Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 07 Jan 2017 13:12 #41

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Geht es um die Umwelt oder geht es um Staatskasse zu füllen, das ist die Frage!
Dass Euro 7 kommen wird ist ganz klar.
Wer letztes Jahr das Glück hatte, wählen zu können 5+ oder 6, dem sei die Freude gewährt.
Durch Einführung von Euro 7 wird der 6er weniger Wert und der 5+ zur Zielgruppe für "Fahrzeug für Afrika " näher gebracht.
So funktioniert der Wirtschafts Motor und der positive Nebeneffekt ist, die Fahrzeuge werden dabei immer sauberer.
Diese Reise wird selbstverständlich irgendwann ein Ende haben, wann war das wo sie keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zulassen möchten 2025? Oder später?
Nun, planen kann man vieles.
Ich bin auf den ersten LKW mit Elektro Motor gespannt.
Unser ganzer Transport ist aktuell auf LKW aufgebaut.
Nächste Frage, woher kommt der Strom, wenn Deutschland im gleichem Atemzug aus der Atomenergie aussteigen möchte?
Das ist ein großes Thema, vor allem ohne Ende.
Ich erinnere mich an Zeiten, da waren Dieselfahrzeuge die ersten Jahre von der KFZ Steuer befreit.
Egal was man kauft, für einen kurzen Zeitraum hat man das richtige, danach doch wieder das falsche.
Und die Pläne was die Zukunft bringt.... wer weiß die schon.

Gruß Klaus

PS: aktuell 5+ ( der 6.er war in weiter Ferne) momentan darf ich NOCH überall hin fahren!
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: hasy, PetSi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 07 Jan 2017 14:43 #42

• timber
  • timbers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 237
Also wir hatten die Wahl und haben uns ganz bewusst für Euro 5+ entschieden. Das war übrigens auch die Empfehlung unseres Händlers, und nein er wollte uns keine Kiste vom Hof verkaufen sondern das Fahrzeug wurde bestellt. Wir wollten einfach nicht das Versuchskaninchen für eine neue Motorengeneration spielen. Der Preisunterschied war auch nicht ausschlaggebend obwohl er uns das Fahrwerk von CS beschert hat! ;)
Die aktuelle Entwicklung zeigt mir das die Entscheidung nicht ganz falsch war. Die ganze Abgasgeschichte scheint noch lange nicht beendet zu sein. Die negativen Schlagzeilen betreffen ja die aktuellen Euro 6 Modelle was klar macht, dass da noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist! Außerdem wird ja aktuell wieder über generelle Fahrverbote für alle Diesel diskutiert! Also erst mal abwarten was die nächsten Jahre wirklich bringen... (Ich tippe mal zuerst eine Steuererhöhung für die bösen Diesel... ;) )
Wir hatten übrigens noch nie ein Womo mit Euro 5 und waren somit die letzten Jahre von vielen Innenstädten ausgeschlossen, allerdings wollten wir da auch nie mit dem Womo rein, da es meist wunderbare Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt!.
Gruß Michael
Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 07 Jan 2017 16:32 #43

• sundance
  • sundances Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60

timber schrieb: Also wir hatten die Wahl und haben uns ganz bewusst für Euro 5+ entschieden. Wir wollten einfach nicht das Versuchskaninchen für eine neue Motorengeneration spielen.
Gruß Michael

Michael, genaus so sehe ich das auch! Auch wenn die Zeiten "Produkt reift beim Kunden" zum Glück vorbei sind, bin ich auch immer mit der Entscheidung, das letzte Bj. des vorherigen Modells zu fahren, gut gefahren!
z.B.:
Mopped: -BMW R110GS BJ.99- ausgereift bis ins Detail, auch nach 18 Jahren keine Probleme
PKW: -Seat Exeo-> der alte A4, letztes Bj. des A4 technisch unverändert
bisher ohne nennenswerte Probleme

bin allerdings auch ein gebranntes Kind, hatte mal einen Golf 3 erstes Bj.: Motorschäden der heftigen Art, Kupplungsdefekte etc. etc.
2win+ ab Juli 2016

Letzte Änderung: von sundance.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 07 Jan 2017 16:55 #44

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,
in einem meiner Beiträge zu Anfang hatte ich mal versucht, diese Sache ein wenig technisch zu erklären, da ich von Motorenentwicklung berufsbedingt verstehe. Ich schrieb damals: niemals würde ich einen neuen Euro 5 -Ducato bestellen. Und meine Entscheidung, den Euro6 Jumper zu ordern, war und ist richtig. Hier ist der Schritt zu weiter optimierten Abgaswerten technisch grundsätzlich möglich. Bei der Abgasrückführung nicht. Und das weiß Fiat. Schade für die Kunden.
Denn die glauben den Verkäufern natürlich.
Aber ich hatte es ja bereits beschrieben, was hier, besonders für die Zukunft des Kawas, die bessere Entscheidung ist.
Ein Wort noch zur Start-Stop-Technik :
Es gibt hier 2 Varianten. Die einfache Technik erkennt ihr daran, daß nach jedem "Neustart", der Anlasser den Motor einige Male dreht, und der dann wieder läuft. (quasi wie beim Erststart am Morgen). Diese Variante belastet Anlasser und Batterie sehr und führt zu höherem Verschleiß derselben. Die 2.Variante startet spürbar in kürzerer Zeit, weil hierbei der gerade in höchster Stellung befindliche Kolben restartrelevanz hat. Kurz gesagt: viel materialschonender als Variante 1. Diese bessere Variante gibts z.B. bei Mercedes und BMW. Habe ich diese bessere Variante nicht, werde ich die Start-Stop stets deaktivieren oder so umprogrammieren, daß sie immer aus bleibt, und ich sie bewußt aktivieren muss. (bei BMW PKW möglich)
Zu allem muss man sagen, daß die Kraftstoffersparniss mit Srart-Stop marginal ist.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 07 Jan 2017 17:15 #45

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Tommel schrieb: Zu allem muss man sagen, daß die Kraftstoffersparnis mit Start-Stop marginal ist.

Mein Mazda PKW verwendet ebenfalls die Methode 2 - bei überwiegendem Überlandverkehr (Stadt- und Stauanteil kleiner 10%) komme ich auf ziemlich genau 100.000 km Fahrtstrecke auf 18h 23 Min. Abschaltdauer. Im Leerlauf unterstelle ich einen Verbrauch von ca. 3 - 5 ltr/h und käme demnach auf runde 50 - 90 ltr. Minderverbrauch. Nicht die Welt, aber auch Kleinvieh macht Mist.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 07 Jan 2017 17:55 #46

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Du verbrauchst ca. 0.8-1.0 l/1Std bei Stand-Drehzahl . Mit Klimaanlagenbetrieb max. 1,2 l/ Std

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 07 Jan 2017 18:08 #47

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
@Tommel,
ich hatte auch in einem anderen Beitrag, übrigens in dem gleichen wie Du, ebenfalls erwähnt, dass ich mich aus Berufswegen (Ing. Kfz.-Meister und Ausbilder) auch mit der Materie auskenne. Grundsätzlich zu den zwei Arten hast Du Recht, auch wenn es noch eine dritte gibt, das führt hier aber zu weit, Trotzdem muss ich dir aber wiedersprechen was den Verschleiß und den Kraftstoffverbrauch angeht. Ich habe einen Golf 6 TDI mit Start&Stop der jetzt 170.000km drauf hat und nach Methode 1 arbeitet. Es funktioniert alles wie am ersten Tag und der Verbrauch ist bei viel Stadtverkehr ca. 0,2 - 0,3l niedriger.
Zusätzlich ist der Schadstoffausstoß natürlich auch geringer.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 07 Jan 2017 18:22 #48

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Frage an die Fachleute: Wie ist das denn mit dem Verschleiß, wenn ich (ohne Stop/Start-Automatik) halt beim Stehen den Motor ausschalte und dann konventionell wieder mit dem Schlüssel starte - also so, wie man mir es vor dreißig Jahren in der Fahrschule beigebracht hat?

Hat noch jemand eine Erklärung, warum Citroen und Peugeot bei vermeintlich identischen (?) Motoren einen unterschiedlichen AdBlue-Verbrauch angeben?
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 07 Jan 2017 19:32 #49

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Zu der ersten Frage:
Der Anlasser ist eigendlich für die Menge der Starts nicht ausgelegt, bei Fahrzeugen mit Start&Stop ist dieser extra verstärkt. Allerdings muss ich dazu sagen das ich schon immer, so wie wir es mal gelernt haben, den Motor aus mache. Bis jetzt ist mir noch keiner um die Ohren geflogen. Vor einigen Jahren habe ich einen 1,4l TDI Arosam mit 100.000km auf der Uhr gekauft und ihn dann nochmal 100.000km gefahren, ich muss jeden Tag 160km fahren, davon sind ca. 20 km in der Stadt. Hier habe ich immer den Motor aus und angemacht, ohne Problem. Garantieren würde ich dies allerdings nicht.

Zur zweiten Frage:
Da kann ich nur vermuten.
Citroen hat eine höhere Einspritzmenge.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 08 Jan 2017 17:37 #50

• sundance
  • sundances Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 60
naja gut, meine Bestellung für den alten 5*+ ist nun 1 Jahr her. Und war auch "richtig"......richtig oder falsch zu urteilen, ist wohl vermessen.

So wie Entscheidung auf die nächste Smartphone oder Computer Generation zu warten, und hoffen. HEUTE eben. Egal, wird wohl nicht lange dauern, dann werden die Karten erneut neu gemsicht. Solange und noch viel länger erfreue ich mich der ausgereiften Technik mit der Überzeugung, dass es funktioniert
2win+ ab Juli 2016

Letzte Änderung: von sundance.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!