Hallo erstmal, ich habe mich bisher nicht vorgestellt, bin der Florian. Diesen Beitrag habe ich schon in einem anderen AdBlue Thread/Faden gepostet.
Hier gehört er aber eher hin, da es sich um den 2020er Motor mit 2,2l und 165 PS handelt:
Wir haben pünktlich kurz vor der Pandemie im Dezember 2019 unseren Summit 600plus Modell 2020 mit oben genannter Motorisierung zugelassen.
Mir war die neueste Abgasnorm wichtig, mit dem Ergebnis, dass der Kübel von Mitte Oktober 2019 an beim Händler auf dem Hof stand und wir erst im Dezember die richtigen Papiere bekamen, die Garantie lief natürlich schon.
Im Jahr 2020 sind dann sehr wenig gefahren, nur ein paar Städtereisen. 2021 haben wir dann mehr Glück mit unserem Urlaub gehabt und allein auf einer Portugalreise über 6000 km gemacht. Alles ganz problemlos.
Da ich den verfrühten Garantiebeginn in der CitroenApp nachvollziehen konnte haben wir bei 11tsd km die 2 Jahres Inspektion machen lassen, zum Glück.
Kurz vor Weihnachten auf Sylt kam die MKL mit "Störung Abgassystem" und kurz drauf "Motor überprüfen lassen, Neustart nach 400km" nicht mehr möglich, oder so ähnlich.
Auf dem Rückweg von ca 600 km einmal übernachtet und morgens schon alles zusammen gepackt, da ich davon ausging, den Kübel zu Hause mit laufendem Motor ausräumen zu müssen um dann direkt zur Werkstatt zu fahren.
Komischerweise war nach einem Sicherheitstankstopp bei km 278 nach dem Anlassen wieder volle 400 km bis "Neustart nicht mehr möglich" im Display.
Als ich das Auto dann bei der Werkstatt auf dem Hof stellte habe ich die Zündung nochmal eingeschaltet und er zeigte sogar 440 km bis Neustart usw an. Erstaunliche Dynamik.
Der Citroen Werkstatt Mitarbeiter war freundlich und hat im zweiten Satz schon das Wort "Kulanz" erwähnt, ich habe natürlich keine Anschlussgarantie...
Nach Weihnachten abgeholt und eine 0€ Rechnung bekommen. Unten drunter steht: "Im Rahmen der Kulanz wurden 570,82€ von Citroen-Garantie-Betrieb 5 übernommen".
Die Posten: Diagnose 69,50 €, NOX Sonde Austausch 42,00 €, Sensor 368,18€. Netto.
Der Freundliche sagte mir noch, es sei die Sonde vor dem SCR Kat gewesen. Und das die neue Sonde eine andere TeileNr hätte als die alte Sonde. (BetaTest beim Kunden?)
Also... Ich bin begeistert, von der Werkstatt und der Kulanz bei Citroen. Ich hatte fest damit gerechnet auf dem Arbeitslohn sitzen zu bleiben.
Und ich bin entsetzt, dass so etwas bei 12000 km und 2 Jahren passiert. Und frage mich, wie ich in Griechenland, oder am Nordkap damit klarkommen soll.
Der Freundliche meinte dazu, das sei in Europa kein Problem und innerhalb von 5 Jahren könne ich mit Kulanz rechnen bei Wartung bei Citroen.
So, dass ist meine Erfahrung mit diesem Motor, der ansonsten prima läuft, nicht rumzickt und einen richtig guten Job macht.
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ich finde Start/Stop gut und richtig... das ist halt der Weg, wo es hingehen muß!
Wenn das Auto nicht fertig entwickelt ist und beim Kunden reift, dann freue ich mich über die Kulanz bei Citroen und hoffe, dass es so bleibt.
Freundliche Grüße, Florian