Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 07 Mai 2021 21:54 #81

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Was war denn mit dem DPF?
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 07 Mai 2021 22:54 #82

  • Micha#987
  • Micha#987s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Einen Fehler konnte die Werkstatt damals wie heute nicht ausmachen. Ich hatte bis auf die Motorkontrollleuchte keine konkreten Fehler, also kein Leistungsverlust, mehr Verbrauch o.ä. der Fehler (P2002) kam von Beginn an. Ich kann leider keine Messwerte des Motorsteuergeräts tracken, da ich noch keine passende Software zum Auslesen für diesen Motor gefunden habe. AlfaOBD arbeit wohl dran (antwort auf Anfrage E-Mail) aber was konkretes hatten sie nicht parat.

VG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Aug 2021 18:16 #83

  • Marlasdad
  • Marlasdads Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen, unser Clever 540 Tour 165Ps hat nun mit 17800km eine Leckage am Motor hinten oberhalb. Zufällig gestern druntergeguckt. Alles verölt bis zum Getriebe unten. Schade, es sollte am WE in den Urlaub gehen. Die Werkstatt vermutet nach erster Betrachtung die Druckseite vom Turbo als Ursache. Nächsten Dienstag weiß man hoffentlich mehr.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Aug 2021 11:42 #84

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Hmmh, wenn es nicht grad bis zum Nordkap gehen soll, würde ich einfach in den Urlaub fahren. Ist ja mehr Ölnebel. Ölstand alle paar Tage kontrollieren und 1l Reserve mitnehmen.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 03 Jan 2022 22:54 #85

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45


Ölverlust kommt von irgendeiner Hochdruckpumpe welche über dem Getriebe sitzt und wäre wohl ein bekanntes Problem. Diese Dichtung wird getauscht. Der Werkstattmeister wusste schon was es ist bevor er die Motorhaube angehoben hat.

Werde weiter berichten wenn es etwas zu berichten gibt.

Grüße


Euro 6D-Temp Motor 165PS. Geliefert 12.2019 und zugelassen 02.2020
Ich habe letzte Woche bei uns gemerkt, dass der Motor pro 4000KM eine Öl-Stand-Balken runter geht. Nach 12000KMıst es von 4 Balken auf 1 Balken angekommen.
Gibt es ein bekanntes Problem dafür?
Vielen Dank...
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 03 Jan 2022 23:59 #86

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin,

sicher hast du schon per Ölpeilstab den Ölstand kontrolliert.

Möglichkeit 1: Es fehlt so viel Motoröl, wie es nach 12 Tkm nicht fehlen sollte. Da würde ich bei Citroën vorstellig werden.
Möglichkeit 2: Der Ölstand ist völlig korrekt, aber die Anzeige spinnt. Auch da würde ich bei Citroën reinschauen.
Möglichkeit 3: Es fehlt eine Menge X, die nach 12 Tkm fehlen darf. Öl kaufen, nachfüllen. Hier würde ich niemals zu Citroën fahren, da Öl dort in Gold gewogen wird (ich habe das Total Quartz Ineo First 0W-30, das beim Freundlichen in unsere Kästen gefüllt wird, anderweitig für 8€/Liter gekauft).

Ansonsten ist es müßig, hier zu mutmaßen, was die Ursache von ggf. zu hohem Ölverlust bei einem so jungen Fahrzeug sein könnte. Das kann die Werkstatt besser.

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Jan 2022 12:46 #87

  • Madcomp
  • Madcomps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 45
Hallo Sven,

1 Liter Öl fehlte nach 12000KM. Ich habe es mit Öl-Stab auch angeschaut. Es passte zusammen.
Nach 1 Liter ÖL zeigt das Display wieder 4 Balken, wie der Wagen damals geliefert wurde. Von Anfang an hatte der Wagen 4 Öl-Balken im Display.
Ich wollte so wie so das Öl wechseln lassen. Dann lasse ich alles kontrollieren bevor die Garantie abläuft.

Grüße

Nachtrag:
Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Ich habe jetzt einen Termin nächste Woche am Donnerstag.
Sie meinten, dass 1 Liter bei 12000KM normal sein sollte. Sie schauen aber trotzdem an. Sie wechseln dann das Öl auch.
Clever Celebration 600 2020 165PS
Dometic Markise, 200W Solar mit Victron MPPT 100/20, Victron BMV-712, Linnepe Luftfederung, Liontron 150Ah Arctic, Truma 6D+E
1000 Watt Reiner Sinus WR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Madcomp.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Jan 2022 14:01 #88

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Hallo,

ein Liter auf 12 Tkm ist keinen Werkstattbesuch wert, sondern mehr als im Rahmen. Einen Liter auffüllen, entspannen ;)
Oder, wie du auch schreibst, ggf. den Wechsel vornehmen lassen.

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Jan 2022 14:14 #89

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 1459
Genau. Gerade beim neuen Motor sidn 1l /12.tkm OK. Unserer hat jetzt 22.000 runter und scheint auch so um 1l/10.000 zu brauchen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Jan 2022 17:30 #90

  • udohans68
  • udohans68s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 30
Meine Citroen Werkstatt hat gesagt, dass die EURO6d 2,2l Motoren mit 0W30 Öl betrieben werden, das ist eher dünn, soll aber Kraftstoff sparen. Sieht wohl aus, als würde das leichter durchflutschen und einen höheren Ölverbrauch verursachen. Zugelassen ist das Total Quartz Ineo First 0W30 Öl. ob da noch andere Öle für die DW12 mit Euro6d zugelassen sind, weis ich nicht. Wer ein 5W30 einfüllt, kann den Ölverbrauch zwar reduzieren, das aber auf eigene Gefahr. Leider muss immer mehr darauf geachtet werden, was da in den Motor eingefüllt wird, die Herstellerspezifikationen werden immer undurchsichtiger. Am Besten nur freigegebene Öle verwenden.
Deshalb finde ich es auch für wichtig vielleicht den Motor im Neuzustand nicht am Limit zu betreiben, und die ersten 10000km vielleicht den Motor einzufahren. Möglicherweise dankt der uns Motor dann mit einem geringeren Ölverbrauch.
Mein 165Ps Motor hat nun auf ca. 9000 km gerade mal einen Strich in der Ölstandsanzeige verloren.
Clever Tour 540, Citroen 165PS, 7/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von udohans68.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: