Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 08 Jan 2017 19:27 #51

• KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 798
Wir haben im April 2016 bestellt und bewusst die lange Wartezeit für das Euro 6 Modell in Kauf genommen.
Und so neu ist die AdBlue-Technik bei Citroen auch nicht. Diese wurde bisher schon in mehr als 500tsd Fahrzeugen verbaut. Ich sehe mich da eigentlich nicht als Versuchskaninchen. Ein Montagsauto kann man jedoch von jeder Automarke bekommen.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 08 Jan 2017 19:45 #52

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich glaube, dass hier jeder seine Entscheidung trifft, oder getroffen hat, und die auch dann immer die Richtige ist. Es gibt ja auch Argumente für Abgasrückführung, wie auch für AdBlue. Jeder nach seinem individuellen Gusto, würde ich sagen. In einem sind wir doch alle eins : Wir lieben unseren Kasten, so wie wir ihn bestellt oder gekauft haben. Alle sind wir doch vermutlich überzeugte Camper und "Wohnmobillisten". Das ist das Entscheidende für mich. Ob Pössle, Roadcar, Globecar oder Clever, egal.
In diesem Sinne....... :cheer:

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 09 Jan 2017 12:54 #53

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Wer jetzt neu kauft, kriegt eh Euro 6. Mit AdBlue ist man auf der sicheren Seite, aber wenn jetzt eine Comfortmatic auf der Wunschliste steht, wie bei mir, wär es mir auch egal, dann würde ich Fiat nehmen. Ich persönlich glaube nicht, daß jetzt als Euro 6 typisierte Fahrzeuge dies nachträglich "aberkannt" bekommen. Wenn etwas geändert wird, dann bei Neuzulassungen, irgendwann in der Zukunft. Aber das ist meine Meinung. Da keiner die Zukunft vorhersagen kann, muß jeder für sich selbst die Entscheidung treffen.
Als ich bestellt habe, gabs noch keine Wahl. Hätte natürlich 1,5 Jahre warten können, aber dann hätte ich den eventuell später mal auftretenden Wertverlust eben am Nugget gehabt. Denn ganz ohne Kasten geht auch nicht.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 21 Jan 2017 17:01 #54

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

woupi schrieb: @Floh329

Der Diesel ist heut schon mit Euro 6 saubere als die Benziner mit direkt Einspritzung
Das stimmt, allerdings nur wen er einen SCR Kat und damit AdBlue hat. Bei der AGR Geschichte geht's nur über Software und was daraus kommt sieht man gerade an VW und Fiat/Chrysler.
mfg
Sascha

Das ist technisch gesehen Unsinn, Sowohl AGR wie auch AdBlue sind wirksam sofern sie softwaremäßig auch permanent in Betrieb sind, was in beiden Fällen Nachteile hat. Es ist also mit beiden Systemen möglich die Anforderungen seriös oder nur auf dem Prüfstand zu erfüllen.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 21 Jan 2017 18:15 #55

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
@frakko2
da muss ich dir
1. widersprechen, technisch ist die AGR dem SCR im Abgassverhalten unterlegen (siehe Stickstoff-Ruß Schere)
2. wird gerade die AGR Rate Softwaremäßig so begrenzt, dass im Winter z.B. fast gar kein Abgas mehr zurück geführt wird, immer mit der Begründung, Motorschutz.
Aber Du kannst gerne auf deinem Standpunkt beharren, ich habe da kein Problem mit, ich habe ja auch meinen Standpunkt. VW behauptet ja auch immer noch Sie haben nichts gemacht und sind die Saubermänner, solange die Nichtwissenden es glauben, kommen sie ja auch durch damit.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 21 Jan 2017 20:20 #56

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Ich bin mir nur nicht im klaren was das ad blue mit dem nox macht? Ich kann mir nicht vorstellen das es einfach in Blüten Duft umgewandelt wird. Ich hab mal gehört das es in co2 umgewandelt wird. Das wäre dann ja auch den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 21 Jan 2017 22:49 #57

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

woupi schrieb: @frakko2
da muss ich dir
1. widersprechen, technisch ist die AGR dem SCR im Abgassverhalten unterlegen (siehe Stickstoff-Ruß Schere)
2. wird gerade die AGR Rate Softwaremäßig so begrenzt, dass im Winter z.B. fast gar kein Abgas mehr zurück geführt wird, immer mit der Begründung, Motorschutz.
Aber Du kannst gerne auf deinem Standpunkt beharren, ich habe da kein Problem mit, ich habe ja auch meinen Standpunkt. VW behauptet ja auch immer noch Sie haben nichts gemacht und sind die Saubermänner, solange die Nichtwissenden es glauben, kommen sie ja auch durch damit.

Kein Problem, Du hast RECHT wenns hilft :-)

Letzte Änderung: von frakko2.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 22 Jan 2017 09:20 #58

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
@Willibutz6
Ich hab mal gehört das es in co2 umgewandelt wird
Ist Richtig, allerdings ist im Gegensatz zu NOx, CO2 für den Menschen nicht giftig. Wir Menschen atmen CO2 aus und die Laubbäume wandeln es wieder in O2 um.
CO2 ist für den Treibhauseffekt verantwortlich, allerdings hängt der CO2 Ausstoß direkt mit dem Verbrauch zusammen, heißt je weniger ein Verbrennungsmotor verbraucht umso weniger CO2 wird verursacht. Ein Dieselmotor mit SCR und AdBlue verbraucht weniger als der gleiche Motor ohne SCR und AdBlue, bei dem versucht wird die Abgase anders zu reduzieren (z.B. AGR).
Unterm Strich wird zwar in CO2 umgewandelt, dies ist aber weniger schlimm als der Ausstoß ohne SCR mit AdBlue.
Des Weiteren muss man natürlich sagen das zu Fuß gehen am wenigsten Abgass ausstoßen würde, da dies aber heute so nicht mehr möglich ist müssen Alternativen her.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 22 Jan 2017 10:17 #59

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Bei der Philosopie ob denn ein SCR oder AdBlue (im Neuzustand) etwas mehr NOx emittiert dürft Ihr nicht vergessen, dass dabei die Welt nur im Sandkasten besser wird. Die ganz große NOx Welle kommt gerade aus Osteuropa (danke an die Bundesregierung). Jeder 4. LKW ist mit einem AdBlue Emulator unterwegs(siehe ebay - für ganz kleines Geld), das spart echte Kosten für den Spediteur, und bleibt in Deutschland unkontrolliert (Nochmal Danke). Die so präparierten LKWs, stoßen eine Menge NOx aus, gegen die die durch die VW-Lüge eingebrachte Menge klein ist.

Wir warten auf Taten seitens Legislative und Exekutive...................................................

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 22 Jan 2017 11:23 #60

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Die Bundesregierung kann ja nichts dafür, das so ein paar Verbrecher die ADBlue Regelung manipulieren. Warum wird es nicht in Osteuropa kontroliert und warum bringen die Hersteller ein System auf den Markt, das man relativ einfach umgehen und verändern kann?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!