Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Apr 2020 10:11 #31

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
was bezeichnest du den mit "Masterzylinder" ?
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Apr 2020 12:17 #32

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1513
Der Motorblock ist komplett anders, da mit vier Zylindern ein anderer Hubraum generiert wurde. Ergo wurde ein anderer/neuer Masterzylinder verwendet/entwickelt. Die Hersteller entwickeln um Kosten zu sparen nur noch sogenannte Masterzylinder, aus denen sie dann die unterschiedlichen Motoren zusammensetzen. Je nach Motor/Leistungsklasse/Anforderungsbereich kommen dann nur 3, 4 oder 6 dieser Zylinder zum Einsatz mit verschiedenen Oberflächenbehandlungen und Materialien.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Apr 2020 12:34 #33

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 908
Komisch nur, dass die Bohrung beim 2,0 l und beim 2,2 l gleich ist. Die Hubraumerhöhung ergibt sich nämlich durch eine Kurbelwelle mit größerem Hub. Und die gibt es auch schon seit vielen, vielen Jahren in anderen PSA-Fahrzeugen und bei anderen Herstellern, die den PSA-Motor verbauen.

Was ist nun mit deinem neuen Masterzylinder?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Apr 2020 12:40 #34

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1513
Na, wenn du das schon so freundlich-aggressiv erklärst, ist doch alles gesagt :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Apr 2020 13:50 #35

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 908
@manr, ich bitte um Entschuldigung.
Ich habe dich offenbar verwechselt. Die Aussage mit dem neuen Motor habe ich nämlich wiederholt schon in anderen Threads korrigiert. Und da war jemand schwer zu überzeugen.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Apr 2020 14:41 #36

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Und wieder bitte ich, hier nur Schäden und Probleme mit dem im Titel genau beschriebenen Motor zu sammeln und den Thread nicht zu sersabbeln. Man kann die Schäden und Probleme dann nämlich nicht mehr finden. Ich finde die Fragestellung auch spannend. passt aber besser in: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/9832...emp?start=240#221759

Auch Meldungen von "nicht Fehlern" und dass alles gut ist haben hier nichts zu suchen...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 27 Apr 2020 16:04 #37

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1513
...wenn jeder Thread so geführt wird, ist das Forum in 2 Wochen tot :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 27 Apr 2020 19:08 #38

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080

...wenn jeder Thread so geführt wird, ist das Forum in 2 Wochen tot :)

Wenn es keine Schäden gibt ist das so.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 01 Mai 2020 08:49 #39

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60

Die neuen Motoren sind sehr gut und wenn hier 2 abrauchen heißt das nichts da bereits tausende rumfahren in Lieferwagen ohne Probleme!
Einen kleinen Ausschuss gibt es bei allen Herstellen die Fehlerhaft sind.
Also alles in bester Ordnung!


Nach wenigen Monaten kann man zur Standfestigkeit des neuen 2,2L-Motors noch nichts sagen!
Wenn mal einige Motore mal 200T, besser 300-400TM ohne große Schwierigkeiten schaffen ist das mal eine klare Aussage....
Sollte eigentlich jeder ausgereifte Motor schaffen.

"Einen kleinen Ausschuss gibt es bei allen Herstellen die Fehlerhaft sind."
VW hat sich den Ruf mit den 2L -Biturbos die in den bekannten Campern eingebaut sind, völlig ruiniert!
Da gab es reihenweise Schäden. Keine Ahnung ob die Fehler mittlerweile behoben sind.
Da bekommt man nicht mal eine bezahlbare Garantiverlängerung

Ich kaufe mir meist nur Fahrzeuge aus dem Letzten Bj. einer Serie. Da sind alle Kinderkrankheiten raus
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 01 Mai 2020 10:55 #40

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
stimmt. Als ich noch Bulli selbst gefahren bin, hab ich mich auch schwarz geärgert über den Murks von VW.
Heute lese ich auch noch mal ganz gerne in den bekannten Tx und Cali Foren. Ich freue mich dann jedesmal das ich Ducato und jetzt Citroën fahre. Ganz entspannt und glücklich über den Wechsel.
Also wer sich über viele Mängel an den Basisfahrzeugen von Ducato und Co aufregt, dem empfehle ich mal zur Lektüre die Nachbarforen.
Ich gehe jetzt raus, setz mich in meinen Pössl und freue mich so ein schönes und mängelfreies Fahrzeug zu besitzen. :P :cheer: :)

Ah ja zur Ergänzung, vergleicht einfach mal genau was Citroën für die Garantieverlängerung aufruft und dann mal zum Spaß bei VW. :P :blink:

Viel Grüße und bleibts gesund.

P.s.
kurz vor Ablauf der 2 Jahre: GV Verlängerung:
Citroën 36 Monate 100.000 km 776 €
Vw California 36 Monate 100.000 km 4.845 €
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: