Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 21:07 #81

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Ein Hellseher! Dass der Puma Mist war wusstest Du auch schon bei Markteinführung?

Nein wuste ich nicht, es ging bei meiner Aussage dadrum, dass der Citroenmotor der sooo schlecht ist, garkein Citroenmotor ist. Und nein ich habe den Citroen nicht nur wegen den Preis gekauft. Ich haben ihn gekauft da:
1. im Celebration nur dieser angeboten wird
2. ich mehr vertrauen in den Citroenmotor als in den Fiatmotor habe
3. es nicht mehr der Fordmotor ist
4. er Euro6 mit SCR und AdBlue hat

Ich habe an Citronen's genauso geschraubt wie an Fiat's. Motoren haben ich mehr bei Fiat gemacht, weil die von Citroen nicht so anfällig waren. Das ist meine Erfahrung nach nun 31 Jahren in dieser Branche.

Das einzige Argument welches ich gut nachvollziehen kann ist das mit der Werkstatt. Das Händler-/Werkstattnetz bei Citroen ist um einiges dünner als bei Fiat und durch die Stückzahlen sind die Werkstätten meistens auch besser. Das heisst allerdings nicht das es nicht auch eine guteCitroenwerkstatt gibt. Mir persönlich ist das, zumindest nach den 2 Jahren, eh egal. An meinen Autos hat noch nie ein anderer geschraubt, wie das in den 2 Jahren ist falls etwas drann sein sollte weiß ich noch nicht. Wie ich mich kenne mach ich es lieber selber und verzichte auf die Garantie/Gewährleistung, kommt aber auf den Schaden an.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: ailmo, ManfredK, Strolch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 21:15 #82

• Strolch
  • Strolchs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Das sehe ich auch so. Wer viel in Frankreich unterwegs, ist auch mit Citroen-
Werkstätten versorgt.
Clever Celebation/ 2017.
Suzuki Bandit 600 S/1996
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 21:33 #83

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Da es den Citroen bis heute nicht mit Automatik gibt fällt er für mich schon 2x aus.

Fakt ist dass die Budget Variante des Ducato mit dem Puma in der Vergangenheit keine gute Wahl war. Über den Wiederverkaufswert ist auch der Preisvorteil weg. Egal wo der Motor her kam, es wurde unter der Marke Citroen schwache Technik verkauft. Ich durfte selber einen Puma "geniessen". Warum sollte ich nun auch nur einen Funken mehr Vertrauen haben?

Letzte Änderung: von frakko2.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 22:31 #84

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Warum sollte ich nun auch nur einen Funken mehr Vertrauen haben?
Brauchst Du nicht, Du kannst den Fiat ja gerne kaufen und fahren, kein Problem und Automatik ist ein Argument, wenn das einer haben möchte bleibt nur die Wahl des Fiat.
Aber nur weil man den Fiat für das richtige Fahrzeug hält, muss man den Citroen nicht madisch machen. Techisch kannst Du keine Argumentation bringen und auf Haltbarkeit kannst Du dich auch nicht stützen, da wie bereits mehrfach geschrieben, erst mit dem Euro6 Motor ein Motor von Citroen verbaut wird. Komisch ist sowie so, dass keiner sagt das Ford misst ist, den Ford ist der Hersteller des Pumamotors. Und auch dieser läuft ja auch in vielen Fahrzeugen ohne Probleme, das sollte man nie vergessen. Es gibt auch durchaus einige die sehr zufrieden sind und froh sind, dass sie keinen Zahnriemen wechseln müssen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Letzte Änderung: von woupi.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 22:40 #85

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Also ich kann ja mit pauschalen und undifferenzierten Bewertungen nichts anfangen. Weder bei Autos, Politik, Klima, Menschen ...

Aber zurück zum Thema:
Ich habe mich für den Euro 6 AdBlue-Kastenwagen entschieden, da er (für meinen Info-Stand) die scheinbar zukunftsträchtigste, weil am wenigsten umweltbelastende Technologie unter der Motorhaube hat. "Umweltfreundlich" wäre das falsche Wort.

Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Letzte Änderung: von Jolly.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 24 Jan 2017 07:21 #86

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

Jolly schrieb: Ich habe mich für den Euro 6 AdBlue-Kastenwagen entschieden, da er (für meinen Info-Stand) die scheinbar zukunftsträchtigste, weil am wenigsten umweltbelastende Technologie unter der Motorhaube hat. "Umweltfreundlich" wäre das falsche Wort.

Dito! B)
Auch könnte ich mir vorstellen, dass die AdBlue-Motoren eher die kommende "blaue Plakette" erhalten, als die Fiat-Motoren. Insofern erhoffe ich mir mit dem Motor erst sehr spät auf Restriktionen zu treffen.
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Letzte Änderung: von steve0564.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 24 Jan 2017 07:34 #87

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Der Fiat-Motor mit der jetzigen Abgasrückführung wird angeboten, weil Fiat die AdBlueTechnik in ihrem Motor noch nicht serienreif hat. Ganz einfach. Deshalb geht man den Sonderweg mit einer temporär begrenzten Zulassung, die aber bald endet. Dann gibt es diesen Motor so nicht mehr. Fiat macht das deshalb, weil es z.B. Patente gibt, die umgangen werden müssen. Entwicklungstechnisch dauert das. Glaubt es mir jetzt mal einfach. Der Motor ist aber grundsätzlich gut, zuverlässig und funktioniert seitens der Abgastechnik durchaus gut. Aber : er ist ein Auslaufmodell. Denn spätestens in 14 Monaten ist er Geschichte. Was das dann heißt, speziell im Zusammenhang mit der leidigen Abgasdebatte, kann sich jeder selbst ausmalen. Aber nochmal : Der Motor ist technisch durchaus insgesamt sauber gemacht.

Letzte Änderung: von Tommel.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 24 Jan 2017 13:30 #88

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Fiat hätte ja einfach einen AdBlue-Motor anbieten können, und fertig. Haben sie aber nicht. Weil der noch nicht serienreif ist. SIe haben einfach keinen im Augenblick. Iss so. Aber in 14 Monaten ist es soweit. Und es bleibt dabei : der Kunde hat dann defakto das Nachsehen. Ich erinner mich an die Zeit in den 80er, wo die ersten "echten" geregelten KATs auf den Markt gekommen sind. So um 1984-1985 rum. Da gab es Hersteller, die vom Entwicklungsstand soweit waren, weil sie die Technik bereits in USA im Einsatz hatten. Andere Hersteller, damals z.B. Opel, haben für eine Übergangszeit andere Techniken und Normen genutzt, damlas nach Euro-Norm mit ungeregeltem KAT. Und warum : weil sie noch keine serienreife Technik zur Verfügung hatten. Und genauso verhält es sich hier. Jedenfalls wurde mir das intern so bestätigt.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 25 Jan 2017 22:24 #89

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

woupi schrieb:

Warum sollte ich nun auch nur einen Funken mehr Vertrauen haben?
Brauchst Du nicht, Du kannst den Fiat ja gerne kaufen und fahren, kein Problem und Automatik ist ein Argument, wenn das einer haben möchte bleibt nur die Wahl des Fiat.
Aber nur weil man den Fiat für das richtige Fahrzeug hält, muss man den Citroen nicht madisch machen. Techisch kannst Du keine Argumentation bringen und auf Haltbarkeit kannst Du dich auch nicht stützen, da wie bereits mehrfach geschrieben, erst mit dem Euro6 Motor ein Motor von Citroen verbaut wird. Komisch ist sowie so, dass keiner sagt das Ford Mist ist, den Ford ist der Hersteller des Pumamotors. Und auch dieser läuft ja auch in vielen Fahrzeugen ohne Probleme, das sollte man nie vergessen. Es gibt auch durchaus einige die sehr zufrieden sind und froh sind, dass sie keinen Zahnriemen wechseln müssen.

Ist letztendlich eine Vertrauensfrage. Das etwas von Citroen kommt ist für mich kein wertprägender Faktor. Vielleicht bin ich aber da auch durch die vielen verschiedenen Mietwagen die ich dienstlich fahren muss gegenüber Franzosen negativ vorgespannt. Die (PKW) sind nämlich echt madig (madisch).

Der Puma war eine Gemeinschaftsentwicklung von PSA und Ford. Es könnte ja auch sein dass es Ford alleine besser hingekriegt hätte? Die meisten Puma-Probleme beruhen auf Problemen mit. Injektoren, Nockenwellen- und Kurbelwinkelsensor. Da wird halt jeder Cent gespart.

Letzte Änderung: von frakko2.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 25 Jan 2017 22:30 #90

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Tommel schrieb: Da gab es Hersteller, die vom Entwicklungsstand soweit waren, weil sie die Technik bereits in USA im Einsatz hatten. Andere Hersteller, damals z.B. Opel, haben für eine Übergangszeit andere Techniken und Normen genutzt, damlas nach Euro-Norm mit ungeregeltem KAT. Und warum : weil sie noch keine serienreife Technik zur Verfügung hatten. Und genauso verhält es sich hier. Jedenfalls wurde mir das intern so bestätigt.

Gelächter, Tusch!

Opel = GM
Haben keinerlei technologische Erfahrung in USA

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!