Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 06 Jan 2017 15:52 #31

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Auch diese "Forschungsinstitute" müssen von irgendwas leben. Da ist es doch relativ einfach sich über so ein Thema ins Gespräch zu bringen. Die Autoindustrie freut sich und kann wider neue teurere, komplizirtere und störungsanfälligere Fahrzeuge verkaufen. Abgwälzt wird der Ärger dann nicht nur auf uns Kastenwagenfahrer sondern auch hauptsächlich auf alle die auf ein Langstreckenfahrzeug angewiesen sind. Ich glaube nicht das alle Vielfahrer auf Elektrofahrzeuge umsteigen werden. So lange Kabeltrommeln gibts noch nicht. Mich wundert auch das diese Diskusion immer nur in Deutschland stattfindet. Der deutsche Autofahrer lässt sich viel zu viel gefallen.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 06 Jan 2017 16:59 #32

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Wer den Artikel nicht gelesen hat www.sueddeutsche.de/auto/studie-moderne-...n-als-lkws-1.3322243 kommt wegen des verkürzten Auszuges möglicherweise zu falschen Schlüssen... die Unterschiede liegen im Prüfverfahren (LKW und Co im realen Betrieb, PKW im Prüfstand)

Im übrigen ist das nun wirklich nichts neues.... www.zdf.de/politik/frontal-21/dreckschle...s-lastwagen-100.html

Technisch hängt das mit der unterschiedlichen Einspritzmenge von AdBlue zusammen (bis 7% des Verbrauchs beim LKW; beim PKW deutlich weniger, etwa 0,5 - 1%) und das nur wegen der "Wartungsfreundlichkeit"

Beim Citroen BlueHdi sind es etwa 2%
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi, Gerstenmaier

Letzte Änderung: von ManfredK.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 06 Jan 2017 17:24 #33

• Pumuckl
  • Pumuckls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 464
@Chilli:
Ich werfe das Handtuch. Mir geht nicht ein, dass jetzt das genannte ICCT für die Autoindustrie agieren sollte: "...schreibt der International Council on Clean Transportation (ICCT). Das Forschungsinstitut hat den Abgas-Skandal bei Volkswagen mit aufgedeckt."
www.theicct.org/about-icct
Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 06 Jan 2017 17:41 #34

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
PKW und LKW kann man, wie ManfredK schon festgellt hat, nicht vergleichen. Das liegt allerdings nicht nur an einem anderen Prüfmodus sondern auch an den Kosten. Ein LKW kostet schnell mal über 100.000,--€, da intressieren die 2000-5000€ für die Abgasnachbehandlung durch SCR nicht sonderlich, bei einem PKW der gerade mal 15.000,--€ kostet kann man das garnicht mehr kostendeckend einbauen. Das Problem sind nichtmal die teuren PKW sondern vielmehr die kleinen und dadurch günstigeren.
Mich wundert auch das diese Diskusion immer nur in Deutschland stattfindet. Der deutsche Autofahrer lässt sich viel zu viel gefallen.
Das ist relativ einfach, wir haben
1. eine große Autoindustrie und dadurch auch die Lobbyisten
2. Wir haben hier keine Geschwindigkeitsbegrenzung, dadurch zwangsläufig mehr Probleme mit Abgasen
3. Hat Deutschland einen Dieselanteil im PKW Bereich von fast 50%, das gibt es in keinem anderen Land
usw. usw.

Wenn im PKW Bereich der SCR nicht schleunigst Pflicht wird und die AdBlue Einspritzmenge angehoben wird, wird der Diesel im PKW über kurz oder lang aussterben.
Ich bin jedenfalls nach wie vor froh einen Citroen mit AdBlue bestellt zu haben.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Letzte Änderung: von woupi.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 06 Jan 2017 17:57 #35

• Pumuckl
  • Pumuckls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 464
Alles richtig. Die zitierte Studie scheint aber als Ergebnis zu haben, dass der Ausstoss bei Euro 6-Pkws 2,5 fach höher sei als bei LKW und Bussen - trotz "beschönigender" Laborbedingungen. Wie hoch wäre er dann wohl bei reellen Prüfbedingungen ?
"Grund sei, dass bei Lkws und Bussen bereits seit Jahren die Werte im realen Betrieb auf den Straßen gemessen würden und die Grenzwerte dort eingehalten werden müssten. Bei den Autos werden die Grenzwerte zwar bei präparierten Fahrzeugen auf Prüfständen meist eingehalten, die tatsächlichen Werte weichen davon aber weit ab."
Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 06 Jan 2017 18:23 #36

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
Der Grund hierfür wird doch in dem Frontal-Bericht aus April 2016 recht klar geäußert - Opel möchte, dass seine Kunden kein AdBlue nachfüllen müssen, es soll bis zur nächsten Inspektion genügen.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 06 Jan 2017 18:23 #37

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

woupi schrieb: Ich bin jedenfalls nach wie vor froh einen Citroen mit AdBlue bestellt zu haben.

Da kann ich nur zustimmen

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 07 Jan 2017 00:40 #38

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Was bedeuten die aktuellen "Diesel-Skandale" eigentlich für die Zukunft? Ich habe mich lediglich wegen der - bislang besten Verbrauchs- und Emmisionswerte-Prospektdaten in dieser Fahrzeugklasse - für den Kauf eines Citroen BlueHDI entschieden. Im Falle von VW weiß man ja auch bis heute nicht genau, wie das nun letzendlich abgewickelt wird, oder? Kann man sich die "Herstellerangaben" mittlerweile evtl. "vertraglich" zusichern lassen? Ich habe meinen noch nicht bezahlt! Irgendwie beunruhigt mich das...

Warum gibt (bei gleichem Motor?) Peugeot für den Boxer übrigens einen AdBlue-Verbrauch von 1,5l/1000km an und Citroen beim Jumper eine Reichweite von 8.300 km, also 1,8l/1000km? Wollen die bei Citroen da eher auf der "sicheren Seite" sein?

Mein Händler sagte mir, das man den Clever nicht mit Stop/Start Automatik bekommt. Ist das so und wenn ja, warum?

Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Letzte Änderung: von Jolly.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 07 Jan 2017 09:18 #39

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Die Antwort zu Start&Stop habe ich von meinem Händler leider auch bekommen. Ob es stimmt weiß ich aber leider auch nicht, allerdings kann ich mir vorstellen das da Rahmenverträge mit Citroen geschloßen wurden. Es ist einfach günstiger für den Hersteller gleiche Fahrzeuge zu produzieren als individuelle und den Kostenvorteil wird sich Clever weitergeben lassen. Dadurch kommt ein unschlagbarer Preis z.b. Celebration zustande. Aber das ist nur eine Vermuttung.
mfg
Sascha
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 07 Jan 2017 10:21 #40

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder

Jolly schrieb: Was bedeuten die aktuellen "Diesel-Skandale" eigentlich für die Zukunft?
Jörg

Dass bedeutet, dass die gesetzlichen Vorgaben heute unzureichend sind. Die Technik kann es besser (bescheinigen ja die Prüfstandsläufe) - aber die gesetzlichen Vorgaben dass diese technisch möglichen Grenzwerte unter allen Alltags-Bedingungen einzuhalten sind fehlen zum Teil.

Es fehlen auch unangekündigte Realkontrollen - es sollte an der Tagesordnung sein, beliebige Fahrzeug auszuwählen und unter realen Bedingungen zu testen.

Es fehlt aber auch an Sanktionen - Fahrzeugtypen die nicht die Vorgaben einhalten sollten sofort die Betriebserlaubnis verlieren und der Hersteller zum Rückkauf der Fahrzeuge (zum ehemaligen Listenpreis) verpflichtet sein. Eine Rückrufaktion ala VW sollte es in Zukunft nicht mehr geben. Sobald die Sanktionen hart genug sind, versucht auch keiner mehr Lösungen zu suchen die Vorgaben zu umgehen.

Herstellerangaben in den Prospekten sind ohnehin Teil deines Vertrages. Wenn du aber zum Zeitpunkt des Kaufvertrages nicht vereinbart hast, dass dein neues Fahrzeug unter allen Betriebsbedingungen den Grenzwert xy einzuhalten hat, ist es nachträglich nicht mehr möglich dass ggfs. als Sachmangel einzuklagen. Hat also nichts mit der Bezahlung zu tun, sondern die übereinstimmende Willenserklärung zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zählt.
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, KastenFAN, Jolly

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!