(...)Bei einem Modell mit Gangschaltung kommt es dabei für mich auf andere Kriterien an. Lässt sich der Antrieb auch schaltfaul gut fahren? Wie sind die Gangwechsel?
Aber es bleibt natürlich die Frage nach dem eigentlichen Sinn eines Reisemobils. Geht es hier tatsächlich primär darum die letzten Zehntel auf der Fahrt über einen Pass herauszuholen? In meiner Jugend gab es noch sehr viele Bergrennen. Werden diese heute mit Reisemobilen durchgeführt? Aber natürlich immer nur mit2,5 to Anhänger dahinter. Bei dem Verlauf dieser Diskussion kann man diesen Eindruck auf jeden Fall bekommen.
Genau, mit dem Wohnmobil will man entspannt und souverän fahren (schaltfaul und niedertourig bei dennoch ausreichender Beschleunigung um im Verkehr mitzuschwimmen). Und hier hilft einem ja eben gerade ein hohes Drehmoment das bereits bei niedrigen Drehzahlen anliegt. Über den Daumen gepeilt sind hier z.B. die heute weit verbreiteten Turbomotoren ggü. Saugmotoren deutlich im Vorteil. Durch ein höheres Drehmoment bei tiefen Drehzahlen wird auch die Leistung, die damit im jeweiligen Betriebspunkt einhergeht höher ausfallen (höheres Moment bei gleicher Drehzahl = höhere Leistung). Die höhere Maximalleistung aus den Prospektwerten ist für uns Wohnmobilisten einfach ein weniger relevanter Nebeneffekt, da sie erst in hohen Drehzahlbereichen anliegt die für uns wenig relevant sind.
Konkret auf das aktuelle Angebot bei Fiat bezogen: Der 160PS Motor wird sich aufgrund der früh anliegenden +50Nm als Automat noch souveräner fahren lassen. Und für mich persönlich spielt das eben schon auch dort eine Rolle, ob ich noch vernünftig im hohen Gang bei kleiner Drehzahl mitschwimmen kann, oder ob eben aufgrund des geringeren Drehmoments häufiger eine Rückschaltung nötig wird. Auch wenn sie nicht oder kaum spürbar ist, ist die damit einhergehende Drehzahlanhebung akustisch wahrnehmbar und schmälert den souveränen Eindruck und Reisekomfort.
Was man allerdings auch sagen muss: Die nur +30Nm mehr beim Handschalter reduzieren diesen Effekt natürlich. Hier ist dann, wie du richtig erwähnt hast, auch die Getriebespreizung und -stufung wichtig. Ich meine mich zu erinnern, dass bei 120/140 und 160/180PS im Gegensatz zum Automat jeweils zwei verschiedene Getriebe mit unterschiedlicher Gangspreizung verbaut sind. Details finde ich gerade auf die Schnelle aber leider nicht mehr.
Und der Bericht vom Motoreningenieur zeigt gut die relevanten Punkte bzgl. mechanischer Auslegung und wirtschaftlicher Zusammenhänge auf. Danke fürs teilen.
Schönes Thema
Viele Grüße