Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 08 Mai 2017 23:52 #101

• THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Dank erhalten: 1110
Hallo Klaus,
den Kasten hat Abrax97 ja noch gar nicht klick das Fahrzeug das 2 Jahre ist, ist ein anderes.

Gruß Thomas
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 09 Mai 2017 07:30 #102

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Thema an bestehenden Thread angehängt und verschoben

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 09 Mai 2017 07:34 #103

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Das war oben recht durcheinander ausgedrückt.
Ich dachte auch sie fahren ein 2 Jahre altes.

Zum Thema Euro 6:
Wir haben auch gerade erst ein Euro 6 Citroën mit Adblue gekauft.
Man hat ja keine Alternative.
Ich hoffe mal,dass dieser Wagen am weitesten ist, was die Abgasreinigung angeht.
Aber leider wird man ja bei den aktuellen Meßverfahren überall "verarscht".
Also wer weiß das schon. Aber im LKW Bereich setzt man ja schon lange auf Adblue und auch Fiat will ja nur dieses Jahr ohne auskommen und nächstes Jahr mit Adblue weitermachen.
Der aktuelle Fiat Motor ist laut Presse ein Interimsmotor, weil man die Adblue noch nicht fertig hatte?
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 09 Mai 2017 08:17 #104

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, das sich bei der derzeit rasanten Entwicklung irgendwann die E-Technik durchsetzen wird. Bis dahin schlage ich vor, wir fahren unsere Kästen weiter, pappen Umwletplaketten drauf so gut es geht.. und wenn gar nix mehr geht, nun, dann fahrn wir halt nicht mehr in die Stadt hinein. Wenn man muss, gibts auch sicher Ausnahmegenehmigungen etc.
Ich möchte mich eigentlich hier auch nicht mehr streiten oder für Aufregungen sorgen. Ich persönlich habe da eine eigene Meinung zu, und versuche, mich nicht verrückt zu machen. Ich hätte auch einen Euro5 Motor genommen, wenn das Angebot gut gewesen wäre. Das Thema Abgasnormen ärgert mich als Kunde, seit ich Auto fahre. Mal rein in die Kartoffeln, mal raus aus den Kartoffeln. Mal schadstoffarm, mal schrottreif. Ich ärgere mich da eigentlich drüber. Und wir alle leiden unte diesem Thema.
Deshalb lasst uns das einfach lockerer sehen. Man kauft das gerade aktuelle, und fertig.
Würde ich vorschlagen.
Ich habe mal, auch meine, alten Posts gelesen....da ist einiges in die falsche RIchtugn gegangen. Besonders oder auch von mir.
Lasst uns mal lieber über Optimierungen, Ausbauten, interessante Versorgungsthemen und Tips von Camper zu Camper schreiben.
Ich will übrigens zum Jahreswechsel, über die Feiertage, 14 Tage zur Algarve fahren. Hat das schon jemand mal gemacht ? B) B)

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 09 Mai 2017 08:51 #105

• Cleverdriver
  • Cleverdrivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 224
Also wir haben uns gerade ein 2016'ner Tour 540 gekauft mit (noch) EURO 5+ welcher zur Not immer noch mit AdBlue nachgerüstet werden kann. Wir haben vorher lange drüber nachgedacht und dabei einfach mal auf die zurück liegende Zeit geschaut. Egal was Du kaufst - Du wirst immer eine neue Norm vor der Nase haben und niemals ein wirklich aktuelles Modell mit der neuesten Norm. Und in den meisten Städten werden die Fahrverbote nur einen inneren Bereich treffen wo Du mit der großen Kiste eh nicht rein fährst. Also leben wir damit ganz gut und sind gespannt auf alles was an neuen Normen noch kommt alle aktuellen Autos alt machen wird ...
Clever Tour 540
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 09 Mai 2017 09:27 #106

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 554

frakko2 schrieb: Die Zukunftssicheheit eines heutigen "EURO 6" kann man klar mit nein beantworten.
Ab 2018 müssen neue Typgebehmigungen nach dem WLTC-Fahrzyklus erfolgen, ab 2019 mit dem RDE (Real Drive Emission) Konformitätsfaktor 2,1, ab 2021 mit RDE Faktor 1,5.

Langfristig sicherlich, aber heute ist EURO 6 eben das aktuellste und zukunftssicherste. Die Typgenehmigung der Fahrzeuge wird ja nicht erlöschen. Bei der Vielzahl von Fahrzeugen wird es nur einen graduellen Übegang geben. Wer heute einen Euro 6 gekauft hat, hat alles soweit richtig gemacht - es sei denn, er verzichtet ganz.
Dass in einigen Jahren bestimmt Städte (evtl. zu bestimmten Zeiten) beschränkt sein werden, muss man halt akzeptieren.

mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Letzte Änderung: von innisfree.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 09 Mai 2017 09:38 #107

• gerub
  • gerubs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 153

Mr-Fly schrieb: Aber im LKW Bereich setzt man ja schon lange auf Adblue und auch Fiat will ja nur dieses Jahr ohne auskommen und nächstes Jahr mit Adblue weitermachen. Der aktuelle Fiat Motor ist laut Presse ein Interimsmotor, weil man die Adblue noch nicht fertig hatte?

Das ist nicht ganz korrekt, auch Fiat hat die Adbluetechnik im Ducato, eingesetzt in den PKW-Versionen des DUC. Dort gelten andere Prüfkriterien als im Leicht-LKW-Bereich zu denen unsere Kastenwagen zählen. Da werden die Werte für Euro 6 momentan auch ohne Adblue erreicht.

Gruß gerub
Seit 1990 11 verschiedene WoMo’s
Okt. 2017 - 3/2018 Pössl Summit 600 plus auf Citroen, 163 PS
Seit 2/2023 Dethleffs Globetrail 640 auf Ducato 8, 160 PS

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 09 Mai 2017 09:52 #108

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10505

THuPA schrieb: Hallo Klaus,
den Kasten hat Abrax97 ja noch gar nicht klick das Fahrzeug das 2 Jahre ist, ist ein anderes.

Gruß Thomas

Danke für den Hinweis, ich hatte es so verstanden, dass der Kastenwagen zwei Jahre alt ist.
Somit stimmt natürlich meine Einschätzung auf Euro 5 oder Euro 5+ nicht.
Mit Euro 6 wird man sicherlich etwas mehr Vorteil haben wie mit Euro 5, die Frage ist wie weit sich dieser Vorteil bemerkbar macht, bei der Vergabe der blauen Plakette.
Inzwischen glaube ich, dass nur Elektrofahrzeuge diese blaue Plakette bekommen werden. Diese Zonen sich auf Innenstädte begrenzen.
Damit wäre die blaue Plakette ein Hilfsmittel für 1 Mio. Elektrofahrzeuge bis 2020.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Letzte Änderung: von Big-Red.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!