Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 03 Jun 2025 07:22 #251

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1908
Wollen wir langsam wieder zur Sammlung der Fehler zurückkehren? Sonst wird der Thread so zerfasert und man findet später nichts wieder.
Und "früher" war ja auch nicht alles Gold. Ich erinnere mich nicht gerne an Zeiten zurück wo man regelmäßig Ventile einstellen, Zündkontakte tauschen oder Verteilerkappen trocken wischen musste....  
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 03 Jun 2025 08:27 #252

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Gold Boarder
  • style over substance
  • Dank erhalten: 496
Wenn man folgenden Suchbegriff in einer Suchmaschine eintippt, findet man einen interessanten Beitrag zum Thema:

Kühlmittelpumpen- und Zahnriemenschaden an PSA Motoren
(mit Link zum Video)

Es möge nützen.

Andreas

Begriffserläuterung hier:

de.m.wikipedia.org/wiki/Trum_(Maschinenbau)

Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS
If your only tool is a hammer then every problem looks like a nail.

Letzte Änderung: von Gärtner.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 03 Jun 2025 10:12 #253

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 136
Hallo wir akzetierieren eigentlich  alles . Auch den eingbauten Verschleiß der Wasserumpe  bei Jumper und Co.
Auch die Kombination eines Zahnriemens  mit einem Kettenantrieb  habe ich eigentliech noch nie gesehen.   Entweder Zahnriemen  wie Audi , VW  oder Kettenantrieb  wie  bei Benz. 

Nicht ohne  Grund fahren wir viel Stellantis..    Die Gewerbetreibenden weniger.  .

Letzte Änderung: von abc170.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 03 Jun 2025 10:14 #254

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Gold Boarder
Herr Kühlerdicht  empfiehlt die Anwendung  sogar propfylaktisch ???

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 03 Jun 2025 11:14 #255

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1848
Also ich kenne viele Gewerbetreibende, die Stellantis fahren. Unabhängig von der Qualität, sind die Fahrzeuge schon allein auf Grund des Preises interessant. Dabei fällt mit insbesondere bei den richtig schlimm "beanspruchten" Fahrzeugen aus dem Bau- und Lieferdienstbereich auf, dass die vermeintlichen Qualitätsprodukte vom Stern eifrig rosten, sowas bei Stellantis allerdings nie zu sehen ist. 

Und wenn du dir prophylaktisch Kühlerdicht in die Karre Kippen möchtest, weil der Verkäufer des Produkts dir das empfiehlt: bitte tu es und lass uns an deinem weiteren Leidensweg teilnehmen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah Lifepo, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 03 Jun 2025 11:48 #256

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Gold Boarder
  Das Auswechseln  des Kühlers ist so schmerzhaft teuer , die Korrespondenz mit Citroen  so  abgrundtief tief frustral, daß man auf alle mölglichen Ideen kommt.!???   Davor  der Klima Kondensor  etwas tiefer  der Ladeluftkühler..
Man könnte über diese lausige Qualität....   

War nach 3 Jahren schon undicht , habe mir nur in Frankreich  wenig dabei gedacht.  .. Selbst Herr Stelantis vor Ort empfiehlt nicht den Originalkühler als Ersatz nehmen??:    

Letzte Änderung: von abc170.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 03 Jun 2025 11:54 #257

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1440
Bei mir war der Klimakondensator nach 4 Jahren undicht, aber das lag an diversen Steinschlägen wegen des zu grobmaschigen Plastik-Schutzgitters. Habe leider danach erst ein "Racegitter" zum Schutz eingebaut. Austausch hat knapp 700€ beim Bosch-Service gekostet. Kein Originalteil, sondern vom Drittmarkt.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Letzte Änderung: von suppersready69.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 03 Jun 2025 13:15 #258

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1908
So, können wir jetzt die Diskussion über die allgemeine Qualität beenden? Dieser Thread dient ja zur Sammlung von Fehlern, Ausfällen usw mit genau dem im Titel beschriebenen Motor. Man findet sonst später nichts wieder.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tom-0815

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 03 Jun 2025 13:34 #259

• sinux
  • sinuxs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Wir hatten am Wochende auf der Rückfahrt von den Niederlanden die Melung "Adblue Verbrauch kontrollieren lassen" inkl. gelber Abgasreinigungsleuchte und gelber MKL. Es war nicht die Meldung "Adblue System kontrollieren lassen". Irgendwann kann dann die Meldung, dass ein Neutart nach 1100km nicht mehr möglich sei. Nach einigem Stop&Go verschwanden Meldungen und gelbe Lämpchen. Gestern war ich dann beim Freundlichen zum Auslesen. Der hat auch eine Meldung gefunden, allerdings ohne Status oder irgendwas. 
Konnte aber keinen Fehler finden.
Am WE geht's nach Bayern und wieder zurück. Ca. 1700km. Hoffentlich kommen wir hin und wieder zurück ohne Meldungen.
Hat jemannd von Euch Erfahrung mit diesem Verhalten beim 2.2l/165PS. Leider finde ich nur Informationen zu "Adblue System kontrollieren lassen" und das meist dann auch zum 2.0l Motor.
Pössl 2Win Plus 2022 / Jumper 2.2 HDI 165

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 11 Jun 2025 14:27 #260

• sinux
  • sinuxs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Noch eine Ergänzung zum Thema "Adblue Verbrauch kontrollieren lassen"
Auf der Rückfahrt von Bayern ins Rheinland kam die Meldung wieder. Adblue Lampe blinkte / MKL war dauerhaft an. Nach ca. 300km  war alles wieder ok.
Ich werde jetzt erstmal Adblue aufgefüllen - und dann gucken.
Kennt denn irgendwer diese Meldung überhaupt?
Pössl 2Win Plus 2022 / Jumper 2.2 HDI 165

Letzte Änderung: von sinux.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!