Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 09 Apr 2025 17:24 #221

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1848
Also ehrlich gesagt verhält sich mein 2,0L 163ps aus 2019 bei Steigungen auch nicht viel anders.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Mai 2025 12:35 #222

• Matzmann
  • Matzmanns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Clever Move 140 PS-Citroen-Maschine, 21.600 km, 2,5 Jahre alt

Nach Ablauf der Garantie (selbstverständlich!) macht unser Bus plötzlich Zicken.
Auf der Rückfahrt aus Kroatien musste ein Notstopp eingelegt werden.
Vorher lief der Motor agil und völlig normal.

Folgende Symptome traten auf:
  • Motorkontrollleuchte an - Meldung: Motor prüfen lassen!
  • (Notlauf - dadurch kein Tempomat mehr verfügbar)
  • Ruckeln im Kaltlauf
  • bei warmen Motor kaum Leistungsverlust erkennbar, Motor läuft rund
  • Motortemperatur stimmt
  • Kühlwasser ist sauber
  • Ölstand fast voll (laut Messstab und am Display fehlt nur 1 Punkt)
  • Öl sieht völlig normal aus (siehe unten)
Fehler durch ADAC nach Nothalt ausgelesen: Druck an Bank 1 stimmt nicht

Die möglichen Ursachen, laut ADAC, könnten beispielsweise Marderbiss oder irgend etwas Undichtes an der Turboaufladung / Einspritzung sein…

Ein Motorölwechsel wurde zusätzlich schon nach 10.000 km gemacht, da ich ein großer Fan von neuem Öl bin. Das Öl war schon nach Abholung vom Ölwechsel (Kontrolle) wieder etwas schwarz. Soll angeblich aber normal bei diesen Motoren sein…

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt.
Könnte das stark korrodierte Teil auf der Hochdruckpumpe eventuell ursächlich für die Motorstörung sein?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Mai 2025 13:15 #223

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1908
Hi. das ist ja doof. Das Motoröl ist beim Dieselmotor generell super schnell wieder schwarz. Also kein Grund zur Sorge. Das Rostige Gussteil sah bei meinem schon bei Abholung so aus. Ist auch völlig normal. Da das so Plötzlich kam, würde ich auch auf was durchgebissenes oder dergleichen tippen. War es besonder warm an den Tag. Unserer hat auch einmal eine Fehlermeldung rausgeworfen. 35 °C Außentemperatur und Rast auf einem geteerten Rastplatz. Fehler wurde gelöscht und kam nicht wieder. Die Sensorik des Jumper scheint recht empfindlich zu sein. Bleib auf jeden Fall bei den verkürzten Ölintervallen. Zwei Ölanalysen bei unserem hatten Nahegelegt höchstens 15.000 km zu fahren. Hauptsächlich wegen Rußbeladung. Ist aber auch ein generelles Problem aller Euro 6 Motoren mit hohen AGR Raten.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Mai 2025 14:17 #224

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1848
Das Teil auf der Hochdruckpumpe sieht leider immer so aus.

Was heißt genau Druck an Bank 1? Ladedruck? Raildruck Einspritzung? Im ersten Fall Ladefrucksystem abdrücken, der Fehler wird sich leicht finden lassen. Im Forum hat Niemand eine Glaskugel für sowas.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Mai 2025 18:45 #225

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 227
Moin Matzmann,

im KW-Forum habe ich gelesen, dass sich eine Schelle im Turbo-Trakt sehr gerne mal verabschiedet und der Druck im Ansaugtrakt ist nicht mehr stabil. Einige haben auf Ihren Touren sogar immer eine Ersatzschelle im Gepäck (Wechsel scheint nicht kompliziert zu sein). Mglw. ist das auch bei Dir die Ursache.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 08 Mai 2025 08:33 #226

• Dr.Hasenbein
  • Platinum Boarder
Gestern bin ich leider mit der Meldung "Übertemperatur" im Display liegengebleiben. Ich fuhr ca 15 km und wunderte mich, dass die Heizung gar nicht warm wird, obwohl die Anzeige in der Mitte stand. Dann plötzlich Anzeige auf Anschlag und die Fehlermeldung. Keine Motorkontrollleuchte oder Notlauf. Natürlich gleich mal gecheckt: Kühlwasserbehälter noch voll, alle Schläuche aber nur Handwarm. 
Ich hatte dann die Assistance angerufen (habe noch 2 Jahre Garantie). Es war morgens um 06:00 Uhr...  Nach einer Stunde war der ADAC da un dich wurde zu einer Jumper geeigneten Citroen Werkstatt getrailert. Dort lief alles vorbildlich. Der Fall wurde aufgenommen und direkt ein kostenloser Leihwagen klargemacht. Ich hätte sogar Anspruch auf ein Womo gehabt! Also an dieser Stelle mal ein dickes Lob. Die Haribo 1 kg Dose für die Werkstatt ist schon besorgt ;)
Am gleichen Tag kam schon ein Anruf. Ich hatte den Thermostat im Verdacht. Die Werkstatt hatte wohl von Citroen eine Arbeitsanweisung erhalten. Der Verdacht ist eine defekte Wasserpumpe. Da gab es doch beim 2,0 l Vorgänger schonmal ein Thema. Da lösten sich die Kunststoff Schaufelräder von der Welle und haben nicht mehr gefördert. Ich dachte das Thema wäre erledigt. Naja mal sehen. Thema ist noch nicht geklärt und wird wohl eine Woche dauern.
Zum Glück hatte ich die Garantieverlängerung auf 7 Jahre /140.000 abgeschlossen. Ist jetzt der zweite Fall neben defekter Kupplungszylinder. Der Wagen ist jetzt knapp 5 1/2 Jahre alt und hat 59.000 km drauf. Ich berichte weiter.
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer, BMWRT7

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 08 Mai 2025 08:56 #227

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 188
Wenn du Übertemperatur und keine Heizung (Wärme) hast, klare Diagnose Kühlpumpe defekt....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 08 Mai 2025 10:13 #228

• Dr.Hasenbein
  • Platinum Boarder
Naja, oder Thermostat. Ist ja heute ein komplexes Bauteil... wir werden sehen

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 08 Mai 2025 13:16 #229

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 188
@hasenbein kennst du. Das Thermostat Gehäuse von diesem Motot? Hast du das Thermostat wegen defekt. Bei diesem Motor schon getauscht? Hast du bei diesem Motor schon Defekte Wasserpumpen getauscht ? 
Wenn du all diese Fragen mit ja beantworten kannst..... können wir gerne weiter miteinander schreiben, weil dann fuhren wir ein Gespräch auf Augenhöhe.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 08 Mai 2025 13:28 #230

• Dr.Hasenbein
  • Platinum Boarder
Entschuldige, aber was soll dieser überhebliche Beitrag. Ich denke, dass ich mich durchaus mit Technik auskenne. Bin Maschinenbau Ingenieur und habe schon viel geschraubt und gesehen. Und wer sagt, dass ich gerne weiter mit dir persönlich darüber schreiben möchte? Ich wollte hier lediglich berichten, damit andere in ähnlichen Fällen eventuell davon profitieren können.
Dass Du dir aus der Ferne so sicher bist was an meinem Auto defekt ist,  ist schon beeindruckend.....Hast DU denn die entsprechenden Bauteile bei genau diesem Motor schon getauscht? Ja, kann wohl sein, dass es die Pumpe ist. Hat die Werkstatt ja schon gesagt. Also lass ich mich überraschen. Und nun zurück zum Thema. Ich gebe hier ein Update sobald ich mehr Infos habe. 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!