Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 21 Aug 2024 10:46 #211

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1906
Der 165 PS Peugeot Motor ist identisch mit dem des Citroen. Und des Opel. Das zeigt aber gut wie subjektiv das ganze ist. Hier wurde an anderer Stelle schonmal geraten einfach mal die Höchstegeschwindigkeit auszufahren. Da kann man zumindest sehen, ob die Leistung generell da ist.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 30 Sep 2024 08:09 #212

  • derMichael
  • derMichaels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

hab den 140PS DW12 in 2023 bekommen.

Könnt ihr mir sagen ab wann das neue 5W30 ab Werk eingefüllt wurde? Ich wollte mir vor dem Urlaub einen Liter zur Reserve in den Pössl legen, da die Anzeige auf 2 Strichen ist und bin verunsichert welches der beiden Öle ich bestellen soll. Wann wurde denn die Norm geändert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von derMichael.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 30 Sep 2024 10:25 #213

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1906
Wahrscheinlich danach. Wenn du wirklich nur nachfüllen willst ist es aber egal. Du kannst das alte oder das neue nehmen. Wie gesagt ist es nur aufgrund der Probleme beim 1,5 l motor eingeführt worden. Selbst wenn du im Extremfall irgendwann 3 l nachgefüllt hast (dann hätte der Motor aber ganz andere Probleme) ist das völlig OK. Das 0W ist ja sicher bei vielen noch von der letzten Wartung drin. Ich habe auch gerade wieder einen Ölwechsel damit gemacht weil ich das jährlich mache und es noch stehen hatte. Also in diesem Extremfall hättest du dann quasi ein 2,5W30 Öl mit einer Mixtur der Additive.
Wenn du eh planst selber mal einen Wechel zu machen und sowieso mehr kaufst dann würde ich natürlich das neue 5W30 RCP kaufen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: derMichael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 30 Sep 2024 20:10 #214

  • derMichael
  • derMichaels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 3
Alles klar. Dann zum nachfüllen einen Liter vom Alten. Sollte reichen bis zum ersten Ölwechsel im Juli nächstes Jahr.

Vielen Dank!
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 02 Apr 2025 21:30 #215

  • DP55
  • DP55s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 8
 MJ 2023 165 ps 2.2 L PSA Citroën bekommen mit ein "Servicewartung" :

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 03 Apr 2025 07:53 #216

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1906
Was bedeutet dein Satz? Die Öle in dem Dokument sind nun veraltet. Es ist nun das neue 5W30 RCP vorgeschrieben.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 03 Apr 2025 08:22 #217

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2702
  • Dank erhalten: 4310
Das würde ich auch klären!
Der Werkstattleiter meines Vertrauens wusste das bisher auch nicht. 
Es gab dazu von Seiten Citroëns keine direkte Information an die Werkstätten. Er hat sich dann in der Datenbank dazu schlau gemacht und siehe da: Das Öl für meinen 2020er wurde dort geändert. 
Die Informationspolitik von Seiten des Herstellers ist wirklich unter aller 🐷!
 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 03 Apr 2025 15:30 #218

  • KTMBiker
  • KTMBikers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Bei Kilometerstand 5.300 gab es auf der Autobahn in Frankreich bei unser Peugeot Boxer (DW12RUC EZ 08/2022  165PS d6 Temp) einen lauten Knall unter dem Fahrzeug. Kurz darauf ging die MKL an, aber der Wagen fuhr völlig normal. Daraufhin fuhren wir sofort in eine Peugeotwerkstatt.
Dort war dann die MKL nach dem erneuten Start auf dem Firmgenelände wieder aus und es konnte kein Fehler ausgelesen werden. Das ganze Spiel ging dann während des gesammten Urlaubes so. Alle paar Tage kam die MKL und nach einem Neustart war sie wieder aus.
Dann auf der Heimfahrt, wieder das aufleuchten der MKL. Diesmal ging sie aber nach dem Neustart nicht mehr aus und der Motor gab komische Geräusche von sich. Zum Glück in der Nähe eine Peugeotwerkstatt gefunden und die haben sich dann sofort das Fahrzeug angesehen.
Der Fehler wurde sofort gefunden. Es war ein geplatzter Schlauch vom Turbolader zum LLK. Da das Ersatzteil nicht vorrätig war erhielten wir kostenlos einen Leihwagen (war noch in der Garantiezeit). Nach zwei Tagen war das Womo wieder repariert und der Werkstattmeister sagte uns, das sie keine Originalschläuche mehr einbauien sonder stabilere aus dem Zubehörmarkt. Das ganze war in Nantes passiert und die Wekstatt war extrem freundlich und zuvorkommend. Wagen hat bis dato nun 17.000km gelaufen und wir hatte bisher keine Probleme mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 04 Apr 2025 07:33 #219

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1906
Traurig, dass die erste Werkstatt das nicht gemerkt hat.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler / Probleme Citroen 2,2l Motor 2020 (PSA DW12) - Sammlung 09 Apr 2025 12:14 #220

  • flo9179
  • flo9179s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0

Hat mich nur gewundert, dass ich teils sogar in den 3. runter schalten musste, um nicht komplett als Verkehrshindernis zu gelten.

 
Hi Stefan,

Ich bin über google hier auf das Thema gestoßen. Ich bin neu hier, muss ich mich hier noch vorstellen?

Wir haben zwar keinen Kastenwagen, sondern einen 3,5t Alkoven, aber das Verhalten am Berg finde ich auch merkwürdig. In der Ebene fühlt es sich völlig fein nach 165PS an, die erreichbare VMax würde ich mit dem Wagen niemals ausprobieren, auch Überholen etc. ist gar kein Thema. An längeren, steileren Autobahnsteigungen sind wir im Sommer in Frankreich jedoch schon öfter mit 70 auf der Kriechspur gelandet, was mich bei der Leistung von 165PS wirklich überrascht. Er dreht im dritten dann einfach nicht mehr über 3000rpm. Das kann natürlich der an dem Punkt bereits deutlich abfallenden Drehmomentkurve geschuldet sein. Versuchsweise habe ich auf dem Rückweg deutlich früher in den vierten geschaltet und den so lange gehalten wir nur möglich. Tatsächlich konnte ich so immer gute 90-100 laut Tacho halten. Dann wäre der Fehler gewesen, zu früh in den sehr kurz übersetzten dritten Gang zu schalten.

Auf dem Weg von NRW in die Bretagne waren das auch nur 3-4 Steigungen.

Viele Grüße

Florian





 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!