Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 01 Dez 2020 09:35 #61

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1435
  • Dank erhalten: 1451
Weiß jemand, ob das Getriebe identisch mit dem des 2.0l Motors ist? Wenn nicht dann könnte der Thementitel gern erweitert werden. Wenn ja, dann gibt es für die kaputten Getriebe ein eigenes Thema und es sollte dort gesammelt werden.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 01 Dez 2020 10:35 #62

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 978
  • Dank erhalten: 908
Die Getriebe sollten die gleichen sein:

site.groupe-psa.com/content/uploads/site...ique_BV_MLGU.pdf.pdf

Es fällt auf, dass nach dem Datenblatt das Getriebe für ein maximales Drehmoment von 350 Nm ausgelegt ist. Der 2,2 l-Motor in unseren Kästen hat in der 165 PS - Spezifikation aber ein Drehmomentmaximum von 370 Nm. Da hat man in der Getriebekonstruktion wohl noch mal nachgerechnet. :blink:

Allerdings haben Probleme mit der Synchronisation eher nichts mit einer Drehmomentüberlastung zu tun.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 01 Dez 2020 10:53 #63

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1435
  • Dank erhalten: 1451
Ok, Danke. Allerdings steht in dem Dukument des Motors auch, dass er 170 PS haben soll. Eventuell sind ja Leistung und Drehmoment dioch angepasst. Was ich mir auch nicht anders vorstellen kann. Beide Dokumente sind von 2017. Da war ja der 2.0 Liter Motor noch aktuell. Da hat sich sicher noch was geändert.
Ich finde den anderen Faden mit den Getriebeschäden grad nicht wieder.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 28 Dez 2020 11:54 #64

  • udohans68
  • udohans68s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30
Mein Clever Tour 540 mit dem 165 PS DW12 Motor macht keine Probleme. Lediglich der Ölstand ging bei ca. 4000km um einen Punkt runter. Getriebe läuft auch gut. Da die Hersteller wegen der Anpassung der Abgasvorschriften nur noch wenig Zeit für die Entwicklung von Motoren haben, ist es durchaus möglich, dass es zu Problemen wegen unausgereiften Anbauteilen oder Software kommt. Das kann nach der Garantiezeit sehr teuer werden. Darum hab ich bei meinem Citroen Händler eine Werks - Garantieverlängerung auf 6 Jahre / 60000 km für gut 600.-€ abgeschlossen. Wer mehr fährt, oder das auf bis zu 7 Jahre erweitern will, kann sich beim Citroen Händler erkundigen. Die Garantieverlängerung umfasst natürlich nur das, was von Citroen ist, der Ausbau ist logischerweise nicht abgedeckt. Schlummernde Getriebeprobleme oder Probleme mit der Abgasnachbehandlung können mich erst mal nicht aus der Ruhe bringen. Eine Garantieverlängerung ist innerhalb der 2-Jährigen Werksgarantie vom Erstbesitzer möglich, unabhängig vom Citroen Händler und auch im Ausland gültig. Beim Verkauf des Campers ist sie auch auf den neuen Besitzer übertragbar.
Clever Tour 540, Citroen 165PS, 7/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von udohans68.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 28 Dez 2020 12:46 #65

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Und wo liegt jetzt der Fehler/ das Poblem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 28 Dez 2020 12:55 #66

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2164
  • Dank erhalten: 3079
Naja, wenig Zeit wegen der Anpassung an die, 2007 beschlossenen, Abgasvorschriften, finde ich nicht besonders sportlich. Wenn in dieser Zeitspanne keine ausgereiften Ergebnisse zustande kommen, dann sollte man umschulen und was grundsätzlich Anderes machen.

Zurück zum Thema:
Seit knapp 7000km keine Vorkommnisse beim Motor oder Getriebe unseres Citroenchen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ging es beim Vorgängergetriebe um den 5. Gang.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 28 Dez 2020 15:14 #67

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 801
  • Dank erhalten: 536

Und wo liegt jetzt der Fehler/ das Poblem?


Logorrhoe
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 28 Dez 2020 19:10 #68

  • udohans68
  • udohans68s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30

Und wo liegt jetzt der Fehler/ das Poblem?

Das mit dem Öl, dass nach 4000km ein Punkt weniger war, war beim Puma-Motor so nicht. Vielleicht sollten wir alle etwas auf den Ölverbrauch achten, ob sich der dann nach dem Einfahren reduziert.
Hochgerechnet, wäre das Öl nach 20000km alle, wenn der einen Punkt je 4000km verliert.
Clever Tour 540, Citroen 165PS, 7/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 25 Jan 2021 09:32 #69

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1435
  • Dank erhalten: 1451
Ich hatte in der letzten Woche mehrfach die Meldung "Motoröl wechseln" aber ohne irgendeine Kntrollleuchten. So einen Fall gibt es laut Bedienungsanleitung eigentlich nicht. Hat zwar nur peripher etwas mit dem Motor zu tun, aber ich dachte das passt auch hier. Seit gestern ist die Meldung allerdings wieder von alleine verschwunden. Der Wagen ist jetzt genau 1 Jahr alt und hat 14.500km gelaufen nach Erstzulassung und ich dachte es wäre das alte Thema mit verfrühter Wechselaufforderung. Im Menü werden noch über 30.000 km bis zur nächsten Wartung angezeigt.

Zum Thema Ölverbrauch. Ich könne quasi keinen feststellen auf den ersten 10.000 km. Auch nach dem Ölwechsel und 4.500km nicht.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 25 Jan 2021 18:42 #70

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 133
Du schreibst, dass im Menü noch 30.000km bis zur Wartung angezeigt werden. Und was zeigt das Menü zum Ölwechsel? Die Werte sind ja nicht gleich.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: