Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Jul 2025 19:01 #261

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo zusammen,

jetzt kann ich hier auch mal mitreden. Unser Jumper 2,2 Liter mit 165 PS ist jetzt ein Jahr alt. Vor einer Woche hat er bei 8.500 km die Fehlermeldung "Motor kontrollieren lassen!" angezeigt. Einen Termin zur Audienz bei Citroen habe ich erst einen Monat später bekommen. Weil das Auto ganz normal gefahren ist und die Warnleuchte "nur" eine gelbe ist und auch nicht blinkt, bin ich einfach weiter gefahren. 

Als Ursache für die Fehlermeldung könnte ich mir vorstellen - nur vorstellen, wissen tu´ ich gar nichts! - dass dem Steuergerät nicht gefallen hat, dass es mich sehr oft angemeckert hat, dass ich Adblue nachtanken soll. Hab ich aber nicht, ich habe den Pieps und die Warnung beim Starten zigfach hingenommen und ignoriert. Mag sein, dass die Warnungen gezählt werden und wenn der Fahrer nicht auf die Warnungen hört, dann gibt´s eine Fehlermeldung. 

Jedenfalls habe ich einen Tag nach der Fehlermeldung 5 Liter Adblue nachgekippt - und jetzt ist der Fehler nach einigen Tagen, etwa 100 Kilometern und 10 (?) Starts wieder weg. Es gibt ja auch "Verlernzähler" in Steuergeräten. 

Mag sein, dass das kompletter Blödsinn ist, aber Hauptsache der Fehler ist wieder weg.  

Viele Grüße
Clever Spirit 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Gärtner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von martinmartin.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 22 Jul 2025 07:35 #262

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2049
Der Jumper scheint mit seinen Sensoren ein wenig empfindlich zu sein. Ich hatte am Wochenede auch "Motor kontrollieren lassen" mit gelber Warnleuchte. Zuhause mit OBD Gerät ausgelesen und es sollte ein Spannungsfehler eines Kraftstoffabsperrventils sein. Am Montag hatte ich zufällig eh einen Termin zur normalen Inspektion. Morgens war der Fehler einfach wieder weg und die Werkstatt konnte den auch nicht mehr sehen....
Ähnliches hatte ich als der Wagen noch ganz neu war und einmal nach knapp 2 Jahren. Die Fehler waren einfach dann weg und sind auch nie wieder aufgetreten.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: martinmartin

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Aug 2025 10:34 #263

• Dr.Hasenbein
  • Platinum Boarder
Ich hatte den Fehler jetzt nochmal und konnte ihn mit einem ODB Tester löschen. Sehr Merkwürdig.
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Aug 2025 18:47 #264

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Das mit der gelben Lampe hatte ich auch und natürlich gleich mal das I-Net durchforstet (mir schwummerten schon endlose Diskussionen mit Citroen vor Augen). Es scheint aber so zu sein, dass der verbaute Krempel (Stuergeräte etc.) sehr empfindlich auf Unterspannung (fragt mich nicht wo die Schwelle ist, ging bei uns - natürlich - beim Motorstart an) zu sein scheint. Diese Lampe kommt dann recht gerne mal und ist nach drei erfolgreich (also ohne Unterspanung) durchlaufenen Startphasen wieder aus (so auch bei uns). Also:
  1. Keine Panik
  2. drei komplette Startphasen (anmachen, warmfahren, abkühlen etc.) abwarten
  3. ggf. die Spanung beim Starten messen (wobei: Schwelle??? Siehe oben)
  4. via ODB die Fehler auslesen (und natürlich vorher beten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
    Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)
VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Aug 2025 07:03 #265

• Dr.Hasenbein
  • Platinum Boarder
Hallo Tom. Danke für die Info.  Egal wo die Info her ist, passt sie ganz gut bei uns. Als wir letztens drei Tage ohne Landstrom standen blinkte die Kontrollleuchte für die Starterbatterie im CBE Panel. Vielleicht ist nach knapp 6 Jahren einfach mal eine neue fällig. Der Wagen steht auch manchmal ein bis zwei wochen und wir haben z.B. einen Marderschreck.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 08 Aug 2025 12:42 #266

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
Bei meinem Jumper war nach einigen Tagen auch wieder der (oder ein anderer?) Fehler aufgetaucht, dann war mal kurz wieder Ruhe, jetzt leuchtet Motorkontrollleuchte wieder. Zum Glück hatte ich den bevorstehenden Werkstatt-Termin noch nicht abgesagt. 
Habe jetzt den Veepeak OBDCheck BLE+ und die Car Scanner app und die zeigt den Fehler P24AE(01) [0x24AE01] als Anforderer der Warnanzeige. Es hat wohl etwas mit der Abgasreinigung zu tun. Möglicherweise kommen unplausible Werte von den Sensoren am Partikelfilter. Ich bin der Meinung, dass ich "ganz normal" fahre und dass der Jumper auch "ganz normal" fährt. Es blinkt keine Lampe und bisher gab es auch keinen Notlauf. Bis zum Werkstatt-Termin fahren wir wohl noch etwa 250 bis 300 km.  
Clever Spirit 600

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 19 Aug 2025 22:24 #267

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
Also von gestern auf heute war der sehnsüchtig erwartet Werkstatt-Termin. Es wurden Fehler ausgelesen und gelöscht, dann der AdBlue-Tank randvoll aufgefüllt und insgesamt 65 km weit Probefahrten gemacht. Die Lampe blieb aus, Ergebnis:

Es wurde kein Fehler gefunden.

Ich hoffe, dass es auch keinen gibt. Wenn die Lampe jetzt aus bleibt, dann gibt im Umkehrschluss aber doch einen Fehler: Das Adblue System ist mangelhaft konstruiert und kann nicht damit umgehen, wenn der AdBlue-Tank "erst" bei Füllstand 1/3 und dann auch nicht vollständig ("nur" auf rd. 80 %) gefüllt wird. Der Hinweis steht in keiner Beschreibung und das hat mir auch niemand gesagt. Kraftstofftanks muss man auch nicht ganz auffüllen, wenn sie noch halb voll sind.

Ich habe daraus gelernt, dass ich zügig nach der AdBlue-Nachfüll-Aifforderung den Tank bis oben hin voll mache, obwohl das nicht nötig sein sollte. 

Clever Spirit 600

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 28 Aug 2025 22:51 #268

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
Auf den weiteren 600 km in den letzten Tagen gab es keine Fehlermeldung. Die Tendenz zum Ignorieren der "gelben Fehlermeldungen" manifestiert sich langsam, bestätigt durch die Beiträge im diesem Thread. Citroën korrigiert das ganz sicher sehr zügig mit einem Software-Update ;-)
Clever Spirit 600

Letzte Änderung: von martinmartin.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 02 Sep 2025 11:27 #269

• sinux
  • sinuxs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Bei der AdBlue System kontrollieren lassen Problematik hat sich bei mir folgendes getan. Nach dem letzten Aufleuchten der MKL war ich beim Freundlichen. Der hat dann eine brandneue Steuersoftware draufgehext. Das Ergebnis war dann beim nächsten Trip nach Nordfrankreich, dass nach ein paar hundert KM die AdBlue Meldung wieder kam, aber die MKL ausblieb. Nach ein paar Kilometern ist die Meldung dann erloschen und nicht mehr wiedergekommen. Vor dem Softwareupdate hatte ich den AdBlue Tank komplett gefüllt...
Heute ist ein Schreiben von Citroen bei mir eingetrudelt. Rückrufaktion GK2 "On-Board-Diagnose" - scheint irgendwo in diese Richtung zu gehen - dazu gibt es auch einen eigenen Fred. Habe jetzt einen Termin Ende September. Vorher fährt das Pösslschen aber noch Richtung Vinschgau/Dolomiten - also auch ein paar KM. Wir werden sehen......und ich berichten 
Pössl 2Win Plus 2022 / Jumper 2.2 HDI 165
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, martinmartin

Letzte Änderung: von sinux.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 23 Okt 2025 17:59 #270

• sinux
  • sinuxs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Update zu meinem Adblue Thema: die Meldung "Adblue Verbrauch überprüfen lassen" kam wieder. Da ich einen Termin für das Einspielen der GK2 Maßnahmen hatte, hat die Werkstatt dann analysiert und ermittelt und mir mitgeteilt, dass der Adblue Tank getauscht werden muss. Mit Kulanzregelung seitens Citroen bin ich zwar auf ein paar Euronen sitzen geblieben. Meine Werkstatt hat sich beim Wechsel echt selbst übertroffen  - Freitags 13:30 Fehleranalyse durch, Abchecken mit mir ob die Reparatur gemacht werden soll, Teil bestellt. Montags 10:30h war die Karre abholbereit.
Ich hatte ziemlich deutlich gesagt, das zwei Urlaube anstehen, und die haben darauf reagiert. Danke Citroen Schorn !!!!
Habe jetzt aber auf den letzten 3000km Ruhe gehabt. (Tour nach Belgien und Tour nach Slowenien)
Pössl 2Win Plus 2022 / Jumper 2.2 HDI 165

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!