Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Dez 2022 15:07 #441

  • kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 205
Um mal ein Resümee zu ziehen, was schon lange notwendig gewesen wäre oder ich einfach nicht gefunden habe:

- es gibt günstige verstärkte Federn als OEM-Ersatz für FIAT (insb. die Camper-Version von Lesjöfors), diese sind aber nicht mehr für allerneueste Generation gelistet
- es gibt günstige verstärkte Federn als OEM-Ersatz für Citroen von Sachs & CO als OEM-Ersatz, aber nicht die Camper-Version von Lesjöfors. Leider sind aber keine OEM-Ersatzfedern für die neusten Jumper mit 2,2L BlueHDI-Motor gelistet.
- es gibt von Goldschmitt, VB Airsuspension und MAD, um nur einige Hersteller zu nennen, verstärkte Federn. Diese kommen mit einer ABE oder Teilegutachten zur Abnahme.

Eine Höherlegung mittels verstärkter Federn hat Einfluss auf das Fahrverhalten eines Autos. I.d.R. wurden hier gute Erfahrungen gemacht, weil die permanent beladenen WoMo-Kastenwagen den Gewichtsbereich ziemlich weit und dauerhaft auslasten sind. Aber negative Einflüsse können durchaus auftreten und dramatisch sein, weil unser menschlicher Körper so empfindlich ist..

Aber mal ehrlich. Kennt ihr das Phänomen, dass die meisten Konsumenten sich teuer erworbene Produkte oftmals schön reden und wiederum andere Konsumenten diese teuren Produkte die Existenzberechtigung absprechen, weil sie deutlich günstigere Ersatzprodukte anführen? Das führt immer zu Streit. Ohne Marketing hätte es die Markennudel schwer gegen die Discouternudel anzukommen. Der Vergleich hinkt aber bei Federn, die entweder in der Typengenehmigung enthalten sein müssen, eine ABE haben müssen oder vom TÜV angenommen werden müssen.

... und ohne dieses Forum würde Goldschmitt & Co. bestimmt weniger verkaufen, denn im Marketing sind Multiplikatoren enorm wichtig. Ich habe ja erst den Bedarf, wenn ich erfahren habe, dass es etwas besseres gibt.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Dez 2022 15:14 #442

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Bitte an die MODS:

Diesen Tröt NICHT schließen.

Freue mich jeden Tag, wenn ich das Forum öffne, auf die neuen Beiträge.

Eine heitere Weihnachtszeit.
Damit das Ganze nicht einschläft, gleich der nächste Punkt.

Liebe Anbe
Du arbeitest ja anscheinend irgendwo in der Autoindustrie, lässt uns aber nicht wissen wo.
Auch glaube ich, dass Du über fundiertes Wissen verfügst.

ABER:
Jede Auslegung eines Fahrwerks muss Toleranzen haben.
Der Handwerkerkasten eines Schreiner wird anders / mit einem höheren Schwerpunkt beladen, als der Kasten eines Fliesenlegers.
Und da soll es jetzt auf 4 cm Höherlegung ankommen?
Glaube ich nicht.

Wenn unser Kasten 4 cm höher gelegt wird und sich meine Frau und ich auf die vorderen Sitze setzen, ist der Schwerpunkt garantiert immer noch niedriger, als wenn sich zwei Schwergewichte im normalen Kasten vorne hinsetzen.

Natürlich verlagert sich der Schwerpunkt nach oben, wenn man den Hobel höher legt.
Daran kann es gar keinen Zweifel geben.
Ob das aber entscheidend ist, genau das ist doch die Frage.

Und nein, nicht immer liegen die Ingenieure (zu denen ich mich auch zähle) mit der Werksauslegung richtig. Leider werden dort auch Fehler gemacht.
Ob und wie diese dann korrigiert werden, ist doch die Frage.
Zylinderkopfdichtung bei VW und den VR 6 Motoren z.B. Die wurden später teilweise getauscht, ohne das der Kunde überhaupt informiert wurde, nur damit es nicht eskaliert.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Mischu
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Dez 2022 16:09 #443

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Voll-Luftfederung hinten und vorne und gut ist.
Ist bezahlbar! Cash, mit Karte oder Vorab- Überweisung.

Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Dez 2022 17:04 #444

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084

Um mal ein Resümee zu ziehen, was schon lange notwendig gewesen wäre oder ich einfach nicht gefunden habe:

- es gibt günstige verstärkte Federn als OEM-Ersatz für FIAT (insb. die Camper-Version von Lesjöfors), diese sind aber nicht mehr für allerneueste Generation gelistet
- es gibt günstige verstärkte Federn als OEM-Ersatz für Citroen von Sachs & CO als OEM-Ersatz, aber nicht die Camper-Version von Lesjöfors. Leider sind aber keine OEM-Ersatzfedern für die neusten Jumper mit 2,2L BlueHDI-Motor gelistet.
- es gibt von Goldschmitt, VB Airsuspension und MAD, um nur einige Hersteller zu nennen, verstärkte Federn. Diese kommen mit einer ABE oder Teilegutachten zur Abnahme.

Eine Höherlegung mittels verstärkter Federn hat Einfluss auf das Fahrverhalten eines Autos. I.d.R. wurden hier gute Erfahrungen gemacht, weil die permanent beladenen WoMo-Kastenwagen den Gewichtsbereich ziemlich weit und dauerhaft auslasten sind. Aber negative Einflüsse können durchaus auftreten und dramatisch sein, weil unser menschlicher Körper so empfindlich ist..

Aber mal ehrlich. Kennt ihr das Phänomen, dass die meisten Konsumenten sich teuer erworbene Produkte oftmals schön reden und wiederum andere Konsumenten diese teuren Produkte die Existenzberechtigung absprechen, weil sie deutlich günstigere Ersatzprodukte anführen? Das führt immer zu Streit. Ohne Marketing hätte es die Markennudel schwer gegen die Discouternudel anzukommen. Der Vergleich hinkt aber bei Federn, die entweder in der Typengenehmigung enthalten sein müssen, eine ABE haben müssen oder vom TÜV angenommen werden müssen.

... und ohne dieses Forum würde Goldschmitt & Co. bestimmt weniger verkaufen, denn im Marketing sind Multiplikatoren enorm wichtig. Ich habe ja erst den Bedarf, wenn ich erfahren habe, dass es etwas besseres gibt.


Was soll das jetzt.
Das ist doch völlig am Thema vorbei.
Es fehlen wichtige Schlüsselbegriffe wie Spannungshöhen und Tiefen, Booster und Partikelfilter. Außerdem haben Ersatzfedern in 2.2 HDI Motoren nichts zu suchen. Vielleicht in 2.0 VDA Maschinen, aber die kennt hier keiner. 🤡😵‍💫👻
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 09 Dez 2022 18:58 #445

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hier bin ich schon wieder.
Meine noch recht zarte Aufforderung hat nicht so wirklich gefruchtet. Ich mach hier jetzt mal zu, das Ursprungsthema spielt nur noch ein Nebenrolle.
Auch wenn mancher schon kiloweise zugenommen hat vom vielen Bier und Popcorn durch diesen Thread und am liebsten damit weitermacht, ist es jetzt gut.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: