Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 08 Okt 2021 10:37 #151

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521


Super dokumentierter Beitrag, vielen Dank !!

Von den Bildern her schliesse ich, dass es sich um das Maxi/Heavy Fahrwerk handelt. Nun dachte ich allerdings, dass man bei diesem Fahrwerk die Feder 4026222 von Lesjöfors verwenden muss !?
Wenn doch nicht, dann die Frage wo sich diese Info findet. Habe selbst ein Maxi Fahrwerk und würde das gerne mit der 4026198 von Lesjöfors nachbasteln, blicke bei der Kompatibilität aber eben nicht durch.

Merci und Gruss, Wolfgang


Es ist egal, ob du Maxi oder Standardfahrwerk hast, wichtig ist die Achslast. Die Federn 198 oder 222 können von den Maßen her beide sowohl in Maxi, als auch beim Lightfahrwerk verbaut werden - nur sind die 222 eben schon ziemlich "kräftig", die würde ich nur verbauen, wenn ich an der Vorderachse in Richtung 2t habe oder mir noch mehr Höherlegung wünsche. Unser Maxi mit Aufstelldach und schwerem Motor fährt sich jedenfalls mit den 198ern richtig gut und hat auch bisserl Luft für den einen oder anderen Feldweg - bei einem Light wäre das nicht anders.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: wozzel, peter pan, Zipfi
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 08 Okt 2021 13:23 #152

  • darkbim
  • darkbims Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 68
Seit einer Woche die 198er Federn vorne drin (+4 cm).

Mit Gruß aus Nordhorn
Roland
Clever Celebration 09/2019, eisengraumetallic, Klimaautomatik, MFL, Thule elite Van XT mattschwarz, Alugas Tankflaschen + Duo Control CS, Dometic Perfectview 35 NavTwin, Kenwood DMX8019DABS, AHK, ZLF + Lesjöfors, Alden Onelight 60 HD, 220W PV

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Duca, REIMO58, peter pan, van Naked, Nachtaktiver, Matala
Letzte Änderung: von darkbim.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 08 Okt 2021 15:25 #153

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776

Hallo allerseits,
zur Fahrwerks- und Federndiskussion möchte ich mit diesem youtube Video: beitragen.
Viel Spaß und neue Erkenntnisse bei Kucken.Grüße haapee



Gibt es hier schon im Forum, ist nichts neues
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 15 Okt 2021 22:09 #154

  • Lichtensteiner
  • Lichtensteiners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 449
Ich möchte auch Federn vorne tauschen und habe nach der Freigabe für die Lesjöfor 198 für den Jumper gesucht. Nachdem ich nichts gefunden habe, habe ich bei Lesjöfor angefragt und prompt eine Antwort erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten will:

Sehr geehrter Herr...

tatsächlich sind diese Federn nur für den Fiat Ducato freigegeben.

Wir empfehlen, den Einbau von Federn nur in einer Fachwerkstatt durchführten zu lassen.

Diese kann Ihnen sicherlich auch anhand des Fahrzeugscheines die passenden Federn heraussuchen.


Somit scheidet für mich Lesjöfor aus....
Pössl 2win+ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24
Letzte Änderung: von Lichtensteiner.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 16 Okt 2021 08:56 #155

  • ilfer
  • ilfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 44
Also mal ehrlich. Der Jumper ist baugleich mit dem Ducato. Das sind schwarze Federn ohne jegliche Kennzeichnung.
Bau die ein und freu Dich drüber. Kein Mensch wird das jemals merken / kritisieren / ansprechen.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, De Jong
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 16 Okt 2021 09:12 #156

  • Blaumiglau
  • Blaumiglaus Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Moin zusammen,

Ich fahre seit fast drei Jahren sumo springs! Werden in den USA in die baugleichen Winnebago WoMo Modelle von Dodge Roadmaster (Fiat) werksseitig eingebaut. Das ist fahren wie auf Schienen. Keine Seitenneigung mehr und in einer halben Stunde auf der Auffahrt erledigt. Kann man über Amazon.com einfach inklu Steuer etc. beziehen.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, peter pan
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 16 Okt 2021 10:06 #157

  • Blaumiglau
  • Blaumiglaus Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
… mal bei YT gucken da ist ein Video von den Dingern wie die im Werk eingebaut werden.
Oder darf man hier auf YT verlinken?
Gruss
Blaumiglau😜
Letzte Änderung: von Blaumiglau.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 16 Okt 2021 10:32 #158

  • ilfer
  • ilfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 44
Okay das sind ja quasi die Anschlagpuffer in länger und teurer. Dann lieber Goldschmitt Stahlfedern hinten!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 16 Okt 2021 10:59 #159

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
OT:
Ich habe mit nicht erlaubten Ein- und Anbauten kein Problem, halte mich ja auch nicht immer strikt an Vorgaben, erstaunlich finde ich aber, schraubt sich ein Forenmitglied einen Tüvgeprüften, EU-weit zugelassenen Frontbügel (Fussgägngerschutz) an sein Auto tobt hier ein Sturm der Entrüstung, die virtuelle Lichterkette skandiert: "Unverantwortlich".

Nicht zugelassene Federn im Auto, die unmittelbar ein Erlöschen der Betriebserlaubnis beinhalten (Ergänzung: Um ein paar Euro zu sparen), scheinen aber "en vogue", sehr erstaunlich :-)

Grüße
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Backes
Letzte Änderung: von Car-Tourist.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 16 Okt 2021 11:15 #160

  • Blaumiglau
  • Blaumiglaus Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 4
Hallo, es mag jeder so handhaben wie er mag.
Federn würde ich die Sumo springs nicht nennnen, sondern Anschlagpuffer etwas länger! Aber hast im Grunde schon recht!
Jeder hat es am Ende selbst zu verantworten.
Ich wollte lediglich mal etwas Abwechslung in die Diskussion bringen, denn die Dinger scheinen ja bisher unbekannt zu sein.
Schönes Wochenende
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: