Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 16 Mai 2016 12:34 #1

• Ferri
  • Ferris Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • 2WIN+, schwarz Metalic, 150PS, Lineppe Träger
  • Dank erhalten: 6
Hallo zusammen,
Habe eine Frage an euch, was ist der Unterschied zwischen Euro 5+ und Euro 6 Abgasnormen ??
Gibt es Vorteile, Nachteile, wie sieht es mit Aufrüstung zur nächst hören Norm aus usw....
Vielleicht gibt es hier jemanden der sich damit auskennt oder auch beschäftigt hat..

Haben unseren Pössl 2Win+ am 29.4 abgeholt, bestellt auf der CMT im Januar, waren jetzt schon gleich in Italien am Gardasee und natürlich Adria Lido Union, war einfach Klasse :)
Gruß Ferri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 16 Mai 2016 20:49 #2

• Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Dank erhalten: 30
Hallo Ferri,
wesentlicher Unterschied in der Gesetzeslage zwischen EU5+ und EU6 sind die zulässigen Stickoxidemissionen. Diese wurden zu EU6 mehr als halbiert. Stickoxide sind der Stoff weswegen aktuell soviele Diskussionen in der Presse zu den Automobilherstellern laufen.
Für die Gewichtsklasse Kawa gibt es momentan nur die zusätzliche Abgasnachbehandlung mittes "selective catalytic reaction" (SCR). Eine zweite Technik sind NOx-Speichkats, die eher für kleinere Fahrzeuge geeignet sind. Andere Techniken wie nur über EGR-Raten oder besondere Einspritztechniken werden heftig untersucht, bei den Grenzwerten und den zulässigen vereinbarten Überschreitungen aber schwer für die gesamten Lebenszyklus vorstellbar.
Beim SCR-System wird Harnstoff (AdBlue) zusätzlich in den Abgastrakt eingespritzt und reduziert dort die Stickoxide (NOx) zu Stickstoff (N2). Diese Reduktion geschieht dabei über mehrere Stufen.
Die Vor- und Nachteile sind schon in diesem Thread diskutiert worden:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/437-...-motoren-bei-citroen
Das Problem ist aktuell eher, daß man beim Bestellen nicht die Wahl hat, ob man EU5+ oder EU6 haben will. Der Gesetzgeber läßt für Zweithersteller, wie sie alle WoMo-Hersteller und Kawa-Ausbauer sind, 1 Jahr nach Einsetzten der Frist für alle Neufahrzeuge noch Auslieferungen zu. Dies wird von den Herstellern genutzt, zu wessen Nutzen auch immer. Das heisst nur durch die Bestellung oder besser den Liefertermin wird damit aktuell die Abgasnorm festgelegt. Wer explizit erst in 2017 zulassen will, muß aber einen EU6 bekommen, da dann keine Neu-Zulassung eines EU5+ mehr zulässig ist. Das geht dann nur noch über Tageszulassungen, Vorführwagen . . .
Was die bessere Wahl ist, wird sich wahrscheinlich erst in ein paar Jahren herausstellen.

Gruß Felix
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 17 Mai 2016 22:54 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Ferri,
da Du Dein Fahrzeug schon hast, einfach abwarten. Im Prinzip geht es ja um die blaue Plakette. Und da sind einfach noch zu viele Spekulationen und Vermutungen im Raum. Wird der Euro 6 Ducato auch automatisch die blaue kriegen? Oder nur SCR? Oder ...???
Geniesse einfach Deinen 2Win+.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 19 Mai 2016 08:18 #4

• Ferri
  • Ferris Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja genau, genießen tun wir ihn!!! Aber ist schon interessant zu hören was im Hintergrund läuft...
Super vielen Dank , mein Händler hatte auf der CMT im Januar nur eine Antwort bzgl. der Abgasnormen, dann wird das Fzg. Mit der Abgasnormen 6 ca 3000€ teurer?? Unterschied könnte er mir nicht erklären
Gruß Ferri

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 19 Mai 2016 08:21 #5

• Ferri
  • Ferris Avatar Autor
  • Junior Boarder
Super Felix, sehr technisch und ausführlich....mein Händler hatte im Januar nur eine Erklärung Euro 6 kostet ca 3000€ mehr weis noch nicht wann es kommt usw. Nur fräsen eben..
Gruß Ferri

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 19 Mai 2016 09:35 #6

• Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
Hallo Ferri,
für die 3000€ bekommst Du ca. 25kg in Dein Fahrzeug eingebaut, kann aber auch mehr sein, je nachdem wie groß der Tank mit dem AdBlue ist. Das hängt von vielen Faktoren ab:
- Was der Hersteller Dir zumutet, also wie oft Du nachfüllen darfst (und welche Reichweite sich damit ergibt!)
- wie er seine Applikation auslegt, setzt er das Verfahren "nur" zur Reinigung ein oder auch zur Verbrauchsreduzierung
- und natürlich auch vom Platz. Darum ist der Dieseltank nicht mehr mit 120 Liter möglich.
Beim großen Motor (~130kW, alt 3,0l ) könnte das ganze Gewichtsmäßig besser ausgehen, da die 50kg Mehrgewicht des Großen mit dem neuen 2,2l Motor teilweise eingespart werden könnte. Hier kenne ich noch keine Werte, schätze aber das er 25kg leichter wird. Dann gibt's die SCR-Variante mit großem Motor sogar leichter, da Tank kleiner und Motor leichter!
Da die blaue Plakette wahrscheinlich gewichtsneutral zur Grünen ist, könnte sich hier ein Vorteil ergeben!
Bei den kleinen Motoren wird es gewichtsmäßig "neutral" zu Fahrzeug mit großen Tank aufgehen.
Das der Händler nichts weiss, nehme ich ihm nicht ab. Er will nur keine Diskussion mit den Kunden, weil er ihm nicht die Wahl bieten kann, die neue Abgasklasse schon jetzt zu bekommen. Geben tut's die Fahrzeuge nämlich schon . . .
Gruß Felix
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !
Folgende Benutzer bedankten sich: Ferri

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 19 Mai 2016 10:30 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Böse Menschen würde behaupten:
da Hersteller die "Grundfahrzeuge" günstig einkaufen, bekommen sie vorerst alles was weg muss!

Stimmt so aber nicht ganz! Die Sevelproduktion läuft auf Hochtouren und die wenigste Fahrzeuge stehen auf Halde.

Es gab hier schon mal einen ähnlichen Thread, da habe ich einen Link gepostet, dass "angeblich" Fiat beim Ducato die Euro 6 schafft ohne Ad Blue. Leider finde ich den Link und den Thread gerade nicht.

Ich persönlich vermute, dass es gewisse Entwicklungen im Hause Fiat & Co. gibt aber noch nicht die Entgültige Lösung.
Da ein Transporter und Fensterbus nicht das gleiche ist, sind die Fortschritte für Euro 6 ebenfalls unterschiedlich.
Euro 6 wurde angekündigt, ist aber auf den Straßen in Umweltzonen noch nicht das Thema, daher dürfte noch einniges passieren bei Entwicklung "sauberer" Abgase. Da ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Euro 6, sprich die blaue Umweltplakette kommt gerade rechtzeitig zur Förderung beim Kauf von Elektrofahrzeugen. Aktuell sind es knapp 19 000 zugelassene Elektrofahrzeuge und bis 2020 sollen ja eine Mio. auf der Straße sein.

Was wie kommt, können nur Spekulationen sein. Ändern kann es niemand ob richtig oder falsch, gerecht oder ungerecht spielt dabei keine Rolle!
Genießt den Pössl & Co. mehr kann man dazu nicht sagen!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 19 Mai 2016 12:34 #8

• Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!

Big-Red schrieb: Genießt den Pössl & Co. mehr kann man dazu nicht sagen!

Genau das kann nur die richtige Einstellung sein!

Big-Red schrieb: Es gab hier schon mal einen ähnlichen Thread, da habe ich einen Link gepostet, dass "angeblich" Fiat beim Ducato die Euro 6 schafft ohne Ad Blue.

Da arbeiten wahrscheinlich alle Hersteller dran. Keiner will das zusätzliche Geraffel haben. Aber im Zuge des letzten halben Jahres hat sich der Augenmerk darauf etwas verschoben. Jeder Hersteller wird sich aktuell sehr genau überlegen was er nun noch neu zur Typgenehmigung vorstellt.

Big-Red schrieb: Da ein Transporter und Fensterbus nicht das gleiche ist, sind die Fortschritte für Euro 6 ebenfalls unterschiedlich.

De facto sollte es hier keinen Unterschied geben, 3,5to sind 3,5 to, egal ob Menschen oder Güter zu dem Gewicht führen. Der Gesetzgeber unterscheidet hier allerdings. Wobei ein Kastenwagen zum Gütertransport hergestellt wird und der Fensterbus zum Personentransport. Ein zum Wohnmobil umgebauter Kastenwagen, zählt aber eindeutig zum Personentransport. Hoffentlich kriegt Fi/Ci/Peu das geregelt . . .

Big-Red schrieb: Ich bleibe bei meiner Meinung: Euro 6, sprich die blaue Umweltplakette kommt gerade rechtzeitig zur Förderung beim Kauf von Elektrofahrzeugen.
STIMMT!
Aktuell sind es knapp 19 000 zugelassene Elektrofahrzeuge und bis 2020 sollen ja eine Mio. auf der Straße sein.

Da haben sich die Realisten von den Träumern schon immer unterschieden. Und nun versuchen die Träumer mit der Brechstange nachzuhelfen . . .

Big-Red schrieb: Was wie kommt, können nur Spekulationen sein. Ändern kann es niemand ob richtig oder falsch, gerecht oder ungerecht spielt dabei keine Rolle!

Was wie kommt ... ist schon eingetütet. Hier werden Vorgaben (Gesetzte) gemacht, und die Hersteller halten sich daran (na gut, meistens). Hier wird alles genau ausgelegt und jede Möglichkeit genutzt. Das ist wie bei der Steuer. Creative finden immer Lücken, weil die Vorgaben von Laien gemacht werden.
(Diese Laien bestimmen übrigens wir! Na gut, auch nur meistens.)
Und dann gibt es Flickwerk, Nachbesserungen, Richtungswechsel und Ausnahmeregelungen - insbesondere für sich selbst.
Und damit uns all dieses nicht belastet - genau dafür haben wir unseren Kasten.
(Theoretisch soll meiner heute und morgen gebaut werden, ich bin mal gespannt wann ich die positive Rückmeldung bekomme.)
Und nicht vergessen, daß ist alles nur zu unserem Besten!
Gruß Felix
** 11,1 l/100km ** !

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 16 Jun 2016 01:01 #9

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo zusammen,

eine Info zu Euro 6 beim Citroen Jumper.

Quelle: Camper-Van Nr. 4/2016

Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, Ferri

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 04 Sep 2016 15:38 #10

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo zusammen,

Info die 2te zu Citroen-Jumper Blue HDI

www.b-r-s.info/downloads/cci_euro6_%20jumper_argumente.pdf

Gruß Manfred.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: ailmo

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!