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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 22 Sep 2016 21:31 #91

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Ich denke mal, dass die Route Comfort mehr so ein Fahrgefühl wie die damaligen Citroens vermittelt, d.h. so ein sänftenartigen "schaukeligen" Comfort, was man dann sicherlich auch in Kurven oder beim Überholen evtl. ein wenig negativ bemerken kann. Der Comfort wird sich dafür aber sicherlich erhöhen.

Die Zusatzfedern bewirken auf jeden Fall weiterhin ein relativ "straffes" Fahrwerk mit tollem Geradeauslauf und wenig Wankneigung. Mit der Unterstützung der neuen ("höheren") Feder kann der Stoßdämpfer mehr arbeiten.

Route Comfort=mehr Wohlfühlcharakter aber wahrscheinlich etwas "schwammigeres" Fahrverhalten
Federn=etwas sportlicher/straffer, dafür aber auch direkter und spurtreuer und mehr Bodenfreiheit

Meine Aussagen sind lediglich auf die Austauschfedern von Erfahrung geprägt. Bei den Route Comfort handelt es sich um angelesenes Halbwissen... ;)

Als Alternative würde ich aber auch den Wechsel auf 18 Zöller mit 255 Breite in Erwägung ziehen, bevor man die Federn wechselt (Zusatznutzen: die Optik!!! B) ).

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass nach Einbau von anderen Federn vorn und 8" Zusatzluftfeder hinten (VB Airsuspension) in Verbindung mit 18 Zöller in 255 60 R 18 der KAWA nun erst recht keilförig darsteht, d.h. vorn bedeutend weiter unten als hinten. Soviel Luft kann ich hinten garnicht ablassen, dass er auf ebener Fläche auch gerade steht... :angry:
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 23 Sep 2016 09:56 #92

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Aus Erfahrung kann ich sagen, dass nach Einbau von anderen Federn vorn und 8" Zusatzluftfeder hinten (VB Airsuspension) in Verbindung mit 18 Zöller in 255 60 R 18 der KAWA nun erst recht keilförig darsteht, d.h. vorn bedeutend weiter unten als hinten. Soviel Luft kann ich hinten garnicht ablassen, dass er auf ebener Fläche auch gerade steht... :angry:


Hi,
das mit dem vorne tief drin hängen bei den MAXIS ist mir dieses Jahr im Urlaub auch oft aufgefallen, kann es sein das MAXI nur auf der Hinterachse verstärkt heißt?
Bei VB gibt's doch verschiedene Federn für vorne, wurde bei dir die Vorderachse zuvor gewogen?

Hab auch die 8" VB hinten drin, unserer steht jetzt auch hinten höher. Werde demnächst auch vorne nachrüsten.
Weiß nur noch nicht welcher Hersteller.
Dieses Jahr im Urlaub hatten wir fast immer Glück, und der Stellplatz war so schräg das es ohne Keile ging.

gruß
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 23 Sep 2016 10:25 #93

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Danke für Eure Rückmeldungen, ich verlasse mich nun mal auf die Erfahrungen von Jürgen (Grisu1965) und lasse Routecomfort verbauen. Mir ist Komfort wichtig, und was das Schwammige angeht, kann ich ja eventuell ein wenig mit dem Luftdruck spielen. Meinen alten Roadcruiser bin ich vorne wie hinten mit 3,8 bar gefahren (auf Vanco Fourseason) und beim neuen Cruiser bin ich auf 4 bar vorne runtergegangen, also soweit, dass RDK noch nicht schreit. Das fühlt sich schon weicher an als mit Druck wie vom Hersteller empfohlen. Insofern nicht ganz neu das Gefühl.

Mal schaun. Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende,

Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 23 Sep 2016 18:48 #94

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Hallo Leute,

nachdem ich und mein Kumpel Klaus (KM2Win) mit unseren Maxi´s auch Probleme mit der Vorderachse hatten hat Klaus mal bei Goldschmitt angerufen und nach dem Preis für ein komplettes Luftfahrwerk mit Selbstnivelierung.
8500€ inkl. Einbau.(Dafür kaufe ich ein Auto)
Wir haben uns dann für die Variante von Linneppe entschieden.
Die neue Feder vorne bringt die Vorderachse ca. 50mm nach oben und arbeitet perfekt.
Hinten haben wir eine 2-Kreis Zusatzluftfeder mit 8" genommen.
Alles Super, eine NEUES Auto.
Kein Wanken, nix schwammig.
Original hatten die Maxi´s vorne noch ca. 20mm Federweg und gingen dann auf Block.
Das gefiel mir gar nicht, nix gut für Karosserie, Innenausbau und den Kutscher.
Dazu kommt wenn man keine Federung mehr hat, hat man auch kein Fahrwerk mehr,
Auf der Waage hatte die Vorderachse 1800Kg von den erlaubten 2100Kg und dann blieben da nur 20mm.
Preise müsstet ihr bei Linneppe mal anfragen.
Der Service ist überings Super, man bekommt kostenfrei ein Ersatzfahzeug das man lediglich wieder volltanken muß.

Bis die Tage

Pavesi
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 23 Sep 2016 19:56 #95

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...Wir haben uns dann für die Variante von Linneppe entschieden.
Die neue Feder vorne bringt die Vorderachse ca. 50mm nach oben und arbeitet perfekt....


Verstehe ich das richtig, Du hast eine Zusatz- (oder alternative-) Schraubenfeder von Linneppe für die VA, die Deine VA um 50mm anhebt?

Das würde mir auch gefallemn, aber ich habe nichts auf Linneppe Homepage gefunden...

Hättest Du mehr Infos?
LG Uwe

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 23 Sep 2016 21:28 #96

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Hallo
Ich antworte mal, da ich ja das gleiche Fahrwerk jetzt verbaut habe und seeeehr zufrieden bin.
Also die vorderen Federn werden ausgetauscht (originale raus) die neuen Federn sind länger. Die Stoßdämpfer bleiben drin und haben jetzt wieder einen längeren Weg zum arbeiten.
Hinten kommt ein zweikreis 8" Luftfahrwerk rein. Der Kompressor sitzt vorne unter der Motorhaube. Die beiden Manometer sitzen linksvom Lenkrad macht GS glaube ich auch dahin. Luftdruck in der Anlage fahre ich so mit 0,8 bis 1bar.
Gruß aus Bochum
Klaus
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 23 Sep 2016 23:51 #97

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Hallo,
Nun auch von mir meine Erfahrungen. Ich habe auch nach langen hin und her, mich für die Variante mit den verstärkten Federn vorn und 8 Zoll Zweikreisluftfeder hinten entschieden. In Kombination mit den den 18 Zoll Felgen und 255 Reifen muss ich sagen, es ist perfekt und steht auch gut da. Die Federn und die Luftanlage habe ich bei Blattfedershop bestellt. Alles super gepasst und sehr ordentlich. Preis war komplett bei 1100,-€ ohne Einbau. Den hab ich selbst gemacht. Ich denke aber auch die Räder machen viel aus in Verbindung mit dem Luftdruck. Ich fahre nur 4,0 Bar und das macht es schon sehr angenehm.
Gruß Patrick
Pössl Roadcruiser Citroen 150PS, Zusatzluftfederung hinten und verstärkte Federn vorn, 18 Zoll Alu, 100W Solar, Zenec E3627 mit Rückfahrkamera

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 24 Sep 2016 10:07 #98

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Hallo Leute,

hier sind die Infos von Linnepe.





Das sind die oben beschriebenen Teilchen

Schönes Wochende

Gruß
Pavesi
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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 25 Sep 2016 09:06 #99

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Hallo Leute,
die Länge des Beitrages zeigt sehr deutlich das viele wohl doch mit der Vorderachse beim Maxi unzufrieden sind.
Ich möchte deswegen noch mal was zu der nur Feder Variante vorne schreiben.
Ich hatte diese ja bereits in meinem 2010 Roadcruiser verbaut. Ja es ist bereits mit der Verstärkten Feder vorne ein deutlicher Unterschied zur Serie weil das Federbein durch das anheben wieder arbeiten kann.
Wer jetzt nur die Feder tauscht wird schon mal begeistert sein da eine enorme Verbesserung. Es ist aber dann immer noch so das die Vorderachse bei Querrillen und in bestimmten Situationen immer noch stuckert und harte Stöße durchkommen lässt. Klar ist es zu vorher eine 100% Verbesserung.
Vorteil bei der Feder ist das die Vorderachse eher sportlich daher kommt. Die Wankneigung verändert sich nur sehr sehr wenig und es geht immer noch sportlich ums Eck.
Ich würde den Unterschied mal so beschreiben: Serie ist ein tiefergelegter Golf mit Hartem Sportfahrwerk. Die Verstärkten Federn sind dann eher ein Golf mit Serien Sportfahrwerk und das komplette Fahrwerk ist dann Serie von einer Französichen Limosiene aus den 80. Jahre.
Ich habe die ZLF hinten noch nicht eingebaut aber sie soll, wie hier im Thread ja bereits von Usern berichtet, die Wankneigung doch um einiges entschärfen.
Ich werde wieder darüber berichten wenn ich es verbaut habe.
Der Thread hier sollte mittlerweile jeden bei seiner Lösungsfindung gut unterstützen.
Unter dem Strich hat jeder andere Ansprüche und muss eben selber Entscheiden was für ihn die richtige passende Lösung darstellt.
Ich finde es auf jedenfall klasse das hier konstruktiv über die Möglichkeiten Diskutiert wird ohne das der Thread zerlabert wird.

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Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 26 Sep 2016 14:47 #100

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Guten Tag ersteinmal, ich habe dieses Forum und diesen Thread bei der Suche im Netz zu genau diesem Thema gefunden.
Großartig ! An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank an alle Verfasser und Kommentatoren zu diesem Thema.
Ich hätte mir monatelanges Recherieren über geradestellen eines Ducato Maxi sparen können.

Mein Neufahrzeug ist nach 11 Monaten Wartezeit nun ausgeliefert und es steht natürlich NICHT gerade.
Ich werde die 9° Gefälle im Auto wohl auch auch mit dem Route Comfort Federbein oder ggf. nur mit der Feder ausgleichen.
Bitte vorab um Nachsehen, sich hier mit einer Fremdmarke zu Wort zu melden.
Beste Grüße Andreas







Knaus Boxstar MQ 600 Street, Maxi, 08/2016
Goldschmidt Route Comfort, Luftfeder hinten

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