Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 08 Mai 2025 13:41 #231

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 188
Ja habe ich....wenn ich jetzt Zuhause wäre könnte ich die defekten Teile in einem kleinen Video mit mir im Hintergrund darstellen...😔
Aber ich gewöhne mich hier langsam dran, ist wie in dem anderen treat hier mit dem defekten Kühlerschlauch, wo ich versucht habe dem Kollegen zu erklären wie knifflig die Sache mit dem Schnellverschluss (Plastik) des Schlauches ist....und gleichfalls habe ich ihn darauf hingewiesen das oft die Gehäuse undicht sind.....und da ich keine Glaskugel habe, bei ihm könnte es durchaus der Schlauch sein....was ich aber nicht glaube.... Grüße 
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 08 Mai 2025 13:50 #232

• flo9179
  • flo9179s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ist eventuell vor kurzem der Zahnriemen gewechselt worden?

Wenn (wie damals bei meinem Lupo) die Werkstatt meint, an den 50€ für eine neue Wapu sparen zu müssen, ist ein Defekt oft nur eine Frage der Zeit, da die Wasserpumpe sich an die Riemenspannung gewöhnt und der neue Riemen sich eben anders verhält.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 08 Mai 2025 14:04 #233

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
@flo hier ist es so dass eine Runde Welle in einem runden Loch im Flügelrad der Pumpe sitzt und die Verbindung hält halt nur eine gewisse Zeit.....danach dreht das Flügelrad frei auf der Welle...das Rad ist aus Kunststoff, auch beliebt ist dass es langsam Richtung Motorgehäuse wandert und so langsam abgefräst wird....wie das genau befestigt wird weiss ich nicht....aber vielleicht können andere hierzu etwas beitragen..
Also kein klassischer Lagerschaden wie das bei deinem Beispiel der Fall war......
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 08 Mai 2025 14:10 #234

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1918

@flo hier ist es so dass eine Runde Welle in einem runden Loch im Flügelrad der Pumpe sitzt und die Verbindung hält halt nur eine gewisse Zeit...
Also kein klassischer Lagerschaden ...
Das ginge dann eher in Richtung Konstruktionsfehler.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 08 Mai 2025 14:15 #235

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1908
Aaaalso. Auto ist fertig. Ich bin schwer beeindruckt. Es war die Wasserpumpe. Da der Zahnriemen runter war, durfte die Werkstatt den nicht wieder verbauen. Ich muss dafür die Teile zahlen. Ca. 380€. Im Vergleich zum freien Markt natürlich ziemlich teuer (Conti ZR + Wapu ca 120€). Aber ich finde es OK. Keine weiteren Kosten für mich. Abschleppen und kostenloser Leihwagen über die Assistance. Das ganze hat jetzt nur knapp 36 Stunden gedauert. Morgen lass ich mir die alte  Pumpe noch zeigen und mach ein Foto.

Jetzt läuft ja auch der Zahnriemen Intervall wieder bei 0 los. Ist eigentlich 10 Jahre oder 160.000 km. Jetzt eben nach 5 1/2 und knapp 60.000 km. Wie in der guten alten Zeit ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, onefinger, andru-s, Partner, SummitPlus2020, jlo, suppersready69, flo9179

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 08 Mai 2025 15:02 #236

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 369

Ist eventuell vor kurzem der Zahnriemen gewechselt worden?

Wenn (wie damals bei meinem Lupo) die Werkstatt meint, an den 50€ für eine neue Wapu sparen zu müssen, ist ein Defekt oft nur eine Frage der Zeit, da die Wasserpumpe sich an die Riemenspannung gewöhnt und der neue Riemen sich eben anders verhält.

Seit wann spart eine Wekstatt bei dem Einbau einer Wasserpumpe? Sie verdient doch daran. Es spart max. der Kunde, wenn er darauf verzichtet und jede gute Werkstatt empfiehlt den Tausch

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 08 Mai 2025 16:15 #237

• flo9179
  • flo9179s Avatar
  • Fresh Boarder
Hat mich damals auch erstaunt. War der wirklich gute Meister unserer VW-Werkstatt, der sich selbständig gemacht hat und mit dem wir immer super zufrieden waren. Die haben dem aber auch die Bude eingerannt.

War natürlich Mittwoch vor Christi Himmelfahrt kurz vorm IJsselmeer. Mein Onkel hat mich 5km weiter zur nächsten VW-Werkstatt geschleppt und die haben es mit Überstunden gefixt. War denen unendlich dankbar!

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 08 Mai 2025 17:23 #238

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
@hasenbein.   Alles gut👍

Der guten Ordnung möchte ich noch auf etwas hinweisen. An Hand der Rechung lässt sich sehen was alles im Umfeld getauscht wurde und aus eigener schlechter Erfahrung, Frage ich daher ob die Riemenscheibe ( Antrieb von Lichtmaschine, Klima etc ) auf der Kurbelwelle mit getauscht wurde.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 09 Mai 2025 07:44 #239

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1908
So. ein Foto habe ich nicht gemacht da es nicht viel zu sehen gab. Es war die Version der Pumpe mit dem braune Kunststoff Flügelrad und wie vermutet konnte man es einfach auf der Welle drehen. Der Meister sagte augenzwinkernd, dass es nun wohl eine verbesserte Version sei. Wieder mit Kunststoffrad (was ja nicht generall schlecht ich. Korrosion, Form der Flügel die in Metall so nicht zu machen wären...). Naja. Das gleiche hat man bei den mir bekannten Fällen beim 2.0l Motor auch schon gesagt ;) Egal. Die ganze Geschichte lief so gut wie sie unter den Umständen nur laufen konnte.
Die Rechnung für den Zahnriemensatz (ohne Pumpe) lag nun bei 361 €. Soweit ich das sehen konnte, sind nur der Zahnriemen, dessen Spannrollen une eben die Wasserpumpe getauscht worden.
Noch ein wirklich nicht böse gemeinter Hinweis: Bitte diesen Thread nicht zulabern. Er soll der Sammlung der Probleme mit diesem Motor dienen. Es wird schwierig sonst was zu finden. Bisher ist dies der einzige bekannte Fall mit der Wasserpumpe mit genau diesem Motor hier im Forum. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Bassotto, Relaxer, Marco_HEF

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 09 Mai 2025 08:17 #240

• flo9179
  • flo9179s Avatar
  • Fresh Boarder
Ging der Motor automatisch aus?

Auf jeden Fall ist es gut, für das Thema sensibilisiert zu sein und ggfs. schnell zu reagieren. Solche Defekte können immer mal auftreten. Blöd ist halt, das die Wassertemperaturanzeige bei allen neueren Fahrzeugen stabilisiert wird. Sonst wäre das womöglich schon etwas früher aufgefallen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!