Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 24 Sep 2020 14:56 #51

  • 64f3d873fd4a3ebfe03a29dfa7260d8e
  • 64f3d873fd4a3ebfe03a29dfa7260d8es Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 9
Hi OliM,

wenn Du noch die Stelle kennst an der das Phänomen aufgetreten ist, kannst Du Dir mit Google Maps anzeigen lassen, wieviel Höhenmeter unterschied es waren.
Musst aber als Verkehrsmittel "Fahrrad" auswählen, sonst geht es nicht.

Gruß
Andreas
Celebration, 165PS,2020, Schwarz, 200W Solar, Dometic Freshjet 2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 24 Sep 2020 16:22 #52

  • OliM
  • OliMs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Gute Idee! Werde ich machen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 24 Sep 2020 20:11 #53

  • MrR
  • MrRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 27

RC Revolution, 2020/ 2.2l/165PS - 7500KM
Läuft ruhig mit viel Power (auch Bergstrecken) , Verbrauch 8...10l / 100 KM, bislang störungsfrei
Vorkommnis: Strecke bergig, Autobahn ca. 110 KM/h, knapp 30° Außentemperatur:
- Leistungsabfall: trotz 'Mehrgas' Tempo bis auf 80 abfallend, nach Runterschalten ebenfalls, 80...90 max. möglich
- anhaltend hoher Verbrauch (Anzeige 20l...24/100km) - per OBD2 bestätigt
- fallende (!!) Kühlmitteltemperatur von ca. 105° auf unter 90° - per OBD2 gemessen. Sehr kurios bei hohem Verbrauch!
- keine verdächtigen Geräusche
- ca. 20 KM bis Stopp auf Parkplatz. Test: Drehzahl im Leerlauf bis zur Abregelung erhöhbar = normal.
- nach Pause 10 min - Neustart problemlos, normale Leistung seither - ca. 1000 KM.
- Keine Einträge im Fehlerspeicher.

Kommt das jemanden bekannt vor? Websuche bringt ähnliche Vorfälle für andere Motoren, passen aber alle nicht so richtig.

Es bleibt durchaus noch die Möglichkeit, dass wir das Gelände massiv unterschätzt haben und gesichtete 'Ebene' bis leichte 'Abfahrt' eben doch ordentliche Anstiege waren - diese Täuschung ergäbe auch das Bild. Wie gesagt, es war bergig (aber kein Pass oder so) - da ist die Referenz eben unklar. Dennoch seltsam, dass die KM-Temperatur deutlich abfiel.

Ich werde mal die Citroen-Werkstatt die Tage aufsuchen, aber ohne Fehlermeldung im OBD können die dann wohl auch nix dazu melden.


Ich denke das war eine Partikelfilter regeneration gleichzeitig mit berg hoch fahren. Das kuhlwasser runter geht passt mit maximal kuhlen und so die motorauflastung hoher zu setzen. Spritverbrauch auch klar.
Summit 540 - seit Juli 2021
Jumper 140ps - 3.5t Light - Lago Azzuro - Eiche Kupfer Bora - Mindoro
Truma 6E - Gas Duo Control - Softlock
usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 16 Okt 2020 14:52 #54

  • Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 11
RoadCar R600
Citroen 2.2l 140PS EZ 07/2020

Nach ca. 3000km sprang die Ölanzeige am Display von 5 auf 4 Punkte
Momentan 8000km: immernoch auf 4 Punkten
Am Ölmessstab ca. 80%

Nach AddBlue schrie der Motor nach ca. 4000km

Werde weiter beobachten
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 16 Okt 2020 16:27 #55

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 136
@Böschi: Wo ist das Problem? Ich kann keines entdecken. Hier sollen bitte nur Probleme mit dem neuen Motor und evtl. Lösungen gepostet werden. Ist das so schwer zu verstehen?
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 19 Okt 2020 12:50 #56

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
@Böschi: Ich denke auch, dass das normal ist. Meiner hat von Anfang an 4 Punkte gezeigt. War bei dir also wahrscheinlich etwas mehr drin (grad so). Wenn der Ölverbrauch unnormal wird (z.B. 1 Punkt auf 1000km oder so), melde das hier gerne wieder.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Böschi0711

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 19 Okt 2020 17:55 #57

  • Ccsf
  • Ccsfs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 7
Hallo!
Unser (neuer) Pössl hatte letzten Sonntag nach einem Kaltstart die Anzeige „Motor überprüfen lassen“. Da waren wir bei 1100 km gesamt.
Vorher hatte ich das Fahrzeug nur ein paar Sekunden an und von den Keilen gefahren.
Nach ca. 20 Kilometern die erste Pause (Spaziergang), danach kam die Meldung wieder. Nach weiteren ca. 30 Kilometern die nächste Pause, zwischenzeitlich war der Motor ordentlich warm (Teutoburger Wald). Danach war die Anzeige verschwunden.
Ich denke, ich habe das mit dem extremen Kurzzeitbetrieb provoziert. Ansonsten läuft „Albatros“ toll.
Pössl 2 Win Plus 2020, Artense Grau Metallic, Heavy Chassis, 165 PS Citroen, 2. Aufbaubatterie 95 Ah AGM, 100Wp Solar, Batteriecomputer,
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Leo26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 09 Nov 2020 19:51 #58

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 136
Moin, mein Kasten steht jetzt nach 8Monaten und 7000km in der Werkstatt. 5Gang kratzte immer mehr. Im Getriebeöl fanden sich Späne. Werkstatt hat neues Getriebe beantragt, Citroen gibt zunächst nur Reparatur frei. Ich habe mich bei Citroen D beschwert, warte jetzt auf die Entscheidung. Mir ist klar, dass ich keinen Rechtsanspruch auf ein neues Getriebe habe, aber Versuch macht bekanntlich kluch.
Im Ergebnis ist es offenbar keineswegs so, dass nur die Getriebe der 2Liter Motoren schwächeln.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 30 Nov 2020 20:58 #59

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 136
Moin, nach mehr als 3 Wochen heute abgeholt. Getriebe wurde repariert, Neugetriebe ließ sich nicht durchsetzen.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, kastencamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 01 Dez 2020 09:12 #60

  • Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 341
Hallo Leidensgenossen
Bei ca 3000km kratze es unangenehm beim Schalten vom 3. in den 4. Gang. Wurde zunehmend stärker. Das Getriebe wurde deshalb repariert und nun hoffe ich Ruhe zu haben. Fahrzeug war 14 Tage in der Werkstatt.
Servus der Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: