Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 25 Feb 2020 06:37 #11

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Anker118 schreibt von einem zweiten direkt bei 27km aufgetretenen Motorschaden:
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1464...s-vergnuegen?start=0
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 25 Feb 2020 09:18 #12

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Ich muss jetzt hier mal was zum neuen 2.2 l PSA loswerden: Wir haben am 17.2 endlich unseren Celi abgeholt und sind über Karneval direkt unterwegs gewesen (>700km).
Der Motor ist absolut Spitze! Er läuft schön ruhig, hat richtig Drehmoment, gerade im unteren Drehzahlbereich. Die Maschine macht genau das was sie soll.

Ich empfinde diesen Tread eigentlich sehr verstörend.
Wenn ich mir ein neues Fahrzeug anschaffe, dann doch nicht mit dem Hintergrund: lasst uns jetzt Fehler und Probleme sammeln und damit ein Produkt direkt ins schlechte Licht gesetzt wird.
Ich kann jeden verstehen, der selbst aktuell negative Erfahrungen mit etwas (z. B. Motorschaden nach 27 KM) macht und dieses mitteilt. Solche Sammlungen bringen nichts, nur unberechtigte miese Stimmungsmache und verursacht bei vielen, die wie ich einen dicken Batzen Geld ausgegeben haben, nur das Gefühl: " Oh, was habe ich getan, da muss ich ja aufpassen, dass mir der Schrott nicht auch um die Ohren fliegt.
Und dann tauchen auch noch die Besserwisser und solche Leute auf, die..." Früher, da war dieses und jenes" und "aber der Fiat, der ist..." von sich geben.
Ich finde das passiert hier in den Threads leider oft genug.

Also: Maschine gut.
Und wenn nicht mehr gut , dann werde ich das explizit kund tun.
@ Dr.Hasenbein: So wie ich Dich einschätze hast Du es eigentlich mit dem Thema gut gemeint. Vielleicht ein anderer Titel???
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Swisscamper, jewelcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 25 Feb 2020 10:05 #13

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Hi Bassotto. Nein, der Titel ist genau so gewählt. Zweck ist es eben genau das zu sammeln. Und eben um das explizite kundtun von Schäden. Hat nichts mit Panikmache zu tun. der Motor ist neu und unbekannt. Und wenn sich Fehler (und vielleicht deren Lösung) häufen, kann man seiner Werkstatt einen Wink geben. Ich war zwar nicht selbst betroffen, aber man schaue sich nur im Nuggetforum den Sammeltread zu den defekten Puma Motoren an. Da hat Ford auch jeden Kunden anders abgespeist. Lieber früh sammeln und später ist es gar nicht so schlimm. Wenn dann ein Motor hochgeht kann man "beweisen" dass es eben kein Einzelfall war. Immerhin sind schon zwei innerhalb von kürzester Zeit kaputt gegangen. Die Motoren und Abgasnachbehandlung werden immer komplexer.
BTW: Ich bin auch super zufrieden, obwohl schon einmal die Motorkontrolleuchte angegangen ist. Aber das hier soll einfach nur eine Sammlung sein. Für eine generelle Diskussion über den Motor kannst du je eventuell einen anderen Thread aufmachen. es kann die doch egal sein in welches Licht es gerückt wird solange du zufrieden bist.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 25 Feb 2020 10:29 #14

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084

Moin, ich bin da ganz beim Doc. Neue Motoren können unter Umständen Kinderkrankheiten haben. Und in diesem Thread könnten die diesbezüglichen Erfahrungen zusammen geführt werden. Obwohl meiner noch beim Händler steht, war ich mit der Fgstnr. schon mal bei Citroen. Gebaut 25.10.19, keine Updates. Ist doch schon mal ein gutes Zeichen...
LG
Peter


Aber das passiert:
PANIK!!!! Ich muss sofort nachhaken, obwohl ich das Ding noch nicht habe. Jetzt sind ja schon 2 Maschinen hier im Forum abgeraucht.

Das hat doch überhaupt keine Aussagekraft. Die paar Kastenwagen einer bestimmten Hersteller Gruppe als Maß der Dinge zu setzen.
Wie viele Motoren sind wohl seit letztem Jahr von PSA verbaut worden? Wahrscheinlich Zig Tausende. Kastenwagen, Personentransporter, Pritschenwagen, Rettungsfahrzeuge, Abschleppwagen. Für Citroen ,Peugeot, und wer weiß noch für wen. Und Europaweit / Weltweit. Aber selbst die Campingbranche besteht nicht nur aus Clever und Pössl. Die anderen bauen noch ganz andere Wagen mit genau diesen Motoren.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 25 Feb 2020 10:54 #15

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Meine Güte, jetzt beruhigt Euch doch mal wieder. Der Doc hat doch geschildert, dass er hier einfach Fälle frühzeitiger Motorprobleme sammeln will. Ein Fiasko wie mit den ollen Puma-Motoren könnte so relativ früh sichtbar werden. Wenn der Motor keine Macken hat, dann wird der Thread eben austrocknen.

Wenn aber die einen hier ihre beginnenden Panikattacken dokumentieren, die anderen unbedingt darlegen müssen, dass ein solcher Thread idiotisch ist, und dann noch die üblichen Trolle kundtun, Fiat sei ohnehin besser, ...
..., ja dann kann das nix werden. Leider.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Inntaler, Kühe, 64f3d873fd4a3ebfe03a29dfa7260d8e, Schlawiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 25 Feb 2020 10:59 #16

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Sorry nochmal Bassotto
Seid ich diesen Thread eröffnet habe wird er zugespamt. entweder von Fiatisti oder anderen die nichts zum Thema beitragen. Lies ihn doch einfach nicht! Und mach dir doch keinen Kopp um einen Motor den du noch gar nicht hast.
Ich erhebe hier doch gar keinen Anspruch auf eine vollständige Statistik. Es geht doch auch um Kleinkram wie komische Meldungen und dergleichen. Das kann bei der Werkstatt auch mal helfen.
Also bitte: Wenn ihr mal einen Fall habt: Komische Warnmeldungen, Defekte, kapitale Schäden (und gerne deren Lösung). Hier bitte nur sammeln und nicht diskutieren.
@Admins: Kann der Titel eventuell geändert werden? Sammlung: Nur Fakten, keine Diskussion oder so? Ich will das nicht verbieten, aber da gibt es schon andere Threads wie "neue Basis oder euro 6d temp" usw
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Gecke, Thomas640DK, Nonno, kastencamp, 64f3d873fd4a3ebfe03a29dfa7260d8e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 20 Mär 2020 07:46 #17

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
Schön ruhig ist es hier. Ein Thread wo man sich freut, wenn keiner was postet. Soweit möglich wünsch eich weiterhin gute Fahrt!
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoScout, DidiBee, chrystal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 20 Mär 2020 08:13 #18

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
nach 913 KM: der Wagen ist immer noch prima. :)
Leider wird der Motor jetzt wohl festrosten. :unsure:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 20 Mär 2020 08:30 #19

  • Romeo-Oscar
  • Romeo-Oscars Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 69
Bei 2.870 km Lichtorgel diverser Kontrollleuchten inkl. Motorleuchte und Aufforderung sofort die nächste Werkstatt anzufahren.

Zum Glück war ich nur ca. 8 km von der Werkstatt meines Vertrauens entfernt ... ABER, was soll ich sagen, lt. Werkstatt wurde nur der AdBlue-Behälter wieder aufgefüllt und aktuell ( 3.295 km ) keinerlei Auffälligkeiten. Die haben wohl den Fehlerdiagnose Speicher einfach nur resettet.

Kommentar des Werkstattmeisters:
Im Werk bei Citroen wird aktuell nur soviel AdBlue eingefüllt, dass es für etwa 3.000 km reicht.
Der Citroen Diagnose-Computer im Fahrzeug ist aber dann "überfordert" und schmeisst nach dem Zufallsprinzip weitere Fehlermeldungen incl. der korrekten mit dem Hinweis zum fehlenden AdBlue.
Gruss,

Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 20 Mär 2020 10:22 #20

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Kommentar des Werkstattmeisters:
Im Werk bei Citroen wird aktuell nur soviel AdBlue eingefüllt, dass es für etwa 3.000 km reicht.
Der Citroen Diagnose-Computer im Fahrzeug ist aber dann "überfordert" und schmeisst nach dem Zufallsprinzip weitere Fehlermeldungen incl. der korrekten mit dem Hinweis zum fehlenden AdBlue.


Hm, ich habe meinen Roadcar auf Citroen Basis gestern abgeholt. Da quasi kein Diesel mehr im Tank war, musste ich direkt zur Tankstelle, diese hatte auch eine PKW Ad-Blue Zapfsäule. Ich habe glaube ich so ca. 1 Liter Ad-Blue nachtanken können, bis die Pistole geklickt hat. Bei mir war er also scheinbar voll.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Embo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NaturRosi.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: