Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA: Unterschied 140/160PS

Unterschied 140/160PS 08 Nov 2019 18:21 #41

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Elite Pössl
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 952
  • Dank erhalten: 645

Tech schrieb:

Oliverb schrieb: Im Arbeitspunkt der (gleichen) Nennleistung ist das so.

Fiktives Beispiel mit üblichen Werten:

Ottomotor 150PS 250Nm
Dieselmotor 150PS 350Nm
Elektromotor 150PS 700Nm

Mit welchem Motor wird ein Fahrzeug schneller beschleunigen ?


Das kann man so nicht beantworten. Je nach Arbeitspunkt und dem hier herrschenden Gradienten der Leistungsteigerung (am Rad!!!!!!!!) kann es prinzipiell jeder der Drei sein.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Markise, 2 x 95 Ah, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung. GS Campersmart+, PV 240 Wp, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Wetteran, Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 08 Nov 2019 18:28 #42

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 160
Genauso ist es. Alle anderslautenden Aussagen verkennen die Gesetze der Physik.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau,
bestellt 11/18 (als 2019er Modell), Lieferung 04/20
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetteran.

Unterschied 140/160PS 08 Nov 2019 19:41 #43

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Elite Pössl
  • Beiträge: 878
  • Dank erhalten: 1850
Wenn ich mal den Umkehrschluss aus Tech's Aussagen ziehe, bedeutet es, das selbst der kleinste Motor (120Ps) reicht!
Bis 1300U/min sind schließlich alle gleich Stark, und was sind schon 30Nm...
Mich würde mal interessieren was Tech für eine Variante gewählt hat, für seinen Kasten, denn viel hat er von sich ja noch nicht erzählt, eventuell versucht er ja nur seine Entscheidung zu rechtfertigen...
Grüße Bert
2win+, 2017, light, AHK, Thule Markise, Thule Fahrradträger,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 100Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Der Bert.

Unterschied 140/160PS 08 Nov 2019 20:11 #44

  • Tech
  • Techs Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 102
140PS Wandler-Automatik
Die 30Nm fängt der Wandler auf :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tech.

Unterschied 140/160PS 08 Nov 2019 21:14 #45

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 254
Nabend,
also wenn der Aufpreis von 140 auf 160PS wirklich 3000 Euro beträgt,würde ich wohl auch eher den kleineren Motor wählen. Sollte ich feststellen, dass mir das nicht reicht, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, ein professionelles Chiptuning durchführen zu lassen. Kostet mit Eintragung höchstens die Hälfte und spart wahrscheinlich sogar noch Sprit.😎
LG Andi

Pössl 2winR plus mit AD und reichlich Extras
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 08 Nov 2019 21:39 #46

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 160

Tech schrieb: 140PS Wandler-Automatik
Die 30Nm fängt der Wandler auf :P


Wenn du damit die Drehmomentüberhöhung durch den Wandler meinst, die entfällt doch, sobald die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen ist. Und das wird doch bei einer modernen, neunstufigen Automatik abgesehen vom Anfahren ganz überwiegend der Fall sein.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau,
bestellt 11/18 (als 2019er Modell), Lieferung 04/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Tech

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 08 Nov 2019 21:41 #47

  • CampX
  • CampXs Avatar
  • Offline
  • Platinum Pössl
  • Beiträge: 1008
  • Dank erhalten: 487

4-wheeler schrieb: also wenn der Aufpreis von 140 auf 160PS wirklich 3000 Euro beträgt...

Es sind 1000€ (Fiat).
Plus 3000€ für eine Wandler Automatik.
Zum Thema Chiptuning finde ich den Bericht #31 von Jürgen sehr interessant.
Gruß Markus

- Bestellt 09/2019 -
Summit 540 Prime, Fiat, 160PS, 9G-Automatik, 160Wp Solar, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CampX.

Unterschied 140/160PS 08 Nov 2019 21:47 #48

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 160

4-wheeler schrieb: Sollte ich feststellen, dass mir das nicht reicht, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, ein professionelles Chiptuning durchführen zu lassen. Kostet mit Eintragung höchstens die Hälfte und spart wahrscheinlich sogar noch Sprit.😎


Vorher empfehle ich dir, noch einmal den unter #31 verlinkten Aufsatz zu lesen.
Gerade der Werks-160 PS-Motor ist nämlich deutlich aufwendiger konstruiert.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau,
bestellt 11/18 (als 2019er Modell), Lieferung 04/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 08 Nov 2019 21:52 #49

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 254
Da es ja wohl nur 1000 Euro Aufpreis sind, relativiert sich das Ganze auch wieder. Da würde ich wohl auf den stärkeren Motor gehen. Wäre mir den Aufpreis Wert.
LG Andi

Pössl 2winR plus mit AD und reichlich Extras
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 08 Nov 2019 23:52 #50

  • Oliverb
  • Oliverbs Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 10

Tech schrieb:

Oliverb schrieb: Im Arbeitspunkt der (gleichen) Nennleistung ist das so.

Fiktives Beispiel mit üblichen Werten:

Ottomotor 150PS 250Nmz
Dieselmotor 150PS 350Nm
Elektromotor 150PS 700Nm

Mit welchem Motor wird ein Fahrzeug schneller beschleunigen ?


Im Arbeitspunkt der Nennleistung beschleunigen alle Drei gleich. Das Drehmoment am Motorausgang spielt keine Rolle.
Gleiches Gewicht und gleiche Wandlungsverluste im nachfolgendem Antriebsstrang vorausgesetzt.
Globecar Summit 600 Plus, BJ 2019, Citroen 2.0 HDI 163 PS, Heavy
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner