Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 03 Aug 2021 15:39 #141

  • ilfer
  • ilfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 44
Kleiner Nachtrag: Ich war heute beim TÜV und habe die Goldschmitt M5 Zusatzschraubfedern eintragen lassen. Hat ohne Probleme funktioniert. Wegen vorne kamen keine Nachfragen. Die Licht-Einstellungen waren auch korrekt.

Ich bin immer noch total begeistert vom neu gewonnen Fahrkomfort. KEIN Vergleich zu vorher. Ich kann das jedem nur empfehlen, wenn die hinteren Blattfedern schon auf den Anschlagpuffern aufliegen. Die Lesjöfors Federn vorne fahren sich auch echt toll. Nicht zu hart und nicht zu weich. Kein Eintauchen beim Bremsen, kein Wanken bei Kurven.
Und insgesamt hat die ganze Aktion mich jetzt inklusive Material, Einbau, Spureinstellen und TÜV-Eintragung nur knapp 750 Euro gekostet. :woohoo:

Und am Wochenende hab ich die Schiebetürschiene auch endlich geschwärzt. Mit mattschwarzer 3M Carwrapping Folie. Fürs erste Mal hats schon sehr gut geklappt find ich. An der Rundung musste ich halt etwas pfuscheln :silly:


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: FausO, willi-heinrich, Flex636, peter pan, jaja, Le Pöss, XP-Skipper, Hamme2018
Letzte Änderung: von ilfer.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 04 Aug 2021 16:15 #142

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Vermelde ebenfalls Vollzug, vorne die ...198 Lesjöfors, hinten (noch) nix. Agathe hing vorne echt tief, da merkt man das Aufstelldach dann doch. Ich habe das Gefühl, dass die Federbeine vorne jetzt erst richtig arbeiten können. Das Gestuckere und Gewippe ist komplett weg, dazu viel stabiler, lohnt sich. Kostenpunkt waren bisher 120€ für die Federn und 30€ für die Bühne. Spur lass ich erstmal wie sie ist, schließlich dürfte der ja leer ähnlich hoch gewesen sein...

Anleitung: Kasten zumindest vorne beidseitig anheben, sonst ist zu viel Druck aufm Stabi und man bekommt diese zwar vielleicht ab-, danach aber sicher nimmer dran geschraubt. In diesem Falle ging das nur mit zwei Kanthölzern hinten am Rahmen, die Fiat-seitig vorgesehenen Aufnahmepunkte sind mit der Bühne unerreichbar.



Dann Koppelstangen des Stabis (19er) vom Achsschenkel abschrauben, Schraube an der Klemmung (19er und E20) lösen, Kabel, Bremsschlauch etc. vom Federbein entfernen und anschließend den Achsschenkel nach unten klopfen, bis das Federnbein raus rutscht.



Federbein oben lösen, dazu Handschuhfach (oder Abdeckung der Zentralelektrik) ausbauen und die drei Schrauben (16er) lösen. Obacht, Schwerkraft!



Das Ganze per Federspanner spannen, bis das Domlager wackelt. Dann 21er Mutter per Schlagschrauber entfernen, Domlager abnehmen, Dämpfer rausziehen. Dann neue Feder in den Spanner und alles andersherum.



Schaut schon stabiler aus...



Dann das "neue" Federbein unten in den Achsschenkel wurschteln, normal rutscht es ganz alleine rein, wenn man mal den richtigen Winkel hat und anschließend mit nem Wagenheben etc. nach oben drücken, um oben die beiden Dorne des Domlagers wieder in die Löcher fädeln zu können. Oben handwarm festschrauben, unten Klemmschraube am Achschenkel wieder festziehen.



Auf der Fahrerseite ist das Domlager ein wenig fummeliger, da hier Kabel im Weg sind, aber machbar. Außerdem fahrerseitig bitte mit der Antriebswelle aufpassen, wenn ihr den Achschenkel nach unten drückt. Es ist normal, dass hier ein paar Tropfen Getriebeöl den Weg ins Freie finden, zieht ihr jedoch zu stark, rutscht die Welle aus dem Getriebe und das Öl ist mit einem Schlag futsch. Bitte nicht vergessen, den Stabi wieder beidseitig festzuschrauben.



So, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Fährt sich viel besser und wir müssen jetzt nimmer Angst vor jedem Steinchen auf dem Weg haben. Wenn man bisserl Übung und das Werkzeug dazu hat, ist man damit in 2 Stunden durch. Bitte die Verschraubung der Domlager nochmal nachziehen, wenn das Auto auf den Rädern steht.

Vorher:



Nachher:

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Duca, blackrubbercow, Dr.Hasenbein, wozzel, Seehase, HaraldG, peter pan, mbertram24, Kühe, jaja, camper-willi, Kugelporsche, EL Capitano, Le Pöss, ilfer, d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb, pupitas, omuks, Newbie_987, MaNa und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 04 Aug 2021 18:30 #143

  • ilfer
  • ilfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 44

Auf der Fahrerseite ist das Domlager ein wenig fummeliger, da hier Kabel im Weg sind, aber machbar. Außerdem fahrerseitig bitte mit der Antriebswelle aufpassen, wenn ihr den Achschenkel nach unten drückt. Es ist normal, dass hier ein paar Tropfen Getriebeöl den Weg ins Freie finden, zieht ihr jedoch zu stark, rutscht die Welle aus dem Getriebe und das Öl ist mit einem Schlag futsch. Bitte nicht vergessen, den Stabi wieder beidseitig festzuschrauben.

Das kann man verhindern, indem man den Achsschenkel eindreht und mit nem massiven Spanngut oder ähnlichem unten quer rüber an der Achse festspannt. Hat mein Mechaniker so gemacht damit eben nichts rausrutscht und kein Öl rausgeht.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 04 Aug 2021 21:28 #144

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Naja, es tropft ja schon während man das Federbein ausfädelt, aber eben wirklich nur ein paar Tropfen. Danach hatte ich einfach nen Wagenheber drunter geklemmt, brauchte ich ja dann eh anschließend.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 04 Aug 2021 22:01 #145

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 573
Moin, als ich meine Goldis M11 nachgerüstet habe, trat auch ein Schluck Getriebeöl aus. Durch die Getriebeentlüftung habe ich 2 Tuben liqui Moly nachgefüllt, zur Sicherheit.
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 11 Aug 2021 13:36 #146

  • Solarboy
  • Solarboys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 108
Hallo

komme gerade von einer Fiat Professional Werkstatt zurück.
Dort haben Sie mir meine neuen Federn ...22 eingebaut.
Meine 18 Zoll Räder haben jetzt endlich Platz im Radhaus.
Wagen steht jetzt gerade, Gewinn an Höhe 8 cm.
Vom fahren jetz angenehmer war aber nur 30 KM Strecke.

Gruß Georg
Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 200 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederausstattung, AHK, Luftfederung Hinterachse,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV, Gastankflaschen mit Außenbetankung.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 07 Okt 2021 14:56 #147

  • wozzel
  • wozzels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 9

Vermelde ebenfalls Vollzug, vorne die ...198 Lesjöfors, hinten (noch) nix.


Super dokumentierter Beitrag, vielen Dank !!

Von den Bildern her schliesse ich, dass es sich um das Maxi/Heavy Fahrwerk handelt. Nun dachte ich allerdings, dass man bei diesem Fahrwerk die Feder 4026222 von Lesjöfors verwenden muss !?
Wenn doch nicht, dann die Frage wo sich diese Info findet. Habe selbst ein Maxi Fahrwerk und würde das gerne mit der 4026198 von Lesjöfors nachbasteln, blicke bei der Kompatibilität aber eben nicht durch.

Merci und Gruss, Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 07 Okt 2021 16:39 #148

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hi Wolfgang,

die 222er sollen zu hart sein, siehe auch hier aus Erfahrung.

Ich habe 1750-1800kg VA Last und fahre mit den 198ern super.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 07 Okt 2021 17:01 #149

  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 434
Lesjöfors 198 eingebaut
> super
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 08 Okt 2021 10:27 #150

  • haapee
  • haapees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 16
Hallo allerseits,
zur Fahrwerks- und Federndiskussion möchte ich mit diesem youtube Video:



beitragen.
Viel Spaß und neue Erkenntnisse bei Kucken.

Grüße haapee
Pössl 2Win R plus, 165 PS Citroen
Folgende Benutzer bedankten sich: Lichtensteiner
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: