Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Verstärkte Federn in bezahlbar? 16 Okt 2021 11:42 #161

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260

Ich möchte auch Federn vorne tauschen und habe nach der Freigabe für die Lesjöfor 198 für den Jumper gesucht. Nachdem ich nichts gefunden habe, habe ich bei Lesjöfor angefragt und prompt eine Antwort erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten will:

Sehr geehrter Herr...

tatsächlich sind diese Federn nur für den Fiat Ducato freigegeben.

Wir empfehlen, den Einbau von Federn nur in einer Fachwerkstatt durchführten zu lassen.

Diese kann Ihnen sicherlich auch anhand des Fahrzeugscheines die passenden Federn heraussuchen.


Somit scheidet für mich Lesjöfor aus....


Die Lesjöfor …198 sind als Ersatzteil für den Jumper gelisted, siehe Post 109.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, michih.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 16 Okt 2021 13:44 #162

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367

als Ersatzteil für den Jumper gelisted, siehe Post 109.

Viele Grüße,
Mat


Es sind aber keine OEM Teile die über den FIAT Ersatzteilweg geordert werden können und gelten daher als Aftermarket-Teile die eine entsprechende ABE oder Gutachten benötigen. Die OEM Nummer dient nur den Vergleichszwecken und darf in Endeverbraucher-Rechnungen nicht verwendet werden. Wenn sie den OEM Teilen entsprechen, sind auch keinerlei Veränderungen in der Höhe oder Härte zulässig.
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Flex636, Der Bert, Matala, Backes
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 16 Okt 2021 19:29 #163

  • Backes
  • Backess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 58
Solange nix passiert und ein TÜV Prüfer das nicht erkennt das es andere Federn sind, hat man wohl kein Problem. Aber wehe wenn... es braucht nur ein Unfall mit Personenschaden passieren und das Fahrzeug wird zerpflückt. Dann möchte ich nicht in Eurer Haut stecken. Denn wie schon mehrfach geschrieben erlöscht die Betriebserlaubnis. Das hat mir auch ein befreundeter TÜV Prüfer bestätigt.
Dann zahl ich lieber ein paar Euro mehr und fahre legal durch die Gegend. Ich habe übrigens die VB Federn verbaut. Diese haben zu dem Teilegutachten sogar eine ABE dabei. Da braucht man noch nicht mal Eintragen zu lassen. Habe es aber trotzdem gemacht da ich auch hinten die Luftfeder mit gemacht habe.
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Flex636, flat, Lichtensteiner
Letzte Änderung: von Backes.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 16 Okt 2021 22:28 #164

  • Lichtensteiner
  • Lichtensteiners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 392
  • Dank erhalten: 449
Hallo Backes,

kannst Du noch bitte schreiben, welche VB Federn Du drinhast und was du dafür investieren musstest.

Vielen Dank schon mal.
Pössl 2win+ 2020
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 02:43 #165

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Ein Ersatztteil sollte sich wohl wie das Original-Teil verhalten. Tut es das nicht, da es das Federverhalten oder die Fahrzeug-Höhe ändert, würde es mich wundern, wenn es im Falle einer gründlichen Überprüfung (beispielsweise wie von @Backes oben geschrieben im Falle eines Personenschadens) als Ersatz durchgehen würde, statt als eine Modifikation des Fahrzeugs angesehen zu werden.

Wir haben Linnepe Coilspring mit ABE vorne verbaut, haben diese aber eintragen lassen. Nun steht in den Fahrzeugpapieren explizit der Vermerk, dass dadurch das Fahrzeug 5cm höher ist.

Ich denke, wenn man eine solche Veränderung als irrelevant sehen würde, wäre die Erhöhung des Fahrzeugs nicht in die Papiere eingetragen worden, sondern nur das geänderte Teil als solches.

Und BTW, wir haben für die Federn, die ABE und das Einbaugutachten ca 700€ bezahlt, ist aber nicht explizit aus der Rechnung zu ersehen, da wir das in Kombination mit einer ZLF hinten machen ließen.

Klar geht das sicher billiger ohne ABE, aber so muss ich mir keine Sorgen machen, ob ich auf der juristisch sicheren Seite bin. Die Frage, ob ich in der Grauzone bin ist nicht so mein Ding...
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 08:25 #166

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Zusammen,

dass die Lesjöfors für Sevel ab 2006 technisch einwandfrei sind wurde ja schon mehrfach beschrieben.

Wie würde man denn aus der rechtlichen Grauzone herauskommen?

Der Gedanke kam mir gerade nochmal, als ich meine Tochter zur Schule gebracht habe und 16-jährige damit vorfuhren:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Da sieht man was so geht 🙂.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Hamme2018
Letzte Änderung: von Flex636.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 09:31 #167

  • Razer
  • Razers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 119
Warum man einen Austausch der Vorderfedern im Gegensatz zur Originalausrüstung benötigt, erschließt sich mir leider nicht.
Die Notwendigkeit hierfür dürfte bestenfalls bestehen, wenn tatsächliche Belastungen oberhalb vom Hersteller genannten, garantierten Parametern existieren.
Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.
Carado CV 540, BJ 2021, Ducato H2L2, X290, 2,3l 160 PS; Schaltgetriebe, 160 Wp Solar
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 09:52 #168

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@Mat,
Das Kennzeichen vom Bild sollte aus rechtlichen Gründen unkenntlich gemacht werden
Das Fahrzeug ist ein legaler Umbau und darf von 16 jährigen gefahren werden
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636
Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 09:57 #169

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 893

@Mat,
Das Kennzeichen vom Bild sollte aus rechtlichen Gründen unkenntlich gemacht werden


Nein, das kann er sich sparen . (Braucht man auch im Allgemeinen nicht, aber es ist auch nicht sein Bild.)
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636
Letzte Änderung: von konfetti.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Verstärkte Federn in bezahlbar? 17 Okt 2021 10:30 #170

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wenn es nicht sein Bild ist, dann sollten die Urheberrechte geklärt sein oder ein !ink verwendet werden
Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: