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Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 10:44 #171

  • camper766
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Warum man einen Austausch der Vorderfedern im Gegensatz zur Originalausrüstung benötigt, erschließt sich mir leider nicht.
Die Notwendigkeit hierfür dürfte bestenfalls bestehen, wenn tatsächliche Belastungen oberhalb vom Hersteller genannten, garantierten Parametern existieren.


Weil es sich einfach viel komfortabler fährt.
Konkreter Vergleich zwischen Serie Heavy und Route Comfort vorne ist vorhanden. Überladen ist die Achse vorne nicht gewesen, haben wir nachgewogen.

Daher kann ich es gut verstehen, wenn man nach einer Lösung sucht.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
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Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 10:57 #172

  • ManfredK
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Wie würde man denn aus der rechtlichen Grauzone herauskommen?

Viele Grüße,
Mat


In dem du eine Einzelabnahme durch TÜV Dekra und Co durchführen lässt.
Dazu ist es meist erforderlich ein Festigkeitsgutachten als Arbeitsbasis vorzulegen.

Da der Aufwand insgesamt dann doch schon recht hoch wird, lohnt es sich einfach auf Anbieter zu achten, die eine endsprechende ABE mit verkaufen. Da auch die Kosten für diese Papiere nicht unerheblich sind, wird das halt nichts mehr mit Preisen von unter 100 €
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Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 11:04 #173

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Wie würde man denn aus der rechtlichen Grauzone herauskommen?

Viele Grüße,
Mat


.... wird das halt nichts mehr mit Preisen von unter 100 €

Aber das widerspricht doch der "Geiz ist geil" Philosophie! :sick:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
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Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 11:10 #174

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Hallo zusammen,

also ich habe eingetragene Lesjöfors 198 auf einem Fiat X250 light. Abgenommen wurden sie nach §21 durch einen Prüf-Ing. des TÜV zusammen mit ZLF und Einzelabnahme von Rädern. Ob die Eintragung der 198 dabei letztlich notwendig war kann ich nicht sagen. Ich habe auch nicht nachgefragt, zumindest beim Light geht es jedenfalls. Wesentlich teurer als die Abnahme der Räder allein war es auch nicht, ich meine um die 160€ insgesamt. Gutachten brauchte es keine. Der Prüf-Ing. konnte nachvollziehen, dass die 198 auf einem Kasten mit 3to Leergewicht passt.

Die Lesjöfors *198 ist Ersatz für Fiat OEN 50711909 sowie Citroen / Peugeot OEN 1608309780 (Vorderachsfeder verstärkt /Camper für X250/X290 Light). Wer diese Feder verbaut hat oder für seine Fahrgestellnummer als passend gelistet bekommt (jede Werkstatt kann das im Ersatzteilsystem des Herstellers nachsehen) darf in jedem Fall und ohne Eintragung/ABE/Gutachten wechseln. Entgegen manchen anderslautenden Aussagen zuvor in diesem Thread ist für Aftermarket-Teile mit angegebener OEN (Original Equipment Number) selbstverständlich kein Gutachten und keine ABE erforderlich, siehe EU-Verordnung (GVO) Nr. 461 / 2010. Mit der Angabe einer OEN sichert der Hersteller des Teils zu, dass es die Spezifikation des Fahrzeugherstellers erfüllt. Damit ist es durch die Typzulassung des Gesamtfahrzeugs abgedeckt. Nach der GVO 461/2010 darf das Teil damit auch als "Originalteil" bezeichnet werden. "Originalteil" bedeutet nicht zwangsläufig, dass es mit der Erstausrüstung absolut baugleich ist. Zum Beispiel können bei einer Feder Windungszahl, Außendurchmesser und Drahtstärke durchaus leicht abweichen, solange sich die Feder im Rahmen der Spezifikation befindet. Ein Gutachten oder eine ABE benötigen nur Teile ohne OEN, wie z.B. LM-Felgen oder Federn zur Höher- oder Tieferlegung oder mit Auflastgutachten wie die von Goldschmitt & Co.

Kritisch sehe ich die Montage der 198 auf dem Maxi. Der Light hat bis zu 1850kg auf der VA, der Maxi 2100. Die 198 ersetzt eine Light-Feder. Das könnte auch für einen Prüf-Ing. ein Hindernis darstellen.

Viele Grüße,

Stefan
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Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 11:46 #175

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Die Regelung 461/2010 eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ....129:0052:0057:DE:PDF die den Vertrieb von Fahrzeugen und deren Teile regelt, ändert nichts an den vorgeschriebenen Begutachtungen hinsichtlich der Fahrwerksteile zu denen auch die Federn gehören. Dies gilt insbesondere wenn es dabei zu Lageänderungen des Fahrwerks kommt und dabei auch Änderungen an der Achsgeometrie auftreten. Sämtliche Vorschriften z.B. bei Tieferlegung gelten analog natürlich auch für "Höherlegungen" die in Kombination mit der 198er ja recht häufig als einer der Gründe genannt wird.
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Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 14:05 #176

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Hallo Backes,

kannst Du noch bitte schreiben, welche VB Federn Du drinhast und was du dafür investieren musstest.

Vielen Dank schon mal.

Ich habe ein "Heavy" und habe diese drin: www.motorfit.de/luftfederungen-professio...erkraft/a-1928457570
Der Wagen ist sogar über 6cm vorne höher. In Verbindung mit der Zusatzluftfeder hinten mit 0,5-0,8 bar steht das Fahrzeug schön gerade. Ohne Luftfeder hinten steht er auch gerade da die Blattfeder noch nicht auf dem Puffer aufliegt. So beim RC Revo Citroen Heavy.
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS
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Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 17:16 #177

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Die Regelung 461/2010 eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ....129:0052:0057:DE:PDF die den Vertrieb von Fahrzeugen und deren Teile regelt, ändert nichts an den vorgeschriebenen Begutachtungen hinsichtlich der Fahrwerksteile zu denen auch die Federn gehören. Dies gilt insbesondere wenn es dabei zu Lageänderungen des Fahrwerks kommt und dabei auch Änderungen an der Achsgeometrie auftreten. Sämtliche Vorschriften z.B. bei Tieferlegung gelten analog natürlich auch für "Höherlegungen" die in Kombination mit der 198er ja recht häufig als einer der Gründe genannt wird.


Das Fahrzeug steht aber dann wieder in der original Höhe wie vor dem Ausbau. Also dann doch erlaubt ? ;)
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
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Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 18:30 #178

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.... Also dann doch erlaubt ? ;)
Gruß


Nöö, da die OEM Federn Bestandteil der Typprüfung sind....

Ich weiß es ist manchmal nicht so einfach, da in den allermeisten Fällen im Rahmen einer HU die Federn nur hinsichtlich erkennbarer Veränderungen (z.B. Sportfedern zwecks Tieferlegung) oder Bruch kontrolliert werden. Ähnlich aussehende Federn werden wahrscheinlich nicht allzu häufig festgestellt. Ich kann daher den Drang einiger nur die Federn zu tauschen gut verstehen... merkt ja keiner - zumindest meistens.

Der Hinweis auf eine erloschene BE schreckt auch nicht sonderlich ab, da die Federn unfallursächlich sein müssten - oder tatsächlich nach einem Unfall ein Sachverständiger das obere nach unten kehrt....

Muss am Ende jeder für sich entscheiden, welches Risiko er eingehen will. Ich würde zumindest das Gespräch mit einer zuständigen Prüfstelle und dort dem a.a.S suchen und mit ihm klären, welche Federn er eintragen würde. Dabei wird er bei einigen Herstellern wohl wenige Bedenken haben, wenn man z.B. vorher/nachher die Fahrwerkshöhe dokumentiert und auch ggfs. die Fahrwerksgeometrie vermessen hat /wie es eigentlich nach jedem Umbau des vorderen Federbeins geschehen sollte). Komplett risikofrei wird es halt mit der Verwendung von Umbausätzen mit Gutachten/ABE.

Man sollte sich auch im Vorfeld überlegen, ob ich tatsächlich nur einen 1:1 Austausch will, oder ob nicht bei vielen auch die Änderungen beim verfügbaren Federweg oder bei der Abstimmung eines Federbeins in Richtung Komfort eine nicht unwichtige Komponente ist.

Aus meiner Sicht ist damit alles gesagt, entscheiden müsst ihr dann selbst
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Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 19:53 #179

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Danke Manfred, deckt sich mit meinen Überlegungen.

Ein paar Infos habe ich noch:

Lejöfors weist in seinen FAQs darauf hin, dass die Schraubenfedern ggf. eine andere Länge haben können und dennoch der angegebenen OE Charakteristik entsprechen, da andere Materialien bzw. Stärken verwendet werden.

Ich hatte bei der Abnahme der GS ZSF an der HA die Lesjöfors an der VA beim aaS angesprochen. Seine Reaktion war ähnlich wie durch Stefan oben dargestellt: Wenn das ein Ersatzteil für ein verbautes oder verbaufähiges Originalteil ist, dann geht das ok (Identteil). Er hat daher die VA Federn nicht vermerkt. Er hat für die GS ZSF an der HA keine Höhenänderung vermerkt, die aber definitiv gegeben ist, sondern lediglich eine Beschreibung für die GS für die Eintragung.

Thema Kosten der Eintragung, wenn man ein Festigkeitsgutachten für die Lesjöfors hätte: Hatte letztes Jahr beim Käfer 4 Bremsscheiben/Trommeln mit LK 4x100 (wurde so original nie gebaut) auf der Basis abnehmen und eintragen lassen. Hat 120 EUR gekostet.

Thema Kosten der Teile selbst: Was Schraubenfedern so kosten ist ja für jeden recht leicht zu ermitteln, man liegt da für die gängigen Volumenmodelle so um die 100 EUR das Paar bei Identteilen. Wenn die dann wegen Verwendung im Wohnmobil und ABE das 5 bis 6 fache kosten wird man halt stutzig. Ich versteh aber auch jeden, der sich den Stress nicht machen möchte.

Viele Grüße,
Mat
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Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 21:15 #180

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Das Fahrzeug steht aber dann wieder in der original Höhe wie vor dem Ausbau. Also dann doch erlaubt ? ;)
Gruß


Nein, das stimmt so nicht. Jeder Handwerker Ducato, nicht ausgebaut mit Heavy Fahrwerk, steht ab Werk wie ein Keil. Das hat nichts (oder nur wenig) mit dem Ausbau zu tun.
So meine Beobachtungen. Ich kann nicht bestätigen, dass nur die Wohnmobil—Ducato‘s vorne tief liegen.

Gruß Rüdiger
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