026198 in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Das Fahrzeug ist ein 2021 Ducato mit Maxi Chassis. In der Werkstatt wurden 2,75 h Arbeit verrechnet. Die neuen Federn heben die Vorderachse ca. 4,5 cm an. Insofern die Vorderachse bei leerem Fahrzeug schon fast ganz eingefedert war (siehe Bilder), jetzt ein deutlicher Zugewinn an Federweg. Nunmehr ist kein Durchschlagen der Vorderachse mehr zu befürchten. Die ersten Fahreindrücke sind gut.
Bezüglich der Zulässigkeit wurde ja hier schon viel diskuttiert, da möchte ich nichts mehr beitragen. Nur soviel: kein Ersatzteil-System findet auch nur irgendeine VA-Feder für mein Fahrzeug. Denke Fiat ist da nicht so besonders interessiert. Von daher vertraue ich Lesjöfors.
Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2022 18:58 #186

  • Lichtensteiner
  • Lichtensteiners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 449
Nachdem ja die Lesjöfors 4026198 keine offizielle Freigabe für den Jumper haben, bin ich auf die Suche gegangen. Das die Lesjöfors im Jumper funktionieren, daran habe keine Zweifel und eigentlich bin ich auch der Meinung das die Originersatzteil sind.

Ich habe Spidan 87012 und Sachs 993430 gefunden (mit der OEM Nummer 160830970), allerdings bei beiden keine Angabe Camper Variante oder verstärkte Ausführung.
In einer Facebook Gruppe hat einer die Sachs eingebaut und das Fahrzeug war danach 4cm höher.
Hat jemand mit den Spidan oder Sachs Federn Erfahrung und weiß ob es sich sicher um verstärkte Ausführung handelt?

Gruß
Jürgen
Pössl 2win+ 2020
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2022 19:07 #187

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
im Nachbarforum hat ein Foristi die Sachs 993430 in seinen Ducato Maxi eingebaut, 5 cm an Höhe gewonnen und ist sehr zufrieden ...
www.kastenwagenforum.de/forum/threads/ve...4/page-2#post-689668
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Lichtensteiner
Letzte Änderung: von duc900.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2022 19:40 #188

  • Lichtensteiner
  • Lichtensteiners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 449
:unsure: wenn Ducato Maxi, dann würde die Feder aber eher der Lesjöfors 197 entsprechen?
Pössl 2win+ 2020
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2022 20:00 #189

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174
... wenn Du die Sachs 993430 suchst, kommt auch die Lesjöfors 4026198 und eine Spidan und Suplex-Variante als Referenz ...
www.pkwteile.de/sachs/7923047

Eigentlich ist die Lesjöfors *222 für den Maxi ... ich habe bei meinem Maxi auch die *198 verbaut - Grund: die Achslast vorne
Zu dem Thema gibt es hier und in anderen Foren genügend abendfüllenden Lesestoff ;)
Bier und Chips nicht vergessen :woohoo:

4026196 ersetzt die orig. Federn für den Q11, Q15 und Q17
4026197 ersetzt die orig. Ducato Maxi, also der Q20
4026198 verstärkte Feder für den Q30, auch als Camper bezeichnet
4026222 verstärkte Feder für den Maxi Camper, auch heavy duty genannt.
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, peter pan, Lichtensteiner, Hamme2018
Letzte Änderung: von duc900.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 18 Mär 2022 20:18 #190

  • Lichtensteiner
  • Lichtensteiners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 449
Vielen Dank Matthias,

das hilft mir auf jeden Fall weiter. Sachs 993430 in den Jumper einbauen und alles ist gut.
Pössl 2win+ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, duc900
Letzte Änderung: von Lichtensteiner.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: