Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 01 Mai 2020 11:06 #41

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084

Die neuen Motoren sind sehr gut und wenn hier 2 abrauchen heißt das nichts da bereits tausende rumfahren in Lieferwagen ohne Probleme!

Ich kaufe mir meist nur Fahrzeuge aus dem Letzten Bj. einer Serie. Da sind alle Kinderkrankheiten raus


Leider ein Trugschluss.
Ich habe vor einigen Jahren in einem Zulieferbetrieb Bereich Automotive gearbeitet.
Die Preise wurden für das erste Jahr festgelegt. Danach wurde man verpflichtet, die Preise Jahr für Jahr zu senken. Wenn man sich darauf nicht einließ, war man den Kunden los.
Also wurde von Jahr zu Jahr an den Einkaufskosten, bzw. an den Qualitätskosten gespart.
Alle waren glücklich. Lieferant hat seinen Kunden behalten. Hersteller hat über die Einsparung im Einkauf die Entwicklungskosten minimiert. Dem Endkunden konnte ein besonders "ausgereiftes" Fahrzeug verkauft werden.

Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 01 Mai 2020 12:03 #42

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60

Ich freue mich dann jedesmal das ich Ducato und jetzt Citroën fahre. Ganz entspannt und glücklich über den Wechsel.
Also wer sich über viele Mängel an den Basisfahrzeugen von Ducato und Co aufregt, dem empfehle ich mal zur Lektüre die Nachbarforen.

kurz vor Ablauf der 2 Jahre: GV Verlängerung:
Citroën 36 Monate 100.000 km 776 €
Vw California 36 Monate 100.000 km 4.845 €


so siehts aus, sind halt solide Handwerker-Autos zum halben Preis eines vergleichbaren VW.
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 19 Mai 2020 15:36 #43

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, ist wohl kein Motorproblem, aber das Getriebe ist ja nicht weit weg. Seit der Abholung kratzt der 5 Gang beim Einlegen, mit steigender Tendenz. Irgendwo hatte ich von dem gleichen Problem gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Mittlerweile habe ich mehr als 1000km runter und es wird immer schlimmer.
Da ich eine Bearlock Sperre drin habe, muss ich vorbereitet sein, dass der Citronenhändler die Schuld bei der Schaltsperre sucht. Ich gehe mal davon aus, dass die Schaltzüge justiert werden. Ich fahre zeitnah hin und werde berichten.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 19 Mai 2020 18:21 #44

  • ramelix
  • ramelixs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 11
Habe meinen 2,2 Liter 140 PS Freitag abgeholt, habe genau nach 27 km die erste Panne.
Schlauchschelle vom Ladeluftschlauch ist runtergegangen keine Leistung mehr.
Motorkontrolle hat aufgeleuchtet.
Wurde von Citroen superschnell erledigt und Motorkontrolle zurückgesetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 02 Jun 2020 13:22 #45

  • Micha#987
  • Micha#987s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Ich habe beim 2.2l 165PS auch die ersten Problemchen bei 1352km und hänge mich mal mit an.
Das Fehlerprotokoll des ADAC (hat Citroen mir als Ersthilfe geschickt) zeigt Fehlercode P2002 "Rußpartikelfilter 1.Bank". Der ADAC-KFZler meinte: "fahr weiter, solange er normal läuft und such die nächste Werkstatt". Er konnte bei dem neuen Modell / Motor nicht mehr machen als den Fehlercode zu löschen. Die Motorkontrollleuchte kam am nächsten Tag bei ähnlichen Fahrbedingungen natürlich prompt wieder. Hatte sowas schon jemand von euch?

Der Pössl geht nach Klärung mit meinem Händler zur Untersuchung direkt in die Werkstatt, fragt sich nur noch welche

VG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 26 Jun 2020 22:17 #46

  • Jogy-pla
  • Jogy-plas Avatar
  • Besucher
Moin zusammen !
Bei unserem Motor kommt bei hohen Temperaturen ein Lüfter zum laufen, der sich anhört wie eine Flex.
Waren aber noch nicht in der Werkstatt.
Km-Stand :1400
Werde weiter berichten 😓

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Jul 2020 13:24 #47

  • schipydavid
  • schipydavids Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Hallo Zusammen,

bin neu als Camper seit März 20 mit Clever Celebration Mod. 2020 mit dem o.a. Citroenmotor unterwegs. Zur Frage:

6.7.20: km-Stand: 3350: Motorwarnlampe mit Aufforderung zur Motorprüfung
6.7.20: km-Stand: 3400: Meldung Ad-blue nachfüllen
7.7.20: km-Stand: 3700: weiterhin besteht die Meldung-Ad-blue nachfüllen, gelbe Motorwarnlampe erloschen.

Jetzt werde ich mal Ad-blue nachfüllen und mal sehen, ob die Warnlampe bzgl. des Motors wieder kommt.

VG Matthias
Clever Celebration, Citroen Jumper, light, 2,2 l, 165 PS, Model 2020, EZ 2/20, Aufstelldach, weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Aug 2020 11:44 #48

  • 5af59dc6dc8063cac1dc8767423905b2
  • 5af59dc6dc8063cac1dc8767423905b2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 3
Moinsen,
pösseln mit Citroen 2,2l 140PS (DW12) Modelljahr 2020 seit Anfang Mai.
Derzeit 7.050km, 99% Langstrecke, nie schneller als 120km/h, nie über 3000rpm
Start/StoppAutomatik wird immer ausgeschaltet (bin Purist)
realer Verbrauch über diese Nutzung 8.7 l/100km
kein Motorölverbrauch (Füllstand visuell bei 80%), nichts nachgefüllt, läuft sehr angenehm, springt kalt/warm extrem gut an

keine Probleme insgesamt, außer tillende (mal an, mal aus) Reifenluftdruckkontrolle (kein Muster wie Hitze/Kälte, Nässe/Trockenheit erkennbar). Damit kann ich leben, ich sehe ja, dass die Reifen Luft haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tropcas, boldor1, Fabi-to-go

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Aug 2020 11:50 #49

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1442
  • Dank erhalten: 1458
@aschu
Hi und herzlich willkommen im Forum. Hier in diesem Thema bitte nur Fehler und Schäden sammeln. Einfach nur um von Anfang an ein Bild zu bekommen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 24 Sep 2020 14:19 #50

  • OliM
  • OliMs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
RC Revolution, 2020/ 2.2l/165PS - 7500KM
Läuft ruhig mit viel Power (auch Bergstrecken) , Verbrauch 8...10l / 100 KM, bislang störungsfrei
Vorkommnis: Strecke bergig, Autobahn ca. 110 KM/h, knapp 30° Außentemperatur:
- Leistungsabfall: trotz 'Mehrgas' Tempo bis auf 80 abfallend, nach Runterschalten ebenfalls, 80...90 max. möglich
- anhaltend hoher Verbrauch (Anzeige 20l...24/100km) - per OBD2 bestätigt
- fallende (!!) Kühlmitteltemperatur von ca. 105° auf unter 90° - per OBD2 gemessen. Sehr kurios bei hohem Verbrauch!
- keine verdächtigen Geräusche
- ca. 20 KM bis Stopp auf Parkplatz. Test: Drehzahl im Leerlauf bis zur Abregelung erhöhbar = normal.
- nach Pause 10 min - Neustart problemlos, normale Leistung seither - ca. 1000 KM.
- Keine Einträge im Fehlerspeicher.

Kommt das jemanden bekannt vor? Websuche bringt ähnliche Vorfälle für andere Motoren, passen aber alle nicht so richtig.

Es bleibt durchaus noch die Möglichkeit, dass wir das Gelände massiv unterschätzt haben und gesichtete 'Ebene' bis leichte 'Abfahrt' eben doch ordentliche Anstiege waren - diese Täuschung ergäbe auch das Bild. Wie gesagt, es war bergig (aber kein Pass oder so) - da ist die Referenz eben unklar. Dennoch seltsam, dass die KM-Temperatur deutlich abfiel.

Ich werde mal die Citroen-Werkstatt die Tage aufsuchen, aber ohne Fehlermeldung im OBD können die dann wohl auch nix dazu melden.
Folgende Benutzer bedankten sich: TiKa4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: