Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 22 Jan 2017 11:37 #61

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Was hat das nicht legale Verhalten von LKW Fahrern und Haltern mit der Lieferzeit von Kastenwagen zu tun?
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa, ailmo, 77eb8e6fb2343cd1c1063be1f586d05f, Badewanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 22 Jan 2017 11:53 #62

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Vario499 schrieb: Die Bundesregierung kann ja nichts dafür, das so ein paar Verbrecher die ADBlue Regelung manipulieren. Warum wird es nicht in Osteuropa kontroliert und warum bringen die Hersteller ein System auf den Markt, das man relativ einfach umgehen und verändern kann?

- Die Bundesregierung kann etwas dafür dass die Verbrecher hier nicht kontrolliert und ernsthaft sanktioniert werden. In Polen ist das anders, da wird schärfer kontrolliert und dort werden dann die Ad-Blue Regelungen eingeschaltet :-)
In Deutschland kann man ja vor lauter Rechtsstaatlichkeit so jemanden nicht von der Fahrt abhalten ohne eine geeichte Messstelle zu haben.
- Software kann man immer umgehen.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 22 Jan 2017 12:47 #63

• 77eb8e6fb2343cd1c1063be1f586d05f
  • 77eb8e6fb2343cd1c1063be1f586d05fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 68
#ManfredK
Das hab ich mich auch gerade gefragt!
Laufen die Dinge nicht wie du denkst, denke anders !!!
Clever For 2 VERKAUFT
Jetzt im Pilote P696D unterwegs

Letzte Änderung: von 77eb8e6fb2343cd1c1063be1f586d05f.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 22 Jan 2017 12:53 #64

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
@ManfredK und Nils
Ihr habt Recht, ist was ausgeufert, also alle bitte wieder zurück, mich eingeschlossen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 22 Jan 2017 14:47 #65

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Habe mal die OT Beiträge zu den Abgasnormen verschoben
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 08:13 #66

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Nun, eigentlich hatte ich das schon mal an anderer Stelle gepostet. Grundsätzlich ist die die Abgasrückführung seitens Fiat eine "Notlösung" aus Ermangelung einsatzfähiger AdBlue-Technik. Somit haben die Herren (sehr zu meinem Erstaunen) es geschafft, für eine Übergangszeit diese Technik noch verkaufen zu dürfen. Mit Sicherheit zeitlich begrenzte Zulassung. Meines Wissens wird auch von Fiat auf AdBlue umgestellt, wenn alle Entwicklungsleistungen abgeschlossen sind. Leider ist Abgasrückführung an der Stelle das "Ende der Fahnenstange", AdBlue nicht. Da kann auch Euro 7 usw., auch nachträglich, an den Fahrzeugen eingestellt werden. Also zukunftsfähig. Aber ich hatte mich ja schon intensiv zu diesem Thema geäußert. Ich hätte übrigend auch gerne eine Automatik gehabt, aber wenn, dann eine richtige Wandlerautomatik. Und nicht die Schalthilfe, die Fiat als Automatik anbietet. Die wird anfällig sein, wenn der KaWa älter wird. Aber zukunftsfähige Abgastechnik (AdBlue) war mir, schon im Hinblick auf den Wiederverkaufswert, wichtiger.
Dass ich beruflich (entwicklungstechnisch) damit zu tun habe, hatte ich mal gepostet.
Aber jeder trifft seine Entscheidung. Und das ist auch gut so. Und für jeden von uns ist dann diese Entscheidung für ihn auch die Richtige. Das ist unbestritten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 08:32 #67

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361
Als AdBlue-Fanboy mußt Du großes Vertrauen in Citroen haben. Hoffentlich wirst Du nicht enttäuscht. Bei meinem Euro 5 Jumper kriegen die nicht mal die einfachsten Dinge gebacken (Wassereinbruch Seitentüren, klappernde Drehkonsolen, nagelnder Motor, Wassereinbruch Motorraum). Nie im Leben käme ich auf die Idee, dort ein Fahrzeug mit komplizierter Abgasbehandlung zu kaufen. Würde deshalb eher zur konventionellen Fiat-Lösung tendieren. Da haben die übrigens auch lange gebraucht, bis die das in Griff hatten.
Wünsche Dir aber viel Glück mit Deinem Fahrzeug, wenn Du es hast und dass Du nie die Hilflosigkeit und Inkompetenz einer Citroen-Werkstatt kennenlernen musst.
Viele Grüße

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 10:09 #68

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Fran.k :
Nun, ich denke dass die Verarbeitungsprobleme der Karosserie nix mit der Motortechnik zu tun haben. Aber die sehe ich auch durchaus kritisch. Deine Erfahrungen sprecheh hier ja auch eine klare Sprache. Ich hoffe, dass ich hier Glück habe. So etwas hasse ich nämlich. Würde sowas Überhand nehmen, machts ZACK, und ich wechsle auf MB Sprinter.
Aber die Dieselmotoren-Entwicklung im französischen Dieselmotorenwerk ist gut. Hier werden auch alle Peugeot-DIeselaggregate gebaut, und sind bekanntlicherweise auch in Minis eingebaut. Aber grundsätzlich hast du im Kern Recht. Die Dieseltechnik ist mitlerweile defakto am Limit angekommen. Die Drücke im Motor erreichen hier so langsam eine Größenordnung, die alle unsere bekannten Werkstoffe an die Grenze der Belastungen kommen lassen. Aus meiner Sicht ist hier nun bald Schluss. Man könnte ja noch die AdBlue Zumischung erhöhen, aber dann ist Feierabend beid der Dieseltechnik. Na, vielleicht gehts ja bald elektrisch weiter.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 10:26 #69

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361
Der Motor nagelt wie ein Traktor, unter der Zyl.abdeckung sieht der Motor so verrostet aus, als wäre er zwanzig Jahre alt, schon zwei Kombiinstrumente leuchteten bei mir wie Weihnachtbäume, das RDKS schlägt Alarm trotz korrektem Druck... . Die können nix. Nicht Karosserie, nicht Motor, nicht Elektrik.
Sevice auch nicht. Das einzige was die können, ist billig, das aber bitte nicht mit preiswert verwechseln.
Und jetzt soll ich glauben, dass die die Adblue-Abgasnachbehandlung beherrschen?:huh:
Mit MultiJet-Dieselmotoren von Fiat hatte ich nie Probleme.
Gruß

Letzte Änderung: von Fran.k.

Euro 5+ oder Euro 6 Abgasnormen 23 Jan 2017 11:33 #70

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Du machst mir jetzt aber Angst. Ich habe allerdings hier im Forum bisher noch nicht allzuviel Negatives gehört. Die Citroenverarbeitung soll wie bei Fiat sein, die Technik auch vergleichbar. Ich meine, machen wir uns keinen vor, die genannten Hersteller stehen nicht als Beispiel für hohe Qualität im PKW-Bau. Na, jetzt wird mir hier im Forum der Blitz treffen. Aber sind wir ehrlich. Es sind per Definition keine Premiumhersteller. Aber seitens der Motorentechnik sind mir nicht wirklich Klagen oder große Probleme bekannt. Ich hoffte aber eigentlich, dass das leidige Thema Problem-Elektronik im Sinne von defekten und wirren Anzeigen, Kontrollleuchten und Überwachungen Geschichte ist.
Ich hoffe, das ist bei dir ein Einzelfall. Denn auch von Rostproblemen habe ich hier noch nichts gelesen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!