Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 18 Dez 2025 17:48 #281

• Topper
  • Toppers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Nein der Motor muss nicht vorher gelaufen haben.
Der Spanner hat euch eine Feder drin damit drückt er die zwei Führungsbacken nach oben und nach unten zwischen den beiden Nockenwellenrädern auseinander und spannt somit die Kette. Durch den Öldruck wird das ganze je nach Drehzahl eben verstärkt. Kann auch sein das die Feder gebrochen ist …  

Ich würde mein Glück noch mal in einer Nutzfahrzeugwerkstatt probieren. Die ganzen DPD-Fahrer haben deutlich höhere Laufleistungen, solche Werkstätten sollten das Problem kennen bzw. allgemein zu günstigeren Konditionen reparieren können. Wenn vom Hersteller sowieso keine Kulanz bei der Reparatur zu erwarten ist, würde ich persönlich keinen Sinn darin sehen beim Vertragshändler die Reparatur durchführen zu lassen.

Allein die Aussage, dass bei einer rasselnden Kette ein neuer Zylinderkopf oder Austauschmotor eingebaut wird, zeigt doch schon, dass die keine Ahnung und/oder keine Lust auf diese Reparatur haben.
Die Idee hatte ich auch schon aber bisher habe ich keine Nutzfahrzeug Werkstatt gefunden die das machen will. Aber ich warte auch noch auf die ein oder andere Rückmeldung dazu.

Moin, bei einem 3Jahre alten Auto mit eingehaltenen Wartungen würde ich die Reparatur beim Vertragshändler durchführen lassen und auf einen Kulanzantrag bestehen.

Genau das ist auch mein Verständnis und deshalb habe ich den Kampf an der Front noch nicht aufgegeben. Die Wartungen sind sogar jedes Jahr durchgeführt worden nach immer maximal 24.000 km also alles weit unter der Herstellervorgabe. Das Getriebe ist auch schonmal gemacht worden weil immer der 1. Gang raus gesprungen ist beim anfahren. Das waren auch Kosten die nur zu 25% von Peugeot getragen wurden. Und Rest von mir.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kajak162

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 18 Dez 2025 18:11 #282

• GD
  • GDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Hallo Topper:
Den Kulanzantrag könnte man sicher direkt beim Online-Peugeot-Service stellen. Diesen Weg kann bei bei Citroen nehmen, wenn die Werksatt nicht von allein einen Kulanzantrag stellen möchte...
Bei diesem jungen Fahrzeug sollte ein Kulanzantrag doch erfolgreich sein. 

Viel Erfolg!

Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Topper

Letzte Änderung: von GD.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Jan 2026 17:13 #283

• fk-cruiser
  • fk-cruisers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 897
Verehrte Kolleg innen,
bei unserem Jumper ist nun zum 3. Mal folgendes Problem aufgetreten. Der Motor geht während der Fahrt aus ! Ich kann sofort wieder starten und weiterfahren, keine Warntöne oder Lampen  weisen auf ein Problem hin.
Beim 1. mal  2024 Anfahrt zur Fähre nach Schweden, danach 5000 km gefahren ohne Probleme, danach so einen Ausleser beschafft, 2. Mal Autobahnauffahrt Beschleunigungsspur mitten in Riga letztes Jahr, ganz interessanter Vorgang, auch wieder sofort Neustart, danach 3000 km ohne Probleme.
Dann hier zu meiner Citroen Werkstatt in Stahnsdorf gebracht, ja wir lesen mal aus kommem se mal vorbei ( bei der Werkstatt damals auch die Citroen Essential Drive gekauft, die noch gültig ist )
Ja wir haben nichts gefunden, sporadischer Fehler 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

macht 40 Euro. Jetzt nochmal auf dem Weg von der Küste nach Hause. Wir holen noch Gas beim Baumarkt, fahren runter, ich kuppele aus 1 zu 2. Gang Motor geht aus, noch im Rollen genervt neu gestartet, Motor läuft -
alles bestens bis auf die Auffahrt ca 150 km, da steht er nun. ( und hat uns noch in Lichterfelde beim Stromausfall gerettet, campen vor der Haustür

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)
Ich weiß, das sich Fehler im Speicher nach ca 2000 km +- selber löschen überschreiben etc., d.h. bei dem 1. und 2. Mal war vielleicht nichts mehr im Speicher, ich hoffe, daß nun noch etwas hinterlegt ist.)
Kennt das jemand ?, das Auto ist Scheckheft  wegen der Garantie, die Fahrweise völlig normal, KM ca 56 tkm

Ich möchte natürlich nicht noch eine Gefahrensituation erleben, hat jemand einen Tip?  Dieses Jahr gehts in den Ruhestand und wir werden Skandinavien mal richtig ausmessen, da muß das Auto laufen.
( nebenbei: ich habe das in 47 Jahren Spedition nicht erlebt oder davon gehört.) und also ich weiß wie man Autos fährt.
Mich interessieren eure Beiträge; Erfahrungen, natürlich wenn ich was rausbekomme wird das hier gepostet.
Vielen Dank für euer Interesse.
Und wir wünschen Allen ein frohes neues Jahr und eine störungsfreie Saison.
Gruß vom fk-cruiser
Florian und Kerstin

Roadcruiser 06/2020 lagoblau, Jumper 140 PS, Heavy, 2. Federblatt, AHK, Markise, All-in, 2x 100 Supervolt, 1,5 KW WR, vorher: 20er Stahl-Jollenkreuzer ( Schrecken des Wannsee ), Jeanneau aquila 28, Kempers Kempala, Hollandia 1000, Chausson Welcome 28, Dethleffs Suncoaster, Miller Oklahoma, LMC 495 E

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Jan 2026 18:07 #284

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 717
Wann wurde das letzte mal der Dieselfilter gewechselt, hört sich fast so an als wäre der etwas zu.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: fk-cruiser

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Jan 2026 19:03 #285

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Wenn der Dieselfilter verstopft ist, kommt eine Meldung ins Display. Hatte ich schon mal.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 05 Jan 2026 20:39 #286

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
@fk-cruiser,
Das ist uns auch einmal im Stop&Go Verkehr so gegangen. Der Kastenwagen ging einfach aus und ließ sich für etwa 5 Sekunden nicht starten. Erst nach Zündung aus und wieder an startete der Motor. Seitdem trat das nie wieder auf.
Ich meine mich aber erinnern zu können, das es da von Citroen mal ein Update gab, die genau das verhindern sollte. Es gab wohl Besitzer wo unter bestimmten Bedingungen der Motor einfach ausging. Mit dem Update sollte dieser Softwarefehler behoben worden sein. Hat Dein Kastenwagen alle Rückruf mitgemacht?

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, fk-cruiser

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Jan 2026 07:35 #287

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2049
War das nicht diese Serviceaktion "JFW"? Da gab es doch irgendeine Sackgasse in der Softwarelogik. Frag doch meinen deinen Citroenpartner ob das gemacht wurde. Wenn es gemacht wird, gibt es übrigens einen kostenlosen Ölwechsel,
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Jan 2026 08:36 #288

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Moin, mMn gingen die betroffenen Fz. allerdings nicht spontan aus, sondern sprangen nach kurzem Abstellen des Motors nicht wieder an. Nach ein paar Stunden löste sich das Problem von selbst. Aber natürlich sollte der Händler offenen Updates prüfen.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 06 Jan 2026 10:10 #289

• fk-cruiser
  • fk-cruisers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 897
Dieselfilter wurde im Rahmen der regelmäßigen Wartungen gemacht.
VG Florian

Hallo Marco,

es gab bisher einen Rückruf für das Auto, wurde bei dem letzten beschriebenen Termin ( wo ausgelesen wurde ) gemacht.
( ich hab den Rückrufschein damals dort abgegeben, stand aber nicht daneben ! )
VG
Florian

Danke für den Hinweis, das klingt sehr interessant, ich werde die Werkstatt genau darauf hinweisen und berichten. ( wird ein bißchen dauern muß jetzt erstmal arbeiten und Termin machen )
VG
Florian
Roadcruiser 06/2020 lagoblau, Jumper 140 PS, Heavy, 2. Federblatt, AHK, Markise, All-in, 2x 100 Supervolt, 1,5 KW WR, vorher: 20er Stahl-Jollenkreuzer ( Schrecken des Wannsee ), Jeanneau aquila 28, Kempers Kempala, Hollandia 1000, Chausson Welcome 28, Dethleffs Suncoaster, Miller Oklahoma, LMC 495 E

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 10 Jan 2026 14:13 #290

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 211
Für den Wechsel des  Dieseldilters ( mit Filter )  103 E uro bezalt   Probefahrt incl.  Danach noch mal mit Lampe geguckt, ob dicht.. Ist dicht.

Vorher rumgeguckt , der Fikter schon  gut 40 Euro.  Billiger das Passende nicht gefunden.

Letzte Änderung: von abc170.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!