Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 09 Mai 2025 08:20 #241

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 188
OK....der Hersteller des Motors "empfiehlt" bei einem Tausch des Zahnriemen die Riemenscheibe des Rippenriemen mit zu tauschen....gute Werkstätten machen das auch.....bei Garantie sieht das oft anders aus....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 09 Mai 2025 08:52 #242

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1908
Hi. Nein, das war echt doof. Die Anzeige stand in der Mitte wie immer. Dann plötzlich auf Anschlag mit Warnmeldung. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Schwelle recht konservativ ist. Ich habe ja gleich de Haube aufgemacht und hatte nicht das Gefühl, dass jetzt alles knall heiß ist. E war auch keine Meldung sofort anzuhalten.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 17 Mai 2025 19:44 #243

• Matzmann
  • Matzmanns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5

Clever Move 140 PS-Citroen-Maschine, 21.600 km, 2,5 Jahre alt

Nach Ablauf der Garantie (selbstverständlich!) macht unser Bus plötzlich Zicken.
Auf der Rückfahrt aus Kroatien musste ein Notstopp eingelegt werden.
Vorher lief der Motor agil und völlig normal.

Folgende Symptome traten auf:
  • Motorkontrollleuchte an - Meldung: Motor prüfen lassen!
  • (Notlauf - dadurch kein Tempomat mehr verfügbar)
  • Ruckeln im Kaltlauf
  • bei warmen Motor kaum Leistungsverlust erkennbar, Motor läuft rund
  • Motortemperatur stimmt
  • Kühlwasser ist sauber
  • Ölstand fast voll (laut Messstab und am Display fehlt nur 1 Punkt)
  • Öl sieht völlig normal aus (siehe unten)
Fehler durch ADAC nach Nothalt ausgelesen: Druck an Bank 1 stimmt nicht

Die möglichen Ursachen, laut ADAC, könnten beispielsweise Marderbiss oder irgend etwas Undichtes an der Turboaufladung / Einspritzung sein…

Ein Motorölwechsel wurde zusätzlich schon nach 10.000 km gemacht, da ich ein großer Fan von neuem Öl bin. Das Öl war schon nach Abholung vom Ölwechsel (Kontrolle) wieder etwas schwarz. Soll angeblich aber normal bei diesen Motoren sein…

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt.
Könnte das stark korrodierte Teil auf der Hochdruckpumpe eventuell ursächlich für die Motorstörung sein?

So, nun ist der Bus aus der Werkstatt zurück. Ich wollte der Vollständigkeit halber kurz Bericht erstatten. Der Ansaugschlauch des Turboladers war der Übeltäter. Die Gummiummantelung war halbrund großflächig gerissen, sodass das Metallgewebe darunter sichtbar war. Dadurch zog er Luft. Die ganze Operation mit Austausch des "Geweihs" hat knapp 800 Euro gekostet. Nach 2 1/2 Jahren kann es nur schlechtes Material sein. Marderbissspuren waren nicht zu sehen. Es sah an der Schadstelle aus, als ob ein Luftballon (oder eine Blase) geplatzt ist. Ein Kulanzantrag an Ciroen wurde gestellt. Bin gespannt...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: winlot, onefinger, Dr.Hasenbein, suppersready69, Marco_HEF

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 23 Mai 2025 22:31 #244

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1847
Mich wundert ein bisschen, dass die neue original PSA Wasserpumpe angeblich verbessert sein soll, aber dennoch weiterhin ein Plastikrad besitzt. Bei meiner neuen DW10 Wasserpumpe von Conti ist alles aus Metall. Vielleicht macht es in dieser Hinsicht doch Sinn beim Zahnriemenwechsel absichtlich nicht zur Vertragswerkstatt zu gehen...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 26 Mai 2025 07:47 #245

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1908
Naja. Plastik muss ja nicht schlecht sein. Ich habe ein Bild der Metallpumpe gesehen. Das sind ganz einfache 90° abgewinkelte Blechschaufeln. Da kann ich mir vorstellen, dass die komplexer geformten Flügel der Kunsttoffpumpe durchaus eine bessere Förderleistung haben. Aber dass die Bestetigung des Pumpenradea auf der Welle immernoch nicht anständig ist, ist schon traurig. Wie gesagt habe ich von dem Fehler schon 2018 beim 2.0l Vorgängermotor gelesen. 
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 01 Jun 2025 12:01 #246

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 136
Bei meinen sonstigen Fahrzeugen noch nie eine Wasserpumpe gewechselt und noch nie einen undichten Kühler gehabt .

Hat jemand Erfahrung mit Küherdichtmitteln ??  z.B Liqui Molli ??

Letzte Änderung: von abc170.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 01 Jun 2025 19:04 #247

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
@abc....die Kühlmittel Pumpe an diesen Autos wird nicht undicht, sondern die geht kaputt, das Rad dreht sich nicht mehr.....und zu Kühler-dicht, echtes Teufelszeug, nur im absoluten Notfall und nur in Verbindung mit anschließender intensiver Spülung...und bei dem modernen Motor Zeug am besten gar nicht....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, flo9179

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 02 Jun 2025 15:20 #248

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 136
Auch durchgedreht  hat sich eine Wasserpumpe  bei meinen sonstigen Pkws  noch nie.  Auch die werden mit Wasser gekühlt,

Letzte Änderung: von abc170.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 02 Jun 2025 17:41 #249

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
@abc geht mit genau so, bei den modernen Motoren lerne ich Probleme kennen die früher völlig unbekannt waren 🤦

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 03 Jun 2025 06:23 #250

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4321
Defekte Wasserpumpen waren früher Tagesgeschäft. Bei allen Marken, egal ob PKW oder LKW. Defekte Kühler auch, da gab es extra Firmen, die die Kühler, die da noch auch Metall waren, wieder instand gesetzt haben.
Wenn hier von, vielleicht insgesamt von 20 defekten Wasserpumpen die Rede ist, kann man auch nicht bei 40T eingetragenen Mitgliedern von einer Fehlkonstruktion reden. 
Zumal die meisten davon, die hier diskutieren, nie aktiv in einer Werkstatt tätig sind / waren. 
Wasserpumpen an Motoren sind Verscheiß-Bauteile, die arbeiten sobald der Motor läuft, wie auch viele andere Bauteile. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!