Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Jan 2022 19:17 #91

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Schau mal in deinen Wartungsplan. Da sollte 00W30 B71 2312 (C1C2) stehen. Das Öl ist dann von PSA zugelassen, da gibt es mehrere Hersteller.

0W30 Öle werden im Jumper schon seit 2012 verwendet, das hat nichts mit dem aktuellen Motor zu tun...
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Jan 2022 19:44 #92

  • Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 138

0W30 Öle werden im Jumper schon seit 2012 verwendet, das hat nichts mit dem aktuellen Motor zu tun...

🤔 Der Euro 5 hatte doch noch Motoröl nach PSA Vorgabe B71 2290 (z.B. Total Quartz Ineo ECS - 5W-30)
Erst der Euro 6 hatte Motoröl nach PSA Vorgabe B71 2312 (z.B. Total Quartz Ineo First - 0W-30)

Auch mein Euro-5-Pkw mit dem DW12 braucht 5W-30 (jedoch mit eigener Öl-Vorgabe STJLR.03.5005)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Paul.B.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Jan 2022 21:13 #93

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Jan 2022 22:03 #94

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2303
  • Dank erhalten: 2128
Hallo,

auf 12000 km ca. ein Liter Ölverbrauch ist vollkommen normal !! bei einem PKW sprich man von einem maximal zulässigen Ölverbrauch von 0,5 % des Treibstoffverbrauchs. Bei einem Treibstoffverbrauch von 10 l/100 km ergibt sich ein maximaler Ölverbrauch von 0,5 l auf 1000 km.
Ein normaler Ölverbrauch liegt bei 0,05 des Treibstoffverbrauchs dies bedeutet 0,05 l auf 1000 km oder 0,6 l auf 12000 km. Wenn man längere Zeit höhere Tempos auf der Autobahn fährt wird das auch etwas mehr.
Mein Kasten verbraucht auch zwischen 0,5 und 1 l auf 10000 km.

Siehe auch LINK

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Madcomp, koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 10 Jan 2022 11:27 #95

  • cleverclever
  • cleverclevers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 17
Hallo,

mein Clever Celebration auf Citroen Jumper 2,2 / 160 PS, EZ 01/2020, KM-Stand 13.600 ist grad zur 1. Wartung in der Werkstatt.
Es wurde eine Undichtigkeit der Hochdruckpumpe festgestellt, wird nun auf Garantie im Wert von € 1.400,- getauscht.
Außergewöhnlicher Ölverbrauch war mir bis dahin nicht aufgefallen. Hatte einmal 0,5 l nachgefüllt.
seit 11/2018 in Wartestellung: Clever Celebration, heavy, profondorot, Aufstelldach weiß, Truma Combi 4, Duocontrol CS, Steckdosenpakete Innen + Außen, dazu Paket mit Markise, Navi, Rückfahrkamera, Alarmanlage - unverbindlicher Liefertermin 10/ 2019 - abgeholt am 27.01.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 10 Jan 2022 12:05 #96

  • flopopp
  • flopopps Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6
Hallo erstmal, ich habe mich bisher nicht vorgestellt, bin der Florian. Diesen Beitrag habe ich schon in einem anderen AdBlue Thread/Faden gepostet.
Hier gehört er aber eher hin, da es sich um den 2020er Motor mit 2,2l und 165 PS handelt:
Wir haben pünktlich kurz vor der Pandemie im Dezember 2019 unseren Summit 600plus Modell 2020 mit oben genannter Motorisierung zugelassen.
Mir war die neueste Abgasnorm wichtig, mit dem Ergebnis, dass der Kübel von Mitte Oktober 2019 an beim Händler auf dem Hof stand und wir erst im Dezember die richtigen Papiere bekamen, die Garantie lief natürlich schon.

Im Jahr 2020 sind dann sehr wenig gefahren, nur ein paar Städtereisen. 2021 haben wir dann mehr Glück mit unserem Urlaub gehabt und allein auf einer Portugalreise über 6000 km gemacht. Alles ganz problemlos.
Da ich den verfrühten Garantiebeginn in der CitroenApp nachvollziehen konnte haben wir bei 11tsd km die 2 Jahres Inspektion machen lassen, zum Glück.
Kurz vor Weihnachten auf Sylt kam die MKL mit "Störung Abgassystem" und kurz drauf "Motor überprüfen lassen, Neustart nach 400km" nicht mehr möglich, oder so ähnlich.
Auf dem Rückweg von ca 600 km einmal übernachtet und morgens schon alles zusammen gepackt, da ich davon ausging, den Kübel zu Hause mit laufendem Motor ausräumen zu müssen um dann direkt zur Werkstatt zu fahren.
Komischerweise war nach einem Sicherheitstankstopp bei km 278 nach dem Anlassen wieder volle 400 km bis "Neustart nicht mehr möglich" im Display.
Als ich das Auto dann bei der Werkstatt auf dem Hof stellte habe ich die Zündung nochmal eingeschaltet und er zeigte sogar 440 km bis Neustart usw an. Erstaunliche Dynamik.
Der Citroen Werkstatt Mitarbeiter war freundlich und hat im zweiten Satz schon das Wort "Kulanz" erwähnt, ich habe natürlich keine Anschlussgarantie...
Nach Weihnachten abgeholt und eine 0€ Rechnung bekommen. Unten drunter steht: "Im Rahmen der Kulanz wurden 570,82€ von Citroen-Garantie-Betrieb 5 übernommen".
Die Posten: Diagnose 69,50 €, NOX Sonde Austausch 42,00 €, Sensor 368,18€. Netto.
Der Freundliche sagte mir noch, es sei die Sonde vor dem SCR Kat gewesen. Und das die neue Sonde eine andere TeileNr hätte als die alte Sonde. (BetaTest beim Kunden?)
Also... Ich bin begeistert, von der Werkstatt und der Kulanz bei Citroen. Ich hatte fest damit gerechnet auf dem Arbeitslohn sitzen zu bleiben.

Und ich bin entsetzt, dass so etwas bei 12000 km und 2 Jahren passiert. Und frage mich, wie ich in Griechenland, oder am Nordkap damit klarkommen soll.
Der Freundliche meinte dazu, das sei in Europa kein Problem und innerhalb von 5 Jahren könne ich mit Kulanz rechnen bei Wartung bei Citroen.
So, dass ist meine Erfahrung mit diesem Motor, der ansonsten prima läuft, nicht rumzickt und einen richtig guten Job macht.
Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ich finde Start/Stop gut und richtig... das ist halt der Weg, wo es hingehen muß!
Wenn das Auto nicht fertig entwickelt ist und beim Kunden reift, dann freue ich mich über die Kulanz bei Citroen und hoffe, dass es so bleibt.
Freundliche Grüße, Florian
Summit 600+ MJ 2020 Jumper 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Leo26, Bassotto, HG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 10 Jan 2022 13:21 #97

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
in Griechenland und am Nordkapp machst du das gleiche wie auf Sylt, weiterfahren und zu Hause in die Werkstatt gehen oder eine Werkstatt im Urlaubsland aufsuchen.
Zur Not kann man mit der Citoenservicehotline in D telefonieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 10 Jan 2022 17:51 #98

  • udohans68
  • udohans68s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30
Als mein 2020er Jumper mit 165PS frisch zugelassen war, stand ich schon beim Citroen Händler um eine 6 Jahres Garantie / bis 60000km abzuschließen. Das hat mich keine 600€ gekostet und würde ich jedem Empfehlen.
Die Garantieverlängerung gilt auch im Ausland. Abschließen kann man die innerhalb der 2 Jährigen Werksgarantie. Danach nicht mehr.
Somit reise ich erst mal sorgenfrei.
Clever Tour 540, Citroen 165PS, 7/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 11 Jan 2022 11:38 #99

  • flopopp
  • flopopps Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 6

in Griechenland und am Nordkapp machst du das gleiche wie auf Sylt, weiterfahren und zu Hause in die Werkstatt gehen oder eine Werkstatt im Urlaubsland aufsuchen.
Zur Not kann man mit der Citoenservicehotline in D telefonieren.


Genau das geht eben nicht. Permanent kommt die Fehlermeldung "Neustart nach x Kilometern nicht mehr möglich". Das ist gruselig genug, wenn Du 150 km über der genannten Distenz bist.
Bei mehreren tausend Kilometern geht das sicher nicht gut. In meinem Fall hat die Sonde vor dem SCR Kat wohl schwankende Werte geliefert.
Dadurch hat die eigentlich funktionierende Abgasreinigung immer wieder Fehler in die Motorelektronik gemeldet und dann wieder nicht.
So erklärt sich, dass die verbleibende Kilometerzahl größer wurde, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
Garantieverlängerung geht auch nicht mehr, also hoffe ich, dass das ein einmaliger Vorfall bleibt.
Summit 600+ MJ 2020 Jumper 165 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 11 Jan 2022 13:33 #100

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6143
  • Dank erhalten: 4640
Mit einem Knaus scheint das sehr wohl zu funktionieren.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: