Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 23 Okt 2025 18:05 #271

• frad
  • frads Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Ich kenne deine Vorgeschichte nicht, aber falls es hilft... Ich hatte die gleiche Meldung. Bei mir war es der Tempomat... Als der Stecker vom Tempomat testweise gezogen war, hatte ich keine Probleme mehr.. Dieser wurde dann ausgetauscht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 23 Okt 2025 18:53 #272

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Unser Jumper musste auch wieder zur Werkstatt. Der Fehlercode war derselbe wie vor kurzem, siehe unten. Dieses Mal hat die Werkstatt den Fehler aber nicht nur gelöscht, sondern auch behoben. Ein Sensor am Partikelfilter wurde getauscht, innerhalb der Garantiezeit.

Ich ärgere mich darüber, dass ich erst einmal abgebügelt wurde und dann nocheinmal zur Werkstatt musste. Beide Male mit wochenlanger Wartezeit. Mein Ansprechpartner bei Stellantis ist super, aber grundsätzlich hat sich etwas geändert: Heutzutage ist die Werkstatt König, nicht mehr der Kunde. 

Der Fehler:
P24AE(01) [0x24AE01]Status:Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert
Clever Spirit 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer

Letzte Änderung: von martinmartin.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 17 Dez 2025 22:10 #273

• Topper
  • Toppers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen, Unser Camper Peugeot-Basis, EZ 2022, DW12 2,2 165PS hat eine rasselnde Steuerkette. Wir sind damit zu einem Peugeot-Händler in der Nähe gefahren – genauer gesagt zum dritten Händler, der überhaupt bereit war, sich das einmal anzuschauen. Nach einer ersten Einschätzung und etwas „Herumstochern“ mit einem Schraubendreher durch den Öleinfüllstutzen lautete die Diagnose: Steuerkette und Spanner defekt. Empfehlung: besser keine größeren Strecken mehr fahren.

Der Termin zur genaueren Betrachtung, Demontage und Einreichung auf Gewährleistung fand nun – gute drei Monate später – wie folgt statt:

•    Auto abgegeben, 2,5 Wochen nichts gehört.

•    Schließlich selbst vorbeigefahren und nach dem Stand der Dinge gefragt.

•    Antwort: Steuerkettenspanner vermutlich defekt, Kostenvoranschlag 2.300 €. Von Kulanz oder Gewährleistung war keine Rede mehr. Es wurde nichts auseinandergebaut, sondern lediglich erneut mit dem Schraubendreher „gepopelt“.

Eine stabile Leistung: 2,5 Wochen ohne Rückmeldung. Dafür haben wir nun über drei Monate gewartet und konnten das Fahrzeug nicht nutzen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand das gleiche Problem mit der Nockenwellen-Steuerkette? Gibt es denn noch Werkstätten, die wirklich etwas können und auch wollen? Was würdet ihr in diesem Fall tun?

Laufleistung 89.000 km 

Danke für eure Unterstützung!

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 18 Dez 2025 07:56 #274

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2037
Hallo Topper. Das ist ja blöd. Es wundert mich ein wenig, dass es die Steuerkette sein soll. Die ist ja super kurz. Siehe Bild unten. Das ist noch vom 2.0l Vorgänger. Aber das Prinzip blieb bei unserem Motor. Die PSA 1,5 l Diesel hatten ja ein massives Problem mit den Ketten. Deshalb auch die Umstellung auf das neue Total RCP 5W30 Öl. Aber das ist es die Kette selber und nicht der Spanner. Wenn das ein generelles Problem beim 2.0/2,2 wäre, dann hätte man doch schon mehr davon gehört. Hast du die Möglichkeit die noch eine zweite Meinung einzuholen? Ist der Zahnriemen noch der erste (Intervall wäre ja noch nicht dran nach 3 Jahren und 89.000km)? Eventuell ist ja auch eine Spannrolle des Zahnriemens für das Geräusch verantwortlich. Hast du die Ölwechselintervalle eingehalten oder sogar verkürzt?

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Anhänge:

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 18 Dez 2025 08:47 #275

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Zum Problem ....die Steuerkette oben mach schon öfters Ärger, aber erst bei deutlich höherer Kilometer Leistung, 150-200k, es ist im Nachhinein nicht klar ob der Steuerkettenspanner aufgegeben hat oder zuerst die kleine Geleitschiene das Problem war...
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, das der Hersteller, ebenso so wie die Kette der Ölpumpe, keinen Wechselintervall vorsieht....ähnlich der lifetime Füllung vom Getriebe....
Zu den Kosten, der Tausch von Kette und Spanner oben ist äußerst aufwendig, der Demontage Aufwand ist enorm....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 18 Dez 2025 09:27 #276

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2037
Gibt es dazu Daten? Ich konnte nichts finden.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 18 Dez 2025 11:12 #277

• Topper
  • Toppers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hey danke für eure Antworten.
Wenn man durch die Öl einfüllöffnung  mit einem Stab bei stehenden Motor die Kette antippt kann man sie bewegen und das darf nicht sein sie muss recht Stramm sitzen.
Die Diagnose ist in sofern schon richtig. Ob nun die kurze Kette gelängt der Spanner verschlissen oder die Gleitschiene sich aufgelöst hat sieht man erst bei einer Demontage.

Ursache kann auch ein Problem mit den Öldruck sein denn der Spanner ist hydraulisch.
Generell finde ich es  ein Unding bei der Laufleistung das so etwas passiert. Ölwechsel Intervalle und Wartungen wurden stets eingehalten und auch wesentlich früher durchgeführt als vom Hersteller vorgesehen.
Keine Werkstatt baut heute nur für eine Diagnose so etwas auseinander. Erst wenn es zum Auftrag kommt wird auseinander genommen und richtig Analysiert.

Ich bin gerade auch dabei mir weitere Meinungen einzuholen aber das macht wenig Freude. Da kommen Aussagen von freien Werkstätten wie „nee sorry aber sowas machen wir nicht“ oder „ah ein Franzose ne da lassen wir die Finger von“ oder von Peugeot Händler kommt sowas wie da ist meistens im Kopf alles im Arsch wir bauen grundsätzlich bei sowas nur noch Austausch Motoren ein. Also alles in allem nicht toll.
Zahnriemen ist noch der erste aber das Geräusch kommt leider definitiv von der Nockenwellenkette bzw. Spanner.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 18 Dez 2025 15:47 #278

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1994
Ich würde mein Glück noch mal in einer Nutzfahrzeugwerkstatt probieren. Die ganzen DPD-Fahrer haben deutlich höhere Laufleistungen, solche Werkstätten sollten das Problem kennen bzw. allgemein zu günstigeren Konditionen reparieren können. Wenn vom Hersteller sowieso keine Kulanz bei der Reparatur zu erwarten ist, würde ich persönlich keinen Sinn darin sehen beim Vertragshändler die Reparatur durchführen zu lassen.

Allein die Aussage, dass bei einer rasselnden Kette ein neuer Zylinderkopf oder Austauschmotor eingebaut wird, zeigt doch schon, dass die keine Ahnung und/oder keine Lust auf diese Reparatur haben.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Topper

Letzte Änderung: von manr.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 18 Dez 2025 16:49 #279

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 193
Moin, bei einem 3Jahre alten Auto mit eingehaltenen Wartungen würde ich die Reparatur beim Vertragshändler durchführen lassen und auf einen Kulanzantrag bestehen.

Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 18 Dez 2025 17:28 #280

• martinmartin
  • martinmartins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo Topper, Du schreibst: 
1) "Wenn man durch die Öl einfüllöffnung  mit einem Stab bei stehenden Motor die Kette antippt kann man sie bewegen und das darf nicht sein sie muss recht Stramm sitzen."
2) "Ursache kann auch ein Problem mit den Öldruck sein denn der Spanner ist hydraulisch."
Dann muss der Motor unmittelbar vor dem Stab-Test gelaufen sein, damit im Spanner auch noch Öldruck sein kann, richtig?
Clever Spirit 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Kajak162

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!