Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 11:42 #71

• Surferbus
  • Surferbuss Avatar
  • Besucher
Moin,

Montagsautos gibt es immer und überall. Jumper und Ducato laufen vom gleichen Band, erst im letzten Schritt werden bei Motor, Frontmaske und Lenkrad unterschiedliche Wege eingeschlagen. Die 2.0 HDI-Motoren von Citroen sind seit einigen Jahren in diversen Pkw verbaut und dementsprechend ausgereift. Alles also kein Grund zur Panik ;-)

VG Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 12:25 #72

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
also, ich habe eigentlich auch über die Citroentriebwerke mit Euro6 AdBlue nichts wirklich Probelematisches recherchieren können. Einzelfälle ja, aber die hat man eigentlich immer und bei jedem Hersteller. Systematische Fehler sind mir nicht bekannt. Anders bei den alten Puma-Motoren von FOrd, die ja auch in Citroen verbaut waren. Die warn eine Zeit lang wirklich problematisch, vor allem im Alter.
Oder hat hier irgend jemand ander Erfahrungen ???

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 12:57 #73

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361
Für die Citroen- Nutzfahrzeuge werdet ihr die "Early Adopters" sein. Wem das gefällt.
Aber wenn Citroen schreibt:
"Die Tests bei Nutzfahrzeugen sind um 50 Prozent anspruchsvoller als solche, die bei Pkw-Modellen durchgeführt werden" dann kann ja nichts passieren B)
B) B) B)
Verstehe nicht, wie man es als Notbehelf bezeichnen kann, wenn Fiat auf inzwischen bewährte Technik setzt und man jetzt schon weiß dass deren Wiederverkaufswert nicht so hoch sein wird wie der der Citroens.
Ich denke die E6 Fiats werden weiter und länger fahren, als die E6 Citroen und das nicht nur wegen des größeren Dieseltanks.
Nur meine Meinung.
Viele Grüße
Nachtrag: Wünsche aber allen hier Glück mit ihren Fahrzeugen und dass sie ihre Entscheidungen nicht bereuen.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 13:36 #74

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Tja, ich sach mir mal : einfach mal abwarten. Habe ja 2 Jahre Neuwagen-Garantie. Dann weiß man schon, was abgeht. Wenns ne Fehlentscheidung war, dann ab zu Hymer und zack, MB. Wenn nicht, umso besser. Das Gerät ist eingeplant, 10 Jahre gut zu laufen. Wenn nicht, wird die Marke gewechselt. Kannste mir glauben. Das habe ich auch schon mit PKWs gemacht. Mein Lancia hat genau 12 Monate bei mir überlebt, dann war es aus zwischen uns. Bin dann zu einem deutschen Hersteller gewechselt, und wir waren lange unzertrennlich. Letztlich ist der Kawa für mich ein Alltagsfahrzeug, und das hat zu funktionieren. Dafür ist der Spaß zu teuer.
Mal sehen. Ich bin gespannt.
Übrigens : Du hast genau diesen problematischen Rumpfmotor aus dem Ford-Regal (genannt Puma-Motor).

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 14:05 #75

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Ich hatte mit 'nem neuen VW-Transporter und einem gebrauchten Porsche nur Ärger. Auch eines meiner BMW-Moppeds war regelmäßig in der Werkstatt. Aber ein oller heruntergekommener Opel Astra (übernommen mit 100.000 km) hat nix seit weiteren160.000 km und ich lasse noch nicht einmal 'nen Service machen! Lediglich die Scheinwerfer-Birnchen halten nicht so dolle lang!

Also ich freue mich wie Bolle auf meinen Citroen Euro 6!

Grüße Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 14:28 #76

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich freue mich auch wie Bolle auf meinen Euro6 Clever. Vielleicht darf man auch nicht alles so auf die sog. "Goldwaage" legen. Ist letztlich immer noch ein "Nutzfahrzeug" als Basis.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 14:40 #77

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
was ist ein Early Adopters?

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 15:42 #78

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

Vario499 schrieb: was ist ein Early Adopters?

Hat was mit dem Bananenprinzip zu tun. Man sagt "Banane" reift beim Kunden. Wobei die Banane im konkreten Fall eher eine Zitrone ist. Der early adopter muss dann der Kunde sein.;)

Letzte Änderung: von Fran.k.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 17:59 #79

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Also tut mir leid aber den Blödsinn kann ich jetzt einfach nicht mehr so stehen lassen:
Bei meinem Euro 5 Jumper kriegen die nicht mal die einfachsten Dinge gebacken (Wassereinbruch Seitentüren, klappernde Drehkonsolen, nagelnder Motor, Wassereinbruch Motorraum)
Da werden Apfel mit Birnen verglischen.
1. Der Euro 5 Motor war der bekannt und berüchtigte Puma Motor von Ford. Der ist nicht von Citroen. Die PSA Motororen waren immer schon super, wir haben früher nie gewusst das man überhaupt eine Zylinderkopfdichtung wechseln konnte, diese sind schlichtweg nie kaputt gegangen (Peugeot). Bei Opel, Fiat und VW mussten die immer getauscht werden.
2. Sprichsst Du von Wassereintritt usw., das sind Dinge die bei dem Ducato genauso passieren, den schließlich werden beide auf dem selben Band bei Fiat produziert, da gibt es keinen Unterschied. Da ist es also egal ob das ein Fiat, ein Peugeot oder ein Citroen ist.
Und jetzt soll ich glauben, dass die die Adblue-Abgasnachbehandlung beherrschen?
Ja beherschen die und zwar schon länger als viele andere und Fiat beherscht sie eben nicht, darum wird sie nicht verbaut.
Verstehe nicht, wie man es als Notbehelf bezeichnen kann, wenn Fiat auf inzwischen bewährte Technik setzt
Es wird von Seiten Fiat, versucht die Abgassnorm einzuhalten, ohne dabei AdBlue einzusetzen. Das geht, allerdings nur wenn ich in bestimmten Temperatur die AGR abschalte, da ich sonst den Motor schädigen würde. Für diese Abschaltung gibt es Grenzen vom Gesetzgeber, diese Grenzen werden allerdings von vielen unteranderem auch Fiat so weit gedehnt das die AGR nur noch in einem sehr kleinen Temeraturfenster funktioniert und in allen anderen ist sie abgeschaltet. Das ist mit ein Grund warum gerade in den USA gegen Fiat/Chrysler ermittelt wird.
Darum kann man das als Notbehelf durchaus bezeichnen.

Diesel Abgasstechnik ist ein Thema, was so komplex ist, dass selbst Gesetzgeber trotz Beratern nicht hinterher kommen, wenn man an der einen Stelle schraubt (z.B. AGR Rate erhöhen) verändert sich ein anderer Wert negativ (in dem Fall AGR geht der Russ hoch).
Jeder 4. LKW ist mit einem AdBlue Emulator unterwegs
Ja, mag sein, allerdings kann man die Schwarzen Schafe eh nicht aushebeln.Übrigens wird die AGR auch einfach per Software abgeschaltet oder bei den alten AGR's wurden einfach Blechplatten eingesetzt so das kein Abgass dem Brennraum mehr zugeführt werden konnte.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Ike, jeha, ailmo, RF, ManfredK, Superduke11, Tommel, candoc

Letzte Änderung: von woupi.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 20:49 #80

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

woupi schrieb: Da werden Apfel mit Birnen verglischen.
1. Der Euro 5 Motor war der bekannt und berüchtigte Puma Motor von Ford. Der ist nicht von Citroen. Die PSA Motororen waren immer schon super, wir haben früher nie gewusst das man überhaupt eine Zylinderkopfdichtung wechseln konnte, diese sind schlichtweg nie kaputt gegangen (Peugeot). Bei Opel, Fiat und VW mussten die immer getauscht werden.
.

Ein Hellseher! Dass der Puma Mist war wusstest Du auch schon bei Markteinführung?

Sind wir doch mal ehrlich miteinander: Der Citroen wird doch nur über den Preis gekauft. Jetzt ist AdBlue der große Wurf, bis vor Kurzem war es die Steuerkette. Mein Vertrauen in die französische PKW-Technik ist auch geringer als in die Iveco/Sofim Nfz Motoren.

Letzte Änderung: von frakko2.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!