Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA: Unterschied 140/160PS

Unterschied 140/160PS 09 Nov 2019 09:42 #51

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Elite Pössl
  • Beiträge: 829
  • Dank erhalten: 269
Ganz einfache Regel ist,
Nm beschleunigen und PS machen dich schnell :whistle:
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, Heavy 18 Zoll ORC, New Batic Orange, Solar, 2te Batterie, Wohnwelt Samba, Racing Front, ZLF, AHK uvm Liefertermin 05/2020,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 09 Nov 2019 10:23 #52

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 160
Passt. Um den Effekt, den du meinst, am Stammtisch zu beschreiben. Physikalisch jedoch immer noch knapp daneben.

Aber ich gebe bei dem Thema hier jetzt auf. Wir kommen hier ja nicht wirklich weiter.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau,
bestellt 11/18 (als 2019er Modell), Lieferung 04/20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 09 Nov 2019 13:22 #53

  • Tech
  • Techs Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 102

Oliverb schrieb: Im Arbeitspunkt der Nennleistung beschleunigen alle Drei gleich.

Zu diesem Arbeitspunkt muss man erst mal kommen.
Dieser ist z.B.
beim Ottomotor bei 6.000 min-1,
beim Dieselmotor bei 3.500 min-1
und beim Elektromotor bei 500 min-1

Und bis dahin spielt das Drehmoment seine Rolle aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tech.

Unterschied 140/160PS 09 Nov 2019 17:22 #54

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Elite Pössl
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 952
  • Dank erhalten: 645

Bandiogo schrieb: Ganz einfache Regel ist,
Nm beschleunigen und PS machen dich schnell :whistle:


Ich geb's auf ! gDhkPsAv :-(

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Markise, 2 x 95 Ah, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung. GS Campersmart+, PV 240 Wp, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 11 Nov 2019 19:46 #55

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 101
Sorry fürs Reinreden.

Aber der Arbeitspunkt der Nennleistung ist im Leistungs-Drehzahl-Diargramm ein einzelner Punkt, nämlich der höchste in der Kurve. Für die "Nennleistung" wird ja der Maximalwert angegeben.
Wenn man im Arbeitspunkt der Nennleistung fährt, dann darf sich die Drehzahl nicht ändern. Und bei konstanter Drehzahl kann keine Bescheunigung stattfinden.

Wer permanent im Arbeitspunk der Nennleitung fährt, hat schnell den Tank leer und das Punktekonto voll ...

just my 5 cent
Mats
Grüassli Mats
---
Roadcamp R; Jumper; 120kw; qualmende TrumaD6; iNET; 3kg Gas; Liefertermin April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 11 Nov 2019 22:36 #56

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Premium Pössl
  • Beiträge: 352
  • Dank erhalten: 313
@Mats
Und ich rede auch noch mal 'rein: stell Dir ein stufenloses Getriebe vor. Da ist es durchaus vorstellbar, daß das Fahrzeug bei gleichbleibender Drehzahl beschleunigt....
Aber das ist jetzt auch wieder OT!
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied 140/160PS 25 Feb 2020 20:10 #57

  • Iktomil
  • Iktomils Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 19
Traktor:
Nennleistung bei 630 min−1
38 DIN-PS (28 kW)[1]
Höchstleistung für eine Stunde bei 630 min−1
45 DIN-PS (33 kW)[1]
Drehmoment bei 630 min−1
51 kpm (500 Nm)

Dann viel Spass beim Beschleunigen.
Wenn man hier mit liest wird einem schwindelig.
Insgesamt ist es doch ein Zusammenspiel von vielen Faktoren und doch etwas komplexer.
Pössl 2Win Plus 02.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Iktomil.

Unterschied 140/160PS 25 Feb 2020 21:23 #58

  • DonPietro
  • DonPietros Avatar
  • Offline
  • Neu dabei
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Ich bin vor kurzem den 140PS Handschalter und gleich darauf den 160PS Automatik auf gleicher Strecke Probe gefahren. War wohl keine so gute Idee, weil das ein teurer Spaß wird ;-) - für mich ist die 160PS in Kombination mit dem Automatikgetriebe die klar bessere Variante. Wenn es sich finanziell ausgeht unbedingt zu empfehlen. Die 50nM Unterschied merkt man beim Beschleunigen und gerade am Berg deutlich - die Automatik ist sowieso Klasse - völlig ruckfreies und zugkraftunterbrechungsfreies Schalten. Für mich macht die stärkere Motorisierung nur mit dem Automatikgetriebe Sinn, sonst würde ich die 140PS nehmen.
Klar ist aber, dass ein KaWa auch mit 160PS im Vergleich zu (fast) jedem PKW eine lahme Ente bleibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: CampX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner