Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Jun 2016 12:14 #11

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher
Einbauzeit siehe Beitrag über deinem ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Jun 2016 12:28 #12

• sarrus
  • sarruss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo zusammen, und @Corsao.#8
hier ein Bericht über beide Systeme. ALKO ist nur für die Ducato light Versionen verfügbar,
Goldschmitt gibts auch für das Maxi Fahrwerk,

www.promobil.de/test/mit-neuem-fahrwerk-...schmitt-6715048.html

Gruß Sarrus
Summit 640, 07/2016, FIAT 109 kW, Silbermetallic,
DAB+ Radio Kenwood 4016DAB, Alden Sat und TV,
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu1965, Freerider

Letzte Änderung: von sarrus.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Jun 2016 13:37 #13

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Jürgen, Beitrag ist spitze, egal wie sich jeder dafür entscheidet. Kommt bei mir die Zeit für einen Dämpferwechsel, so neige ich gerne zu Deiner genannten Variante.

Wichtig ist überhaupt die Dämpfer rechtzeitig zu wechseln. Diverse Lager danken es.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu1965

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Jun 2016 13:58 #14

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Weißergnom schrieb: Kommt bei mir die Zeit für einen Dämpferwechsel, so neige ich gerne zu Deiner genannten Variante.

so sehe ich das auch und evtl. ist das auch der Grund weshalb nicht viele in diesem Thread schreiben.
Aktuell sehe ich bei meinem neuen Fahrzeug keinen Handlungsbedarf. Sollte es einmal soweit sein, erinnert man sich an diesen Beitrag und findet ihn auch hoffentlich mit Hilfe der Suchfunktion.

Da ich keinen 3 ltr. Motor habe, bleibt die Frage ob ich überhaupt etwas in Richtung Dämpfer unternehmen muss.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Jun 2016 15:03 #15

• Grisu1965
  • Besucher
Klaus ich möchte es mal so sagen. Wer den Unterschied nicht kennt sieht unter Umständen den Handlungsbedarf auch nicht weil er es nicht anders kennt.
Klaus (Riggermoos) ist gestern mit meinen Roadcruiser gefahren. Er hat ja das identische Fahrzeug und kennt die Problematik auch von seinem alten Roadcruiser. Der hatte "nur" die kleine Maschine eingebaut.
Er war nach den ersten Metern schon überzeugt. Es wird auch bei den kleineren / leichteren Motoren einen enormen Unterschied machen den man aber "Erfahren muss"
Das ALKO Fahrwerk gibt es ja nur für die Light Versionen wobei Goldschmitt sein Fahrwerk für Light und Heavy anbietet.
Wenn man sich den Verlinkten Beitrag von Sarrus durchliest sollte eigentlich klar sein das das Fahrwerk bei allen Modellen nur Vorteile bringt.
Im übrigen ist da genau der Effekt beschrieben den ich als Anfänglich gewöhnungsbedürftig beschrieben habe. Nämlich die etwas größe Wankneigung in Kurven.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Jun 2016 15:59 #16

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Irgendwo habe ich mal entnommen, dass der Große 50kg mehr wiegt. Hat man zwei Board-Batterien unterm Sitz eingebaut und ein paar Äpfel vorne in der Ablage liegen, dann dürfte man das Gewicht bereits mit kleinerem Motor ebenfalls haben.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Jun 2016 16:55 #17

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
:lol: :lol: :lol:

Weißergnom schrieb: Irgendwo habe ich mal entnommen, dass der Große 50kg mehr wiegt. Hat man zwei Board-Batterien unterm Sitz eingebaut und ein paar Äpfel vorne in der Ablage liegen, dann dürfte man das Gewicht bereits mit kleinerem Motor ebenfalls haben.

Gut, dass du Äpfel benennst, wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst!

@ Jürgen, klar wer den Vergleich nicht kennt...
Was ich eigentlich sagen wollte, ich bin so positiv überrascht vom 290 er Jumper- so gar kein Vergleich mit meinem letzten 244 Ducato.
Das man alles noch besser machen kann, steht außer Frage!
Die Kosten für die OP sind überschaubar und wenn ich das Gefühl bekomme, meine Federn sind ausgelutscht werde ich das ins Auge fassen, bevor ich die Originale einsetzen lasse.
Jetzt ist ( noch) alles o.K. und im grünen Bereich und ich sehe keinen Handlungsbedarf.
Vielleicht denke ich falsch, das kann sein, dass meine Schottischen Wurzeln durchschlagen!
Das Ideale wäre, wenn man den praktischen Vergleich hätte!
Dieses Kompfort Fahrwerk hat für mich kein totales aus, nur jetzt halt noch nicht!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jun 2016 10:39 #18

• poissoncoffre
  • poissoncoffres Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Jürgen!

Danke für den Bericht, der kam genau zur richtigen Zeit! Wir überlegen schon ein Weilchen, ob wir dieses FW einbauen lassen sollen, da auch unserer auf schlechten Straßen sehr stark durchschlägt. Nach deinem Bericht ist die Entscheidung gefallen... :)

Aber noch eine Frage: warum hast du nur die Vorderachse umbauen lassen und nicht auch die HA? Bei voller Beladung geht die gerade bei unserem Langen ja gerne auf Block, daher werden wir hier auf jeden Fall umbauen. Die Frage für uns ist nur noch, ob Federn reichen oder doch besser gleich eine ZLF.

Was sagen die Anderen?

Grüße! Bernd
Campscout. Pimped: Matratzen...:-), 18" ORC's, Sitze von Junglas Design
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu1965

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jun 2016 10:49 #19

• Grisu1965
  • Besucher
Hallo Bernd,

ja warum habe ich hinten noch nichts gemacht? Aus dem selben Grund wie du. Ich bin mir noch nicht Sicher ob die Federn reichen oder ich die Zusatz Luftfederung nehmen soll.
Wenn Lufe dann jedenfalls nicht die von Goldschmitt. Es gibt auch Hersteller die den Druck über längere Zeit halten was bei der Goldigen ein Problem ist.
Ich werde hinten erst mal nichts machen.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jun 2016 18:39 #20

• poissoncoffre
  • poissoncoffres Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
u.a. die von ORC...:-)
Campscout. Pimped: Matratzen...:-), 18" ORC's, Sitze von Junglas Design

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!