Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jun 2016 19:19 #21

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Ich habe mir in der vergangenen Woche bei Stäbler verstärkte Federn vorne und 8"-ZLF hinten einbauen lassen. Ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Die erhöhte Wankneigung kann ich bislang nicht feststellen (wahrscheinlich wanken die Varios so schon reichlich).
Es wurden bei mir Goldschmitt-Komponenten verbaut, so steht es auch im TÜV-Gutachten. Einen Druckverlust über die Dauer von fast einer Woche war bislang nicht zu sehen.
Vorne sind es übrigens satte 7cm mehr, die nach Auskunft von Stäbler noch um einen auf sechs cm zurückgehen werden.
JETZT habe ich auch mal eine Federung, vorher war da nix.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jun 2016 19:53 #22

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher
Wenn dein Kasten vorne so hoch gekommen ist hast aber bestimmt nur die Federn ohne die Dämpfer bekommen. Bei dem Fahrwerk ist der Kasten nur 6 cm hoch gekommen und hat sich jetzt bereits um noch einen cm gesetzt. Es sieht vorne jetzt schön stimmig aus. Du müsstest das mehr Wanken sogar noch deutlicher merken mit dem höheren Schwerpunkt.
Schau mal in deine Unterlagen was vorne wirklich verbaut wurde. Nur die Federn machen schon einiges aus aber die Feder Dämpferkombi macht es erst richtig komfortabel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jun 2016 21:00 #23

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
So wie ich geschrieben habe: verstärkte Ferdern vorne (Goldschmitt M11, kein Dämpfertausch).
Auf's Wesentliche reduziert, ist und bleibt es ein Lieferwagen, mit dem man sicher niemals den Fahr- und Federungskomfort eines modernen Pkw-Fahrwerks erreichen kann.
Mir reicht das derzeit Eingebaute, der Preis hat allerdings schon ein wenig weh getan hat.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jun 2016 21:27 #24

  • Corsao
  • Corsaos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Fiat Ducato 160 Multijet Autom Pössl Roadcruiser R
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 23
Hallo
Kannst du mir den Preis mit Dämpfer ohne Einbau sagen? Einbau mache ich selber. LG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 12 Jun 2016 21:44 #25

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher
Kleiner Tip, einfach bei Goldschmitt anrufen. Der komplett Preis ink. Einbau und Tüv steht ja weiter vorne. Da hie keiner das Fahrwerk zum selber einbauen bisher gekauft hat wirst du wohl um den Anruf nicht drumherum kommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 14 Jun 2016 11:42 #26

  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 176
So, nun haben wir die RouteComfort eingebaut.
Was soll ich sagen.....für uns hat es sich sehr gelohnt. Satte 7 cm am Anfang mehr (6 cm nach 900km) und er steht nun gerade. Zusatzluftfedern von Goldschmitt hatten wir schon drin an der HA. Federung hat sich bei unserem Roadcruiser vorne massiv verbessert.
Im Zusammenspiel Zusatzluftfedern / Stabilisator / Route Comfort : Hervorragend !
Danke an Crisu1965 für den Tipp

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 14 Jun 2016 12:05 #27

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher
Gerne geschehen. ;) Es hat jetzt fast PKW Niveau auch wenn das einige hier nicht glauben. Ich habe den direkten Vergleich zwichen den Verstärkten Federn und dem Fahrwerk. Die Federn bringen schon einiges aber es stuckert vorne immer noch. Das Fahrwerk vorne ist ein himmelweiter Unterschied zu den verstärkten Federn. Der Preisunterschied von 300 Euro sind verdammt gut angelegtes Geld.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 14 Jun 2016 17:03 #28

  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 176
Da stimme ich dir voll und ganz zu B)
Uns war es das Geld wert.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 14 Jun 2016 17:41 #29

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Habe hinten auch die Luftfedern von Goldschmitt eingebaut. Vorne noch Serie. Da ich auf der Autobahn oft sehr zügig unterwegs bin, habe ich ein bisschen Angst, dass sich der Geradeauslauf durch den längeren Federweg verschlechtert. Im Moment fährt der Kasten bei ca 2 bar Druck hinten und der abgesenkten Nase vorn auf der Bahn auch bei Top-Speed wie auf Schienen. Vielleicht gibt es ja am Wochenende den ein oder anderen Erfahrungsaustausch beim Treffen.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: Ale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 14 Jun 2016 17:57 #30

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher
Jetzt musste ich gerade Schlucken als ich gelesen habe " zwei Bar hinten " Du meintest aber die Luftbälge und nicht den Reifendruck :lol:
Ich wollte gerade los schimpfen von wegen zwei Bar und viel zu wenig auf den Hinterrädern als der Groschen viel :lol:
Im übrigen kann ich dich beruhigen. Der Karren läuft genau so stoisch geradeaus wie vor der OP. Liegt alleine an dem langen Radstand. Länge läuft stimmt eben nicht nur in der Seefahrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: